Aktuelles

 

Ergebnisse vom Wochenende
Köstritzer-Landespokal: SV SCHOTT Jena - 1. FC Sonneberg 04 5:0 (4:0)

Wie erwartet konnte die I. Mannschaft nicht für eine Pokalüberraschung sorgen. Bereits mit dem ersten Angriff gingen die Hausherren in Front. Wenig später musste dann Torhüter M. Funke verletzt ausscheiden, das Tor hütete fortan Florian Schug. Jena schoss bereits bis zur Halbzeit einen klaren Vorsprung heraus, welchen sie in der zweiten Halbzeit verwalteten und noch um ein Tor ausbauten. Spielbericht folgt... (08.09.2012)

Kreisoberliga: SG 1951 Sonneberg - 1. FC Sonneberg 04 II 3:3 (3:1)

In einem interessanten und kurzweiligen Match gab es am Ende ein verdientes Remis. Während die gastgeber den besseren Start hatten und für eine Zwei-Tore-Führung bis zur Halbzeit sorgten, zum zwischenzeitlichen 1:1 hatte Erik Schlere getroffen, war unsere II. im zweiten Abschnitt dominierend. Vitali Klaus und David Saddler sorgten für die weiteren Tore. Mit etwas Glück wären sogar alle drei Punkte möglich gewesen. Auf alle Fälle war eine Steigerung gegenüber den letzten Spielen erkennbar.(08.09.2012)

VORSCHAU
Zum zweiten Mal in dieser noch jungen Saison wird der Punktspielbetrieb durch ein Pokalwochenende unterbrochen. Leider war unsere I. Mannschaft das Losglück im Köstritzer-Pokal zum gefühlt hundertsten Male nicht hold. Morgen muss sie die schwere Aufgabe beim aktuellen Spitzenreiter  der Verbandsliga, SV SCHOTT Jena auswärts angehen. Unter der Maßgabe, dass gleich mehrere Spieler nicht zur Verfügung stehen, ist unsere Mannschaft klarer Außenseiter und hat nichts zu verlieren.
Ebenfalls eine komplizierte Aufgabe  hat morgen ab 15.00 Uhr unsere II. Mannschaft im Wolkenrasen vor sich. Gegner ist die SG 1951 Sonneberg. Beide Mannschaften stehen im unteren Tabellendrittel und müssen punkten, um nicht frühzeitig bereits in den Absteigsstrudel gezogen zu werden.
An diesem Wochenende beginnen auch die Nachwuchs-Teams mit ihren Punktspielen Zunächst die oberen Altersklassen. Die C-Junioren empfangen am Sonnaben um 10.00 Uhr im Stadion den SC Eisfeld. Das neue Trainerteam Heiko Müller/Sven Thun hat aber seine Jungs gut auf das erste Spiel vorbereitet, dennoch dürften die Gäste in der Favoritenrolle sein. Am Sonntag, ebenfalls um 10.00 Uhr bestreiten die B-Junioren ihr erstes Saisonspiel bei der SG Mendhausen. Hier ist der Spielausgang völlig offen, die SG wurde neu gebildet, ihr erstes Spiel wurde bereits abgesagt. Auch die Damen-Mannschaft startet in die neue Saison. Die Testspiele wecken doch einige Hoffnungen, allerdings dürfte der erste Gegner, der letztjährige Meister SV Häselrieth noch eine Nummer zu groß sein. Anstoß Sonntag 15.30 Uhr im Stadion.
 

ALLEN TEAMS WÜNSCHEN WIR VIEL ERFOLG!

I. und II. Mannschaft erfolglos
Verbandsliga: 1. FC Sonneberg 04 - SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla 0:1 (0:0)

In der ersten Hälfe war unsere Mannschaft zu unkonzentriert und hatte zu viele Ballverluste, sodass die Gäste mehr Spielanteile hatten. Vereinzelte Chancen zur sonneberger Führung konnten nicht genutzt werden. Nach der Pause war das Spiel recht ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einem unberechtigtem Freistoß erzielte Neustadt/Orla das 0:1 und damit den Siegtreffer. Auch nachdem Rückstand gab es noch mehrere Gelegenheiten den Ausgleich zu erzielen, die aber allesamt vergeben wurden. Ein Unentschieden war durchaus machbar.
Kreisoberliga: 1. FC Sonneberg 04 II - SG Lauscha Neuhaus 1:2 (1:0)
Viel vorgenommen hatte sich die II. Mannschaft heute gegen die SG Lauscha/Neuhaus und ging durch einen Treffer von Kristian Zuleger mit 1:0 verdient in die Pause. Im zweiten Durchgang fehlte allerdings die Ordnung und es kam auch durch den oft nicht sicher agierenden Schiedsrichter viel Unruhe ins Spiel. So konnten sich die Gäste einige Chancen erarbeiten und erzielten quasi mit dem Schlusspfiff das 1:2. (02.09.2012)

Unglückliche Niederlage
Verbandsliga: SV 09 Arnstadt - 1. FC Sonneberg 04 2:1 (1:1)
In einem guten Spiel, in dem unsere I. in der ersten Halbzeit deutlich überlegen war und nach dem 1:0 (Stephan Funke) hätte nachlegen müssen, gewann dennoch der Gastgeber SV 09 Arnstadt. Durch einen Platzverweis noch vor der Pause - Stephan Funke sah nach einer Undiszipliniertheit die Rote Karte - war dann spätestens in der zweiten Hälfte keine klare Aufteilung vorhanden und Arnstadt erkämpfte sich durch zwei Tore den Sieg. Alles in Allem war mehr drin.

Negativserie hält an
Kreisoberliga: SV Falke Sachsenbrunn – 1. FC Sonneberg 04 II 4:1
Bereits am Samstag spielte unsere II. gegen SV Falke Sachsenbrunn und verlor ihr 3. Spiel in Folge.



VORSCHAU
Am Sonntag bestreitet die  I. Mannschaft ihr erstes Auswärtsspiel der neuen Saison gegen den SV 09 Arnstadt. Einigen ist diese Mannschaft vielleicht noch aus Landesklasse-Zeiten bekannt, als sie unter dem Namen SG Rudislesben/Arnstadt Staffelsieger der Landesklasse-West 2007/2008 wurden. Die vergangene Saison beendete der SV 09 Arnstadt auf dem 13. Tabellenplatz der Verbandsliga. Anstoß: Sonntag 14:30, Arnstadt. Schiedsrichter: Sebastian Leinhos


Bereits am Samstag muss die II. gegen den Landesklasse-Absteiger SV Falke Sachsenbrunn antreten und ist - auch wegen den zuletzt gezeigten Leistungen - klarer Außenseiter. Anstoß: Samstag 16:00 Uhr, Sachsenbrunn. Schiedsrichter: Mario Kluck

Erneute Niederlage der II.

Kreisoberliga: 1. FC Sonneberg 04 II - Erlauer SV Grün-Weiß 0:6 (0:4)

Wenig entgegenzusetzten hatte die II. Mannschaft am Sonntag gegen den Erlauer SV Grün-Weiß und kam mit einem 0:6 unter die Räder. (20.08.2012)


Glanzloser Sieg im Pokal

Köstritzer Landespokal: SG Neuhaus-Schierschnitz/Mupperg - 1. FC Sonneberg 04 0:2 (0:1)

In einem Spiel auf höchstens mäßigem Niveau konnte sich unsere I. Mannschaft gegen die SG Neuhaus-Schierschnitz/Mupperg in der 1. Pokalrunde des Köstritzer Landespokals durchsetzen. Die Treffer erzielten Fabian Dorst und Markus Büchner (Strafstoß). (20.08.2012)


VORSCHAU

Nach dem erfolgreichen Einstand in der Verbandsliga trifft die I. Mannschaftnunmehr im Pokalwettbewerb auf einen alten Bekannten aus Landesklasse-Zeiten. Die nunmehrige SG Neuhaus-Schierschnitz/Mupperg ist am Sonntag auf der Biene Gastgeber. Die letzten Punktspiele konnte unser Team erfolgreich gestalten und ist natürlich auch übermorgen Favorit. Aber Pokalspiele haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze und richtig Glanz verbreiten konnte unsere Mannschafte in diesem Wettbewerb in den letzten Spielzeiten wahrlich nicht. Diesmal aber wollen die Jungs von Trainer Daniel Meyer die Gunst der Stunde nutzen und in die nächste Runde einziehen. Bei diesem Unterfangen wird Stefan Fischer (beruflich verhindert) fehlen, ansonsten dürfte Daniel Meyer auf den Kader der Vorwoche zurück greifen können. Am Rande vermerkt sei, dass Kevin Dorst, Bruder unseres Mittelfeldasses Fabian, zukünftig die Schuhe für unseren Verein schnüren wird. Der TSV Germania Sonneberg-West hat gestern die Freigabe erteilt. Am Sonntag ist Kevin aber noch nicht spielberechtigt. Anstoß Sonntag 14.00 Uhr Sportplatz Biene, Schiedsrichter: Philipp Linke (Gräfinau-Angstedt)


Die II. Mannschaft empfängt ebenfalls am Sonntag einen völlig unbekannten Gegner, den Erlauer SV Grün-Weiß. Gegen diesen Verein hat noch nie eine Mannschaft unseres Vereins gespielt. Die Gäste, in deren Reihen eine Anzahl gut ausgebildeter Spieler stehen, haben bisher erst einmal gespielt und gegen Westhausen mit 1:0 gesiegt. Da ist höchste Konzentration unserer Reserve vonnöten, um nicht eine unliebsame Überraschung zu erleben. Die Personalsituation hat sich im Vergleich zur Vorwoche entspannt. Ein Dreier wird anvisiert. Anstoß: 15.00 Uhr, Stadion, Schiedsricher: Frank Schubert (Waldau). (17.08.2012)


Dank an die SG 1951
Aufgrund der laufenden Bauarbeiten im Stadion steht derzeit nur ein Platz zum Spiel-und Trainingsbetrieb zur Verfügung. Um diese Situation zu verbessern, wurde intensiv nach Lösungen gesucht. Unser Nachbarverein stellt unseren Nachwuchsmannschaften Dienstag und Donnerstag den Nebenplatz am Wolkenrasen zur Verfügung. Für diese Unterstützung bedanken wir uns bei Vorsatnd und Abteilungsleitung der SG 1951 Sonneberg. (13.08.2012)

II. verliert unter der Veste
Kreisoberliga: Eintracht Heldburg - 1.FC Sonneberg 04 II  4:2 (4:0)

Nicht an die Leistung vom ersten Saisonspiel anknüpfen konnte die II. Mannschaft gestern in Heldburg. Nachdem die Gastgeber bereits 4:0 in Führung lagen, konnte die Reserve durch ein Eigentor und einen Treffer von Michael Köhler wenigstens etwas Ergebniskosmetik betreiben. zum Spielbericht


Furioser Auftakt

Verbandsliga: 1.FC Sonneberg 04 - ZFC Meuselwitz II  5:2 (2:2)

In einem sehenswerten Fußballspiel bezwang unsere I. zum Saisonauftakt die Meuselwitzer Regionalliga-Reserve am Ende deutlich. Auch wenn die Gäste mehr als eine Stunde nach einer Roten Karte in Unterzahl spielen mussten, war der Sieg hoch verdient,auch, weil unsere Mannschaft eine Reihe weitere Hochkaräter ausließ. Die Treffer markierten Stephan Funke, Markus Büchner (je 2) und Stefan Fischer. zum Spielbericht


VORSCHAU
Es geht los in der neuen Spielklasse. Morgen empfängt die I. Mannschaft den Vorjahresaufsteiger und -vierzehnten aus Ostthüringen ZFC Meuselwitz II und will natürlich mit einem positiven Ergebnis in die Saison starten. Aber die Gäste sollten nicht unterschätzt werden. Allesamt junge, gut ausgebildete Spieler, zum Großteil aus dem eigenen Nachwuchs befinden sich in deren Aufgebot. Und der eine oder andere davon will sich mit starken Auftritten für das Regionalliga-Team empfehlen. Dennoch - die Mannschaft von Daniel Meyer geht optimistisch in die Partie. Im gestrigen Abschlusstraining war die Stimmung im Team top. Das soll sich auf den Kick morgen übertragen. Robin Räder und Andreas Horn fehlen verletzungsbedingt, sie werden die gesamte Hinrunde ausfallen, Kristian Zuleger befindet sich im Aufbautraining, ansonsten stehen dem Trainer alle Spieler zur Verfügung. Anstoß morgen 15.00 Uhr Stadion Sonneberg, Schiedsrichter: Köhler (Tanna).
Wenn es auch nach dem 1. Spieltag vermessen klingt, in Heldburg steigt in der Kreisoberliga mit der Begenung Eintracht Heldburg gegen die II. Mannschaft das Spitzenspiel des Spieltages Zweiter gegen Erster. Das wird eine knifflige Aufgabe für die Reserve, zumal aus Urlaubsgründen der eine oder andere Spieler noch nicht zur Verfügung steht. So wird die Zielstellung wohl auf ein Unentscheiden hinauslaufen. Anstoß Sonntag 15.00 Uhr Sportplatz an der Veste, Schiedsrichter: Hecklau (Hildburghausen).
(10.08.2012)

Zugänge/Abgänge
Am Samstag beginnt die neue Saison und wir dürfen, wenn auch etwas verspätet, einen neuen Spieler in unserem Kader begrüßen.
Christoph Zorn, 23 Jahre jung, wird diese Saison die Fußballschuhe für unsere 1. Mannschaft schnüren und die Abwehrreihen verstärken. Er spielte in den letzten Jahren beim Nachbarn, dem SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz und wird in dieser Saison mit der Rückennummer 4 auf dem Platz zu sehen sein.
Leider hat uns auch ein Spieler verlassen. Tony Steiner wechselt für die kommende Saison zum SV 08 Steinach. Wir wünschen Tony alles Gute bei seinem neuen Verein!
(08.08.2012)


Am Ende ein deutlicher Sieg
Kreisoberliga: 1. FC Sonneberg 04 II - SC 09 Effelder 4:1 (0:1)

In einem Spiel mit allenfalls durchschnittlichem Niveau setzte sich die II. aufgrund der besseren zweiten Hälfte durch, in der die Gäste immer schwächer wurden. Verdient war der Sieg aber allemal. Spielbericht folgt... (05.08.2012)


Sieg im letzten Test
Mit 2:1 gewann die I. Mannschaft gestern abend ihr letztes Vorbereitungsspiel auf die neue Saison beim 1. Suhler SV 06. (04.08.2012)

VORSCHAU
Die I. Mannschaft bestreitet heute Abend ihr letztes Vorbereitungsspiel auf die Verbandsliga-Saison. Mit dem 1. Suhler SV 06 steht ein Gegner auf der Agenda, der in der letzten Saison bis zuletzt um den Aufstieg mitmischte und auch das letzte Aufeinandertreffen im Aue-Stadion klar mit 3:0 gewann. Für die Spieler um Trainer Daniel Meyer ist dieses Spiel der gewünschte Härtetest zum Abschluss der Vorbereitung.

Für die II. Mannschaft indes beginnt am Sonntag um 15.00 Uhr im Stadion der Ernst in der Kreisoberliga. Gegner ist der SC 09 Effelder. Eine Voraussage ist nicht einfach, die Gäste wollen nach Aussage ihres Trainers das erste Spiel gewinnen, wären wohl aber mit einer Punkteteilung nicht unzufrieden. Der Auftritt unserer Reserve in Gellershausen  weckt allerdings auch gewisse Erwartungen. Wer am Sonntag aufläuft wird kurzfristig entschieden.
(03.08.2012)

Ohne Probleme

Klar und deutlich gewann die II. Mannschaft  ihr erstes Pflichtspiel der neuen Saison. Im Kreispokalwettbewerb gab es beim Kreisligisten SV 1920 Gellershausen ein 7:0. Torschützen: Tommy Barth, Stephan Funke, Vitali Klaus (je 2) und Erik Scheler. (29.07.2012)


Testspielsieg in Veilsdorf
Mit 2:1 gewann die I. Mannschaft am Freitagabend ein Testspiel beim letztjährigen Staffelkonkurrenten SV EK Veilsdorf. Trotz des Fehlens mehrere Stammspieler zeigte unsere Mannschaft eine ansprechende Leistung. Lediglich die Fülle ungenutzter Torgelegenheiten konnte nicht befriedigen. Die Treffer markierten Fabian Dorst und Markus Büchner. (28.07.2012)

 

Auftakt gegen Meuselwitz II
Der offizielle Spielplan der Verbandsliga liegt nunmehr vor. Die I. Mannschaft startet am 11. August um 15.00 Uhr mit einem Heimspiel gegen den ZFC Meuselwitz II (14. in der Vorsaison), am 2. Spieltag geht es am 26. August zum SV Arnstadt (13.). Dazwischen steigt am 19. August das Pokalspiel in Neuhaus-Schierschnitz. Das zweite Heimspiel bestreitet das Meyer-Team dann am 1. September gegen Blau-Weiß Neustadt/Orla (7.). Die II. Mannschaft beginnt am 5. August gegen den SC 09 Effelder die Saison in der Kreisoberliga. Die folgenden Gegner sind Heldburg und Erlau.
(25.07.2012)

Daniel Meyer wird 40
Der Trainer unserer I. Mannschaft, Daniel Meyer, feiert heute seinen 40. Geburtstag. Vorstand und Abteilungsleitung wünschen dem Jubilar alles Gute, viel Gesundheit, Glück und beste sportliche Erfolge! (24.07.2012)

Niederlage in Hibu
Mit 2:3 unterlag die Erste beim Testspiel in Hildburghausen. Die Tore erzielten Markus Büchner und Stephan Wild. (23.07.2012)

Tolle Beteiligung beim Arbeitseinsatz
Mehr als dreißig Leute quer durch den Verein (I./Nachwuchs + Eltern, II.usw.) beteiligten sich gestern trotz misslichen Wetters am Arbeitseinsatz im Stadion in Vorbereitung der neuen Saison. Nachwuchsleiter Peter Müller und Danny Gertz koordinierten die Arbeiten, die hauptsächlich dazu dienten, den Eingangsbereich, den A-Platz und dessen Umfeld entsprechend der Möglichkeiten für die kommende Saison herzurichten. Vorstand und Abteilungsleitung bedanken sich bei allen Freiwilligen. Top! (15.07.2012)

Guter Test
Mit 4:2 gewann die I. Mannschaft heute in Steinbach am Wald gegen den 1.FC Mitwitz. Daniel Meyer war mit der Vorstellung seiner Mannschaft zufrieden. Weitere Infos folgen...
(14.07.2012)

Veteranen-Treff ein voller Erfolg
Über 50 Ehemalige 04er trafen sich am vergangenen Mittwoch in der Wolke 14 zu einem gemütlichen Treff. Die Idee hierzu hatten Klaus Fischer und Peter Götte. Die beiden 04-Urgesteine waren über die sehr gute Resonanz aber dann doch überrascht. Im Beisein von Vize-Landrat Hans-Peter Schmitz wurden die Anwesenden über Aktuelles aus dem Verein sowie über den Stadion-Neubau informiert. Natürlich gehörte das Schwelgen in Erinnerungen, vorgetragen z.B. von Peter Eichhorn und Peter Leuthäußer ebenso dazu. Nach mehr als drei Stunden war man sich einig, sich künftig in kürzeren Abstanden zu treffen. Dank an die Organisatoren und Helfer und Helferinnnen.
(13.07.2012)

Arbeitseinsatz im Stadion

Am kommenden Sonnabend findet ab 9.30 Uhr in Vorbereitung der neuen Saison ein Arbeitseinsatz im Stadion statt. Nähere Infos bei den Trainern der I. und II. Mannschaft sowie beim Nachwuchsleiter.(09.07.2012)

Pokalgegner stehen fest

Die II. beim SV 1920 Gellershausen (letztes Juli-Wochenende) und die I. beim SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz (WE vom 17.-19.08.2012) sind die Gegner in den ersten Pokalrunden. Die genauen Spieltermine stehen noch nicht fest. (08.07.2012)

G-Junioren holen Kreispokal!
Diesmal war es eindeutig - Pokalsieger 1.FC Sonneberg 04. Nur gegen die Westler zogen die Bambinis den Kürzeren. Die Spiele gegen Rauenstein, Steinach, Schalkau und Meng.-Hämmern wurden sämtlichst gewonnen. So hatten auch dei Kleinsten am Saisonende ein weiteres Erfolgserlebnis. Danke für das top organisierte Turnier an alle beteiligten Eltern, Schiedsrichter und Turnierleiter Peter Müller. (02.07.2012)

F-Junioren schlugen sich in Walschleben grandios und siegten bei den Kreisjugendspielen
Am Ende stand zwar nur Platz 5 bei diesem stark besetzten Turnier, aber Trainer Ronny Röhr lobte sein Jungs in den höchsten Tönen. Das Auftaktspiel wurde höchst unglücklich quasi in der Schlusssekunde mit 0:1 gegen den FC Erzgebirge Aue verloren. Dann kam der Chemnitzer FC, der ja in Sonneberg den "Osmoterra-Hallencup" gewonnen hatte. Und hier wuchs unser Team über sich hinaus und rang dem Favoriten ein torloses Remis ab, was selbst den CFC-Trainer zu größtem Lob veranlasste. Turnierfavorit FC Rot-Weiß Erfurt war der nächste Gegner. Trotz sengender Hitze und dem ungewohnt großen Platz gaben die Jungs alles. Drei Minuten vor Schluss ging Erfurt in Front. Aber Ronnys Mannschaft kämpfte - und wurde belohnt. Sebastien Blask düpierte den Erfurter Keeper und traf zum umjubelten Ausgleich, das einzige Gegentor der Rot-Weißen im Turnier. Doch forderten die beiden Spiele gegen die großen ihrern Tribut. Gegen die vermeintlich schwächern Teams von Halle
96 und Walschleben wurde jeweils 1:3 verloren. In der Platzierungsrunde 4-6 gab es gegen Aue ein 1:1 und gegen Walschleben ein 0:0. Am Ende stand Platz 5, was aber Trainer Ronny Röhr als "Nebesache" einschätzte. Wichtig war zu sehen, dass unsere Mannschaft selbst mit den großen Clubs schon mithalten kann, was für die Zukunft hoffen lässt.
Einen Tag später holte sich die Mannschaft dann auch noch den letzten Titel der Saison im Kreis. Fünf Titel in einer Saison, das ist zumindest was unseren Verien betrifft, einmalig. Wen
es auch in der Vorrunde, auch aufgrund der Strapazen des Vortages in Walschleben noch etwas holperte, im Endspiel waren alle wieder dicke da. 4:1 gegen die SG 1951 hieß es am Ende. Damit geht eine Wahnsinnssaison der F ler zu Ende. Der Vorstand wünscht gute Erholung für Spieler, Übungleiter, Eltern und alle Helfer. (02.07.2012)

I. Mannschaft startet Saisonvorbereitung
Am kommenden Dienstag, dem 3. Juli startet die I. Mannschaft ihre Vorbereitung auf die Saison in der Verbandsliga. Auch eine Reihe von Vorbereitungsspielen wurde bereits vereinbart. Da aufgrund der in Kürze beginnenden Baumaßnahmen im Stadion nur eine Spielfläche genutzt werden kann, soll der Rasen bis zum Saisonbeginn geschont werden. Deshalb werden alle Spiele auswärts stattfinden. Folgende Begegnungen wurden vereinbart: 5. Juli, 18.00 Uhr SC 09 Effelder; 14. Juli 17.00 Uhr 1.FC Mitwitz (in Steinbach am Wald); 20. Juli, 18.30 Uhr SG Lauscha/Neuhaus; 22. Juli 15.00 Uhr FSV 06 Eintracht Hildburghausen; 27. Juli, 18.30 Uhr SV EK Veilsdorf; 3. August, 18.30 Uhr 1. Suhler SV 06. (28.06.2012)

F-Junioren sind Kreismeister!!!
Drei Siege - neun Punkte und am Ende zwei Zähler Vorsprung auf den ärgsten Rivalen Blau-Weiß Schalkau. Das war die Bilanz des gestrigen letzten Turnierspieltages in Neuhaus-Schierschnitz. Mit einem klaren 9:0 gegen die SG Neuenbau/Heinersdorf begann der Vormittag auf der Biene. Dem folgten ein 7:1 gegen die II. Mannschaft der Gastgeber und ein 3:0 gegen deren erste Mannschaft. Vor allem in den ersten beiden Kicks zeigten die Jungs um Übungsleiter Ronny Röhr sehenswerten Kombinationsfußball, was von den zahlreichen Zuschauern oft mit Beifall honoriert wurde. Das entscheidende Spiel gegen die SG Neuhaus-Schierschnitz/Unterland I stand lange 0:0, aber Sebastien Blask gelang in der zweiten Halbzeit ein lupenreiner Hattrick. Mit am Ende 67 Punkten und 124:8 Toren gelang damit wie schon in der Halle das Double. 66x traf allein Sebastien Blask ins Schwarze und sicherte sich damit die Torjägerkanione.

Das sind die Meister-Kicker: Nico Paschold, Marcel Thees, Rinaldo Schuster, Lance Tyler Hertel, Sebastian Sell,  Bilal Barth, Felix Rothenberger, Sebastien Blask, Robert Müller, Jan Schindhelm.
(25.06.2012)


F II mit guter Saison
Eine ordentliche Saison ist der II. F-Junioren-Mannschaft zu bescheinigen. Letzlich gab es bei sechzehn Teams einen guten (wenn auch inoffiziellen) achten Platz im Abschlussklassement. Einem unglücklichen 2:4 gegen Lauscha (beide Tore: Eric Leipold-Schmend) folgte gestern ein 2:1-Sieg über die SG Neuhaus-Schierschnitz/Unterland II in einem der besten Saisonspiele (Tore: Paul Barth, Eric Leipold-Schmend). Insgesamt hat sich die Truppe gut entwickelt und berechtigt zu weiteren Hoffnungen. Ein besonderer Dank geht an die Spieler der G-Junioren, die in der Rückrunde öfters ausgeholfen haben.

Über die Saison waren im Einsatz: Marcel Thees, Dominik Bischoff, Paul Brettschneider, Eric Leipold-Schmend, Paul Barth, Tim REinsch, Colin Röhlig. Maximilian Blask, Hans Brettschneider, Marc Tripke, Lucas Henning.
(25.06.2012)

I. Mannschaft wird Staffelsieger und steigt auf
Landesklasse Süd: SG Steinbach/Herges-Hallenberg - 1.FC Sonneberg 04 1:3 (0:2)
Mit einer sehenswerten spielerischen Leistung gegen einen starken Gastgeber sicherte sich die I. Mannschaft den Staffelsieg und steigt in die Verbandsliga auf. Die Einheimischen begannen stark und hätten durchaus in Führung gehen können, jedoch übernahm unsere Mannschaft nach etwa einer halben Stunde das Zepter. Stephan Funke erzielte den Führungstreffer und hätte wenig später erhöhen können, verschoss aber einen Strafstoß. Wenig später aber traf er zum 2:0 mit einem Klasse-Freistoß. Marcel Winkler machte dann in der 75. Minute den Sack zu. Was nach dem Anpfiff kam war Feiern und Freude pur. Die vielen mitgereisten Fans feierten ihre Mannschaft samt Meistertrainer Daniel Meyer. (18.06.2012) Ausführlicher
Spielbericht.....

G-Junioren "geteilter" Kreismeister
Etwas kurios endete die Saison auf Kreisebene bei den Bambinis. Nach Ende der Punktserie lagen unsere Jungs an der Tabellenspitze. In der abschließenden Finalrunde am Sonntag in Sonneberg-West konnte dann nur ein Unentschieden gegen Sonneberg-West erreicht werden. Gegen den Tabellenzweiten Rauenstein wurde verloren. So gewann Rauenstein die Finalrunde und unsere Mannschaft die Gesamtwertung. Am Ende gab es eine salomonische Entscheidung der Teamleiter und des Staffelleiters: Es gibz zwei Kreismeister: FSV 06 Rauenstein und 1. FC Sonneberg 04. Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler, Übungsleiter und Betreuer und viel Erfolg beim Pokalturnier um den Sparkassen-Cup am 1. Juli bei uns im Stadion. (18.06.2012)

VORSCHAU - Entscheidung am "Köpfchen"
Gewinnen muss die I. Mannschaft am morgigen Sonnabend auf dem Steinbach-Hallenberger "Köpfchen", will sie den Staffelsieg in der Landesklasse Süd und damit den Aufstieg in die Verbandsliga realisieren. Ein Unentschieden oder gar eine Niederlage würden wohl den Weg frei für einen der beiden Konkurrenten Geratal und Suhl machen. Trainer Daniel Meyer ist nach den jüngsten Auftritten und Ergebnissen auch guten Mutes, dass seine Mannschaft auch nach dem letzten Spieltag auf Tabellenplatz 1 steht. Allerdings sind die Gastgeber SG Steinbach/Herges-Hallenberg mitnichten zu unterschätzen, wie man ja bereits in der Hinrunde erfahren musste, als in Sonneberg nur ein 1:1 gelang. Bis auf den gelbgesperrten Markus Büchner sind alle anderen Spieler einsatzbereit. Anstoß ist um 15.00 Uhr.

Im Nachwuchsbereich sind an diesem Wochenende nur die C-Junioren, die  morgen um 14.00 Uhr beim 1.FC Köppelsdorrf antreten und die G-Junioren im Einsatz. Diese spielen am Sonntag ab 9.30 Uhr in Sonneberg-West um den Kreismeistertitel und treffen dabei auf die Gastgeber und den FSV 06 Rauenstein. (15.06.2012)

F-Junioren unterliegen Schalkau
Nachdem bereits am Freitag die C-Junioren auf eigenem Platz mit 0:7 Veilsdorf unterlegen waren, zog das Mammutturnier der F-Jugend mit zehn Teams am Sonntag im Stadion die ganze Aufmerksamkeit beim Nachwuchs auf sich. Höhepunkt war dabei das Spitzenspiel unserer I. Mannschaft gegen Schalkau I, das unsere Jungs leider recht deutlich mit 1:4 verloren. Gegen Schalkau III gab es dann einen 7:0- Erfolg. Fast hätte die II. Mannschaft aber gegen Schalkau I für eine Überraschung gesorgt. Sie schlug sich in dieser Partie prächtig und unterlag nur knapp mit 0:1. Ihr zweites Spiel gewann die F2 gegen Schalkau II  dann klar mit 5:0. Damit wird es im Meisterschaftskampf noch einmal richtig spannend, allerdings haben die Kids um Trainer Ronny Röhr auf Grund zweier Spiele weniger es noch selbst in der Hand, nach dem Pokal auch den Meistertitel zu holen. Ein Dankeschön geht hiermit an alle fleißigen Helfer vom Sonntag, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. (11.06.2012)

Wenig Mühe gegen West

Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - TSV Germania Sonneberg-West  6:1 (3:0)

Kaum gefordert wurde die I. heute gegen den Lokalrivalen. Am Ende stand ein souveräner Sieg, der bei konsequenter Chancennutzung sogar noch hätte höher ausfallen können. Daniel Meyers Mannschaft zeigte eine konzentrierte und abgeklärte Leistung gegen eine allerdings erschreckend schwache Gästeelf. Bester Mann auf dem Platz war Stephan Funke, der vier Mal Gästespielertrainer Bohnenstengel bezwingen konnte. Die beiden weiteren Treffer erzielten Robin Räder und Markus Büchner. (09.06.2012) Spielbericht ...    

VORSCHAU - Letztes Heimspiel der I.

Morgen um 15.00 Uhr bestreitet die I. Mannschaft das letzte Heimspiel dieser Saison gegen den unmittelbaren Ortsnachbarn TSV Germania Sonneberg-West. Während unsere Mannschaft alles daran setzen wird, den derzeit knappen1-Punkte-Vorsprung auch zum letzten Spieltag mitzunehmen, wollen die Gäste den Klassenerhalt in trockene Tücher bringen. Aufgrund der Tabellensitiation ist unsere Mannschaft natürlich Favorit, aber die Westler haben in dieser Saison gezeigt, dass sie auch Spitzenmannschaften durchaus gefährlich werden können. Alles in allem eine brisante Ausgangsposition für das Derby, das voraussichtlich beide Mannschaften mit ihren derzeit besten Aufgeboten werden beginnen können. In der Hinrunde gewannen wir am Karpfenteich knapp mit 1:0. Anstoß 15.00 Uhr Stadion Sonneberg.

Im Nachwuchsbereich sind die C-Junioren heute um 18.00 Uhr Gastgeber für den SV EK Veilsdorf.

Vorentscheidenden Charakter hat das Turnier der F-Junioren am Sonntag ab 9.30 Uhr im Stadion Sonneberg, denn es kommt dabei zum Gipfeltreffen der beiden Spitzenmannschaften, unsere F 1 trifft auf Schalkau I. Wer hier alsSieger vom Platz geht, dürfte den Meistertitel wohl sicher haben. Team I spielt darüber hinaus gegen Schalkau III und Oberlind I. Das F2-Team hat als Gegner ebenfalls Schalkau I sowie SV 08 Steinach und Oberlind II. (08.06.2012)

Pflichtaufgabe erledigt
Landesklasse Süd: SV Falke Sachsenbrunn - 1.FC Sonneberg 04  0:4 (0:1)

Verdient gewann die erste Mannschaft das Auswärtsspiel in Sachsenbrunn. Im ersten Abschnitt spielten die Gastgeber gut mit. So dauerte es fast eine Halbzeit, bis das Führungstor durch Stephan Wild (41.) fiel. In der zweiten Halbzeit gelang es dann durch Schreck, Büchner und Funke das Ergebnis deutlich auszubauen. (04.06.2012)

G-Junioren bleiben Spitze
Beim Turnier in Steinach gelang unseren G-Junioren mit zwei Siegen gegen Meng.-Hämmern mit 4:2 sowie Schalkau mit 5:0 sowie einem Remis gegen Gastgeber Steinach die Tabellenführung zu behaupten. Der Meistertitel ist damit aber noch nicht gesichert, da es am 17. Juni in Sonneberg-West noch ein Endrundenturnier der drei Erstplazierten FC 04, Rauenstein und Sonneberg-West geben wird. Die Tore in Steinach erzielten Lasse Barnikol (6), Maximilian Blask, Hans Brettschneider und Niklas Knauer (je 1). (04.06.2012)

F-Junioren holen den Pott
Mit einem jederzeit ungefährdeten 6:3 (5:1)-Sieg gegen den Gastgeber TSV Germania Sonneberg-West wurden die F-Junioren Kreispokalsieger 2012. Die Mannschaft von Übungsleiter Ronny Röhr ging schnell deutlich in Führung. Erst nachdem Ronny Röhr auch den Anschlusskadern und jüngeren Spielern ihre Einsatzchance gab, kamen die Westler etwas auf, ohne allerdings den Sieg unserer Jungs gefährden zu können. Damit machte das Team den ersten Schritt auf dem Weg zum Double. Num soll auch der Meistertitel folgen. (02.06.2012)

Zweite wird Vizemeister
Mit einem knappen 2:1-Sieg über den FC Blau-Weiß Schalkau sicherte sich die II. Mannschaft den zweiten Platz in der Kreisliga. Die Gäste gingen in der 27.Minute nach einer Unkonzentrierteheit in der Abwehr in Führung. Kurz nach der Pause glich Tommy Barth dann aus, fünf Minuten später erzielte david Saddler die Führung. Toni Stammberger hatte in der 65. min. die Gelegenhiet zum 3:1, verschoss aber einen Strafstoß.(02.06.2012)

VORSCHAU - Saison auf der Zielgerade

Der drittletzte Spieltag steht für die I. Mannschaft auf dem Programm. Am Sonntag um 14.30 Uhr gastierte sie bei den Falken in Sachsenbrunn. Noch haben die Gastgber die theoretische Möglichkeit, den Relegationsplatz zu erreichen, dafür müssten sie wohl am Sonntag aber siegen. Das genau wíll unsere Mannschaft natürlich auch, denn ein Ausrutscher bei der gegenwärtigen Tabellenkonstellation würde wohl die Verfolger sofort auf den Plan rufen. Natürlich sind die Jungs von Trainer Daniel Meyer Favorit. aber wer sich an das Spiel der Hinrunde, dass nur knapp mit 2:1 gewonnen wurde, noch erinnert, weiß welche Mühe die damaligen Gastgeber hatten. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist davon auszugehen, dass der Kader für das Spiel am Sonntah im Wesentlichen Komplett ist.

Ein Fernduell um den Vizemeistertitel in der Kreisliga gibt es bereits morgen um 15.00 Uhr. Während unsere II. Mannschaft den FC Blau-Weiß Schalkau am letzten Spieltag daheim emfängt, müssen die Oberlinder in Mupperg ran. Beide haben jeweils 49 Punkte auf dem Konto, unsere Reserve aber das klar bessere Torverhältnis.

Die C-Junioren spielen heute um 18.00 Uhr bei der SG Heldburg/Westhausen. Die F-Junioren treffen morgen um 9.00 Uhr in Bettelhecken im Kreispokalfinale auf die TSV Germania Sonneberg-West. Hier könnte der erste Titel der Saison drin sein. Am Sonntag um 9.00 Uhr absolvieren die G-Junioren als aktueller Tabellenführer im Stadion ihren letzten Punktspieltag. Steinach, Meng.-Hämm. und Schalkau heißen die Gegner. Dem Spiel gegen Steinach (derzeit 2.) kommt wohl die entscheidende Bedeutung beim Kampf um den Kreismeistertitel zu. Die B-Jugend ist spielfrei. (01.06.2012)

Jeweils Platz vier in Arnstadt und Glauchau

Zwei Mal mussten sich die F-Junioren bei den Pfingstturnieren in den Spielen um Platz drei knapp geschlagen geben. Dennoch sprach Übungsleiter Ronny Röhr von einem gelungenen Wochennende: "In beiden Turniren gingen die Jungs mit großem Ehrgeiz zu Werke und scheiterten jeweils nur knapp am Finaleinzug." In Arnstadt brauchte man auf einem größeren als gewohnten Spielfeld etwas Zeit zur Eingewöhnung, dennoch gelang zum Auftakt ein 1:0 gegen den VfB Apolda. Überlegen wurde der FSV Martinroda beim 4:0 beherrscht und auch gegen den SV Empor Walschleben gelang ein 1:0-Sieg: Gruppensieg ohnen Gegentor! Im Viertelfinale wurde der SC Schleusingen mit 2:0 besiegt. Im Halbfinale gegen den FSV Sömmerda ließen die Kräfte dann nach und trotz zweier "Riesen" verlor man am Ende unglücklich mit 0:1 und verpasste somit das Finale gegen den FC Rot-Weiß Erfurt. Das  Spiel um Platz drei gegen Auftaktgegner Apolda wurde knapp mit 1:2 verloren.

Tags darauf in Glauchau gab es zum Auftakt ein 1:1 gegen Halle-Ammendorf. Diesem Remis sollten zwei Siege gegen den 1.FC Lok Leipzig(!) mit 1:0 und Falken Nürnberg mit 2:0 folgen. Bei Sieg Nr. 3 wurde Wismut Gera mit 5:0 regelrecht vom Platz gefegt. Pech dann im Halbfinale: Gegen den SC 1903 Schmölln war man die klar bessere Mannschaft, aber im Endeffekt zog Schmölln nach 9-Meter-Schießen ins Finale. Und wie schon in Arnstadt war dort wiederum der Auftaktgegener Halle-Ammendorf der Kontrahent und unglücklich wurde das 9m-Schießen mit 1:2 verloren. Dennoch brauchten sich unsere Jungs nicht zu verstecken und vertraten den Verein würdig gegen teils hochkarätige Konkurrenz aus mehreren Bundesländern. Ein Dankeschön geht an Eltern, Großeltern und Onkel sowie Busfahrer Heiko Langbein. Es kickten für uns: Nico Paschold, Marcel Thees, Lance Tyler Hertel, Rinaldo Schuster, Paul Brettschneider, Sebastian Sell, Robert Müller, Bilal Barth, Eric Leipold-Schmend, Sebastian Blask, Jan Schindhelm und Felix Rothenberger. (28.05.2012)

VORSCHAU - F-Junioren gehen auf Reisen
Die in der laufenden Saison bisher so erfolgreichen F-Junioren nutzen das punktspielfreie Wochenende zu einem Ausflug zu zwei Freundschaftsturnieren. Morgen um 7.30 Uhr startet der Reisebus mit Spielern, Trainern, Eltern, Großeltern, Betreuern etc. Richtung Arnstadt. Dort erfolgt die Teilnahme am 1. Volkswagen-Cup, an dem insgesamt sechzehn mannschaften teilnehmen, u.a. FC Rot-Weiß Erfurt, VfB Apolda, SV Arnstadt. Das Turnier, das von Ex-nationalspieler Jürgen Heun organisiert wird, hat ein tolles Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene. Nach der Übernachtung in Arnstadt geht es am Sonntag weiter nach Glauchau (Sachsen) zum Pfingstcup, der von der SG Lok Glauchau/Niederlungwitz mit 14 Mannschaften aus fünf Bundesländern ausgerichtet werden wird. Vorrundengegner unserer F-Jugend sind u.a. der 1.FC Lok Leipzig, Wismut Gera , VFB Chemnitz, DJK Falke Nürnberg und der VfC Plauen. Wir wünschen allen Fahrtteilnehmern ein schönes Erlebnis am Pfingstwochenende und unseren F-Junioren sportlichen Erfolg. (25.05.2012)

Alle anderen Mannschaften haben an Pfingsten spielfrei.

Nur die F1 war erfolgreich
Mit zwei Kantersiegen gegen  die SG 1951 mit 6:0 sowie die SG Effelder/Meng.-Hämmern mit 7:0 festigte die F1 ihre Tabellenführung. Nicht so gut lief es diesmal bei der F2, die mit jeweils 0:3 gegen den TSV Germania Sonneberg-West sowie die SG 1951 Sonneberg den Kürzeren zog. Auch die B-Junioren kamen ohne Zählbares aus Schalkau zurück. Sie unterlagen bei der SG Steinach/Schalkau/Rauenstein II mit 0:5. (21.05.2012)
Kantersieg am Karpfenteich
Kreisliga: TSV Germania Sonneberg-West II - 1.FC Sonneberg 04 II  0:7
Klar und deutlich gewann die Reserve ihr vorletztes Punktspiel beim bereits feststehenden Absteiger. Der beste Mann auf dem Platz, Vitali Klaus, traf dabei drei Mal ins Schwarze. Die übrigen Tore markierten Sebastian Stief (2), Wladimir Klaus und David Saddler. (20.05.2012)

Last-minute-Erfolg

Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - FSV 06 Hildburghausen 1:0 (0:0)

Fast mit der letzten Aktion gewann die Erste heute nachmittag gegen Hildburgahusen knapp mit 1:0. Einen an Winkler verwirkten Foulstrafstoß verwandelte Stephan Funke. (19.05.2012) Spielbericht...

Vorschau - I. empfängt die Remiskönige

Gegen den FSV 06 Eintracht Hildburghausen (6.) muss die I. Mannschaft morgen antreten. Zwar nur drei Mal verloren haben die Gäste bisher in dieser Saison, aber dafür bereits zwölf Mal die Punkte geteilt. Das reicht bei der 3-Punkte-Regel nicht für einen Spitzenplatz. Aber die Männer aus der Nachbarkreisstadt haben dennoch oft genug bewiesen, dass sie zu den spielstärksten Mannschaften gehören. Darauf wird die Erste auch morgen eingestellt sein und hoffentlich schlagkräftiger agieren als beim letzten Heimspiel gegen Steinach. Personall hat sich die Situation etwas verbessert. Stephan Funke ist nach seiner Gelbsperre ebenso wieder einsatzbereit wie Ronny Röhr. Auch Stephan Wild hat das Training wieder aufgenommen, wird nach Lage der Dinge aber zunächst auf der Bank sitzen. Anstoß morgen 15.00 Uhr Stadion Sonneberg. Schiedsrichter: Krech (Wernshausen).

Am Sonntag um 15.00 Uhr muss die II. Mannschaft, die die Qualifikation für die neue Kreisliga geschafft hat, bei der Reserve der Westler ran, die bereits als Absteiger feststeht. Mit einem Dreier könnte Tabellenplatz zwei untermauert werden. Es kommt wohl darauf an, wie die Personaldecke am Sonntag aussieht und welchen sportlichen Ehrgeiz die Gastgeber noch entwickeln.

Bereits heute um 18.00 Uhr müssen die B-Junioren zu einem erneut schweren Auswärtsspiel nach Schalkau reisen. Dort heißt der Gegner SG Steinach/Schalkau/Rauenstein II. Die F-Junioren, die bisher eine sagenhfte Saison spielen, treten mit beiden Teams am Sonntag in Rauenstein an (Beginn: 9.30 Uhr). Dabei duelliert sich die F 1 mit der SG Effelder /Meng.-Hämmern und der SG 1951 Sonneberg. Diese ist neben Germania Sonneberg-West auch Gegner der F 2.

Die C-Junioren sowie die G-Junioren sind an diesem Wochenende spielfrei. (18.05.2012)

F-Junioren stehen im Pokalfinale
Bereits am Freitagabend katapultierten sich die F-Junioren durch einen souveränen 9:0- Halbfinalsieg über den FC Blau-Weiß Schalkau II ins Pokalfinale. Die Schützlinge von Ronnay Röhr treffen am 26. Mai in Lauscha auf Sonneberg-West. Deutliche Niederlagen mussten wiederum die B-Junioren mit 1:1 gegen die SG Heldburg/Westhausen als auch die C-Junioren gegen den TSV Themar (0:14) hinnehmen. (14.05.2012) 

Standesgemäßer Sieg! Tabellenführung verteidigt

Landesklasse Süd: FSV Ulstertal Geisa - 1.FC Sonneberg 04  0:7

Konzentriert nahm die erste Mannschaft heute ihre Aufgabe beim Absteiger in der Rhön wahr. Die Tore erzielten Markus Büchner (3), Marcel Winkler (2), Andreas Horn und Lukas Bahr. Bericht folgt... (13.05.2012)

Zweite effektiv

Kreisliga: 1.FC Sonneberg 04 - SV Germania Judenbach  5:1

Endlich nutzte die II. mal ihre Chancen und so gelang ein letzlich deutlicher, aber jederzeit verdienter Erfolg. Die Gäste waren nur anfangs gefährlich, hatten dann aber erhebliche Defizite im Defensivbereich. Die Tore erzieleten Barth, Saddler (je 2) und Lindert. Mit diesem Sieg ist die Qualifikation für die Kreisliga in der kommenden Saison gesichert. Glückwunsch an Günter Schreck und seine Mannschaft. (12.05.2012)

VORSCHAU
Landesklasse Süd: FSV Ulstertal Geisa - 1. FC Sonneberg 04  
Zum Tabellenletzten - in der laufenden Saison noch ohne Sieg - reist unsere Erste am morgigen Sonntag. Alles andere als ein Dreier unserer Mannschaft wäre wohl eine große Überraschung. Trotz der vermeintlich leichten Aufgabe ist dennoch volle Konzentration und Kampfgeist gefragt, um die Tabellenspitze weiter zu verteidigen. Auch morgen wird Trainer Daniel Meyer wieder auf einige Spieler verzichten müssen. Es fehlen krankheitsbedingt Stephan Wild und Florian Schug. Auch Stephan Funke muss wegen einer Gelbsperre morgen Pausieren. Ronny Röhr ist im Urlaub. Abfahrt Sonntag 10:00 Uhr, Anstoß 14:30 Uhr, Stadion an der Ulster, Geisa. Schiedsrichter: Geburtig. (12.05.2012)

Erster Sieg der Frauen
Beim deutlich besser platzierten TSV Bad Blankenburg gelang den Damen gestern der erste Saisonsieg. Am Ende siegten sie kanpp, aber verdient mit 1:0. Das goldene Tor erzielte Julia Macheleidt nach schöner Vorabeit von Kathrin Otto. (07.05.2012)
II. unterliegt im Spitzenspiel
Kreisliga: 1.FC Sonneberg 04 II - VfB Steinach 0:2 (0:0)
Im Spiel Zweiter gegen Erster setzte sich am Ende der designierte neue Kreismeister VfB Steinach nicht unverdient durch. Durch diese Niederlage rutschte die II. erst einmal auf Tabellenplatz 3 zurück. (06.05.2012)

F-Junioren weiter auf Erfolgskurs
Beide F-Teams waren auch an diesem Wochenende sehr erfolgreich. Ohne Gegentreffer konnte die F1 Lauscha mit 2:0, Rauenstein mit 6:0 und Schalkau II mit 3:0 bezwingen. Übungsleiter Ronny Röhr war mit der "Truppe" genauso zufrieden wie mit der F2, die gegen Effelder/Meng.-Hämmern 4:1 gewann und der SG Neuhaus-Schierschnitz-Heubisch, die in der Tabelle drei Plätze weiter vorne rangiert, ein torloses Unentschieden abtrotzte. (06.05.2012)

Steinach siegte verdient
Landesklasse Süd:  1.FC Sonneberg 04 - SV 08 Steinach  0:1 (0:1)
In einem recht spannenden, spielerisch aber allenfalls durchschnittlichen Spiel entführten die Steinacher verdientermaßen drei Punkte. Unsere I. fanden zu keiner Zeit ins Spiel und hatte eigentlich auch keine echte Torchance. Die Gäste wirkten kompakter und einsatzfreudiger. Das Tor erzielte nach 19 min. Martin Paul.
Spielbericht...
G-Junioren erobern Tabellenspitze
Nach einem 2:2 gegen Gastgeber rauenstein und einem 1:0-Sieg gegen Sonneberg-West stehen unsere Kleinsten nunmehr an der Tabellenspitze der Kreisliga Sonneberg. Gegen Rauenstein ging man zwei Mal in Führung (beide Treffer Colin Röhlig), musste aber kurz vor dem Abpfiff den Ausgleich hinnehmen. Das Spiel gegen die Westler stand lange auf des Messer`s Schneide, vor allem von den Abwehrreihen beider Seiten dominiert. Unser "Abwehrchef" Hans Brettschneider behielt dabei jederzeit die Übersicht. Ihm war es auch vorbehalten durch einen Einwurf mit etwas Unterstützung des Gegners das entscheidende Tor zu erzielen. Beim nächsten Spieltag im heimischen Stadion soll der Spitzenplatz behauptet werden. (05.05.2012)

B-Junioren unterliegen knapp, C mit Packung
Denkbar knapp  mit 3:4 unterlagen die B-Junioren beim favorisierten SC 06 Oberlind und zeigten dabei eine kämpferisch ordentliche Leistung. Mit 0:14 mussten sich hingegen die C-Junioren bei der SG Neuhaus-Schierschnitz/Heubisch geschlagen geben. (05.05.2012)

Vorschau - Spitzenspiele für beide Männerteams
Vorentscheidende Begegnungen stehen am kommenden Wochenende für beide Männermanschaften auf dem Programm. Morgen um 15.00 Uhr empfängt die I. Mannschaft im Stadion zum Derbyklassiker schelchthin den SV 08 Steinach. Dieses Spitzenspiel der Landesklasse Süd zieht hoffentlich viule Fans an. Nach den letzten Leistungen beider Teams ist, wie in der Vergangenheit eigentlich immer, mit einem rassigen Match zu rechnen. Natürlich ist unsere Mannschaft ob der Tabellenposition diesmal in einer leichten Favoritenrolle, aber Traienr Christian Häusler wird eine hochmotivierte Truppe auf den Rasen schicken und wäre nach eigener Bekundung mit einem Remis, welches es mit 2:2 in der Hinrunde auch in Steinach gab, nicht unzufrieden. Unser Trainer Daniel Meyer möchte die positive Derbybilanz der laufenden Saison fortsetzen. Beide Mannschaften müssen auf einige Spieler verzichten (Sonneberg: Wild, Schug / Steinach: Roß und voraussichtlich Hopf), aber dennoch werden die Trainer zwei spielstarke Teams auf den Rasen schicken können.

24 Stunden nach dem Derby empfängt die II. Mannschaft als Tabellenzweiter im absoluten Topspiel der Kreisliga den Spitzenreiter VfB Steinach, der momentan fünf Punkte voraus ist. Eine Prognose ist nicht einfach. Unsere Zweite muss sich auf jeden Fall gegenüber dem Auswärtsspiel in Mupperg steigern, um punkten zu können. Anstoß Sonntag 15.00 Uhr

Auswärtsaufgaben müssen bereits heute die C-Junioren (18.00 Uhr) in Heubisch gegen die SG Neuhaus-Schierschnitz/Heubisch und die B-Junioren (17.00 Uhr) beim SC 06 Oberlind angehen. Die F-Junioren spielen am Sonntag ab 9.30 Uhr in Rauenstein drei Mal und zwar gegen die Gastgeber vom FSV 06, den FSV Lauscha und FC Blau-Weiß Schalkau II. Zur gleichen Zeit haben die F2-Junioren im Stadion Heimvorteil gegen den FSV 1999 Mengersgereuth-Hämmern, SV Neuhaus-Schierschnitz und FC Blau-Weiß Schalkau III. Die G-Junioren spielen am Sonnabend ab 9.30 Uhr in Rauenstein gegen die Gastgeber und Sonneberg-West. Die Damen reisen am Sonntag zum TSV Bad Blankenburg. (04.05.2012)

Zweite nur Remis
Kreisliga: SV 1920 Mupperg - 1.FC Sonneberg 04 II 2:2 (1:1) 
Unentschieden endete die Partie gestern Nachmittag in Mupperg. Obwohl unsere II. über fast die gesamte Spielzeit Feldvorteile hatte, reichte es am Ende nicht zum Sieg. Die Treffer erielten Claus Winkler und Sergej Desnenko.

Erster Sieg auf der Biene

Landesklasse Süd: Isolator Neuhaus-Schierschnitz - 1.FC Sonneberg 04 1:3 (0:2) 

Nach einer alles in allem mittelmäßigen Partie freuten sich die Gäste über einen verdienten Sieg. Die Tore erzielten Stephan Funke, Markus Büchner sowie Klaus Meusel mit einem Selbsttor. Das Gegentor schoss Andreas Ehnes. Spielbericht.... 

VORSCHAU - Volles Programm am Wochenende
Landesklasse Süd: SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz - 1.FC Sonneberg 04  
Eine unangenehme Aufgabe erwartet die I. am Sonntag in "Schiernz". In den bisherigen vier Begegnungen in dieser Klasse gelang ein Sieg, mit 2:0 in der Hinrunde. Auf der Biene gab es bisher immer Punkteteilungen. Beide Mannschaften brauchen natürlich möglichst drei Punkte, um ihre Saisonziele nicht aus den Augen zu verlieren. Stephan Wild kehrt in die Startelf zurück, Marcel Winkler ist gelbgesperrt. Ansonsten dürfte sich im Vergleich zur Startformation gegen Geratal nicht viel ändern. Anstoß Sonntag 14.30 Uhr, Sportplatz Biene, Schiedsrichter: Annemüller (Schleusingerneundorf).

Kreisliga:   SC 1920 Mupperg - 1.FC Sonneberg 04 II  
Auf dem Weg an die Tabellenspitze (?) trifft die II. auf den Tabellenvorletzten, der zuletzt oftmals Probleme hatte, elf Spieler auf den Platz zu bekommen. Dennoch muss konzentriert an die Aufgabe herangegangen werden, um keine unliebsame Überraschung zu erleben. In der Hinrunde ga es einen 8:2-Kantersieg. Anstoß Sonntag 15.00 Uhr Sportplatz Mupperg, Schiedsrichter: Eichhorn (Blechhammer).

NACHWUCHS:
Die B-Jugend hat bereits heute Abend um 18.00 Uhr Heimvorteil gegen die SG Neuhaus-Schierschnitz/Heubisch. Die C-Junioren, die drei Punkte am grünen Tisch durch das Nichtantrten von Hildburhausen gestern zugesprochen bekommen werden, reisen ins Grabfeld und treffen morgen um 10.00 Uhr in Queienfeld auf die SG Grabfeld/Neubrunn. Ein volles Programm haben auch die beiden F-Teams. Sie spielen am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bettelhecken gegen Steinach und Sonneberg-West (I. Mannschaft) sowie Rauenstein und Neuenbau/Heinersdorf (II. Mannschaft).

FRAUEN:
Eine sehr schwere Aufgabe hat das Frauenteam zu bewältigen. Sie empfangen am Sonntag ab 13.00 Uhr den hochfavorisierten Spitzenreiter SV 08 Steinach. (27.04.2012)

Nachwuchs:  G-Junioren mit Kantersieg
8:0 hieß es am Ende gegen den FC Blau-Weiß Schalkau und das war mehr als verdient. Die gute Vorbereitung auf die Rückrunde hat sich damit erstmals ausgezahlt. De leicht überforderten Gastgeber geben nie auf und mussten sich am Ende deutlich geschlagen geben. In der zweiten Halbzeit wurde viel durchgewechselt, so dass auch die Allerjüngsten zum Einsatz kamen. Die Tore erzielten Colin Röhlig (6), Lasse Barnikol und Maximilian Blask. Die Mannschaft ist jetzt Tabellenzweiter mit Tuchfühlung zum Spitzenreiter Sonneberg-West (23.04.2012)

Zweite rückt auf Platz 2 vor
Kreisliga: 1. FC Sonneberg 04 II - TSV Wacker Steinheid 4:0 (3:0) 
Kaum gefordert wurde die Reserve am gestrigen Tag gegen die Gäste aus Steinheid. Bei konsequenterer Chancenausnutzung wäre ein höherer Sieg möglich gewesen. Die Tore erzielten V.Klaus (5.), Stammberger (37.), Desnenko (41.) und Saddler (87.). Durch die überrraschende Heimpleite der Linder rückt das Schreck-Team uaf Tabellenplatz zwei vor. (23.04.2012)

Nachwuchs:  F-Junioren im Halbfinale
Mit einem 18:0 gegen den 1.FC Köppelsdorf zogen die F-Junioren in das Pokalhalbfinale ein. Der Sieg gegen körperlich und altersmäßig unterlegene Gäste kam nicht überraschend. Erfreulich, dass die überwiegende Anzahl der Tore herausgespielt wurde und die Überlegenheit nicht in Einzelaktionen endeten. Nach dieser Pflichtaufgabe geht es nun im Halbfinale am 10.05.2012 gegen den FC Blau-Weiß Schalkau II. Es spielten: Paschold, Thees - Sell, Schuster, Hertel, Müller, Blask, Schindhelm, Rothenberger. (23.04.2012)

Sieg im Gipfeltreffen

Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 -SpVgg. Geratal 1:0 (0:0) 
In einem über weite Strecken gutklassigen Spiel gewann unsere I. heute verdient gegen ihren unmittelbaren Verfolger. Die Mannschaft erarbeitete sich am Ende ein recht deutliches Chancenplus. Das goldene Tor erzielt der am heutigen Tag neben dem Debütanten in der Startelf, Lukas Bahr, beste Sonneberger Marcel Winkler. (21.04.2012) Spielbericht...

VORSCHAU

Landesklasse Süd:1.FC Sonneberg 04 - SpVgg. Geratal 
Erster gegen Zweiter heißt das Duell morgen im Sonneberger Stadion. Die Gäste haben in der Rückrunde fleißig Punkte gesammelt und sich in die unmittelbare Spitze geschoben. Bis auf wenige Ausnahmen (1:2 in Suhl) konnten die Schützlinge des Trainerduos Jänicke/Röser auch spielerisch überzeugen. Da kommte eine schwierige auf die Mannschaft von Daneiel Meyer zu, höchste Konzentration und Kampfeswillen sind gefordert. Bleibt zu hoffen, dass die zuletzt etwas schwächelnde Offensive wieder zu alter Stärke zurückfindet. Andy Kob ist nach seiner Erkrankung wieder dabei. Schug ist verletzt und hinter dem Einsatz von Wild steht ein Fragezeichen. Anstoß Sonnabend 15.00 Uhr, Stadion Sonneberg. Schiedsrichter: Meisel (Jena).

Kreisliga: 1. FC Sonneberg 04 II - TSV Wacker Steinheid

Auf ihrem Weg in der Tabelle weiter nach vorn, will sich die II. morgen auch von den Steinheidern nicht aufhalten lasse. Die Mannschaft ist klarer Favorit, alles andere als ein Dreier wäre sicher eine Enttäuschung. Anstoß Sonntag 15.00 Uhr Stadion Sonneberg.

NACHWUCHS:
Die B-Junioren spielen morgen um 10.30 Uhr bei der SG Steinach und sind genauso krasser Außenseiter wie die C-Junioren am Sonntag ab 10.00 Uhr im Stadion gegen die SG Auengrund. Die F-Junioren haben am Wochenende frei, währen die G-Junioren am Sonntag um 9.30 Uhr in Schalkau ihr erstes Turnier in diesem Jahr auf dem grünen Rasen bestreiten. Gegner sind der SV 08 Steinach, TSV Germania Sonneberg-West und der FC Blau-Weiß Schalkau

FRAUEN:
Die Damenmannschaft empfängt am Sonntag um 12.15 Uhr im Stadion den VfR Jagdshof. (20.04.2012)

Auswärtssieg der II.

Kreisliga:   FC Blau-Weiß Heubisch - 1. FC Sonneberg 04 II 0:2 
Mit 2:0 gewann unsere Reserve ihr Auswärtsspiel beim FC Blau-Weiß Heubisch. Die Tore erzielten Vitali Klaus und Andreas Horn. (14.04.2012)

Nachwuchs: F-Junioren überzeugten 

Trotz des Fehlens einiger Spieler in beiden Mannschaften gab es erfreuliche Ergebnisse beim heutigen Turnier in Mupperg und die Erkenntnis, dass wie schon bei den Spielen in der Halle, die Spieler der II. Mannschaft weitere spielerische Fortschritte nachweisen konnten. Für uns waren am Ball: I Nico Paschold, Sebastian Sell, Rinaldo Schuster, Robert Müller, Sebastian Blask, Jan Schindhelm. II Marcel Thees, Dominik Bischoff, Paul Brettschneider, Eric Leipold-Schmend, Tim Reinsch, Hans Brettschneider, Maximilian Blask, Colin Röhlig. Ergebnisse: I - Köppelsdorf 10:0 (S. Blask 3, Müller 3, Sell 2, Schuster, Schindhelm), - Mupperg 7:0 (S. Blask 4, Müller 3, Schindhelm), I - II 3:0 (S. Blask 2, Müller). II - Mupperg 1:0 (Reinsch), II - Köppelsdorf 7:0 (Leipold-Schmend 2, Röhlig 2, Bischoff 1). (15.02.2012)

Niederlage in U´born

Landesklasse Süd:  Stahl Unterwellenborn - 1.FC Sonneberg 04 1:0 (0:0) 
Eine unnötige Niederlage erlitt die I. gestern in Unterwellenborn. Trotz Feldüberlegenheit blieb am Ende nichts Zählbares.
Spielbericht...

VORSCHAU

Landesklasse Süd:  SV Stahl Unterwellenborn - 1.FC Sonneberg 04  
Auch wenn der Gastgeber derzeit nur auf Tabellenrang zehn steht, wird das morgige Spiel für unsere erste Mannschaft sicher nicht einfach. Unterwellenborn hat wesenrtlich mehr spielerisches Potenzial, als es die letzten Ergebnisse ausweisen und will sich für die deutliche Niederlage in der Hinrunde revanchieren. Unser Team will natürlich am liebsten seine Serie von zwei Auswärtssiegen in Folge weiter anwachsen lassen. Verzichten muss Trainer Daniel Meyer morgen auf den erkrankten Andy Kob sowie die verletzten Florian Schug und Kristian Zuleger. Anstoß morgen 15.00 Uhr, Schiedsrichter: Anke Seemann (Erfurt).

Kreisliga:  FC Blau-Weiß Heubisch - 1.FC Sonneberg 04 II  
Nicht einfach ist auch die Aufgabe für die II. Mannschaft im Unterland. Im Hinspiel gelang nur ein mühevolles 2:1. Allerdings hat die Mannschaft das feste Ziel, die Punkte aus Heubsich zu entführen, um den Spitzenplatz in der Tabelle zu festigen. Anstoß Sonntag 15.00 Uhr, Schiedsrichter: Nothdurft (Sonneberg).

NACHWUCHS:
Die C-Junioren müssen am Wochenende gleich zwei mal ran, heute um 18.00 Uhr in Haina gegen die SG Grabfeld und am Sonntag um 10.30 Uhr gegen den FSV Hildburghausen. In beiden Spielen ist man krasser Außenseiter. In die Freiluftsaison starten am Sonntag ab 09.30 Uhr die beiden F-Junioren-Teams in Mupperg. Gegner sind jeweils der 1.FC Köppelsdorf und der SV 1920 Mupperg.

 FRAUEN:
Die Damen treten am Sonntag um 14.00 Uhr beim SV Herschdorf an. (13.04.2012)

1. FC Sonneberg 04 auf Facebook

Der 1. FC Sonneberg 04 ist jetzt auch auf Facebook mit einer eigenen Seite präsent. Unter http://www.facebook.com/fcsonneberg04 können viele Vorteile des weltweit größten sozialen Netzwerkes genutzt werden. Der Verein wünscht allen Facebook-Nutzern viel Spaß mit der Seite. (12.04.2012)

Verdienter Auswärtssieg  
Landesklasse Süd:
SV Germania Ilmenau - 1.FC Sonneberg 04 0:1 (0:0) 
Am Ende war der Auswärtssieg im Hammergrund durchaus verdient. Unsere Mannschaft war über die gesamte Spielzeit gesehen die leicht überlegene Mannschaft mit Chancenvorteilen. Doch auch Ilmenau hatte durchaus Tormöglichkeiten, aber Lukas Heß war ein sicherer Rückhalt. Das goldene Tor schoss Fabian Dorst. (08.04.2012)
Spielbericht...

Vorschau
Landesklasse Süd:   SV Germania Ilmenau - 1.FC Sonneberg 04  
Keine leichte Aufgabe wartet auf die I. Mannschaft morgen im Hammergrund. Die Gastgeber haben sich in der Rückrunde bisher in allen Spielen als kompaktes, spielfreudiges Team erwiesen. Bemerkenswert besonders, dass die Germania in diesem Jahr noch kein gegentor zugelassen hat. Das sollte Motivation genug für die Jungs um Spielertrainer Daniel Meyer sein, die Begegnung mit vollster Konzentration anzugehen. Leider fehlen dabei die zwei routiniertesten Spieler mit Stephan Wild (5. Gelbe) und Ronny Röhr (Urlaub), dafür kehrt aber Stephan Funke nach seiner Sperre in die Startelf zurück. In der Hinrunde gab es ein 2:1. Anstoß morgen 15.00 Uhr Stadion Hammergrund. Schiedsrichter: Thomä (Dillstädt).

Alle anderen Mannschaften sind am Osterwochenende spielfrei. (06.04.2012)
Zwei Punkte weg in der Nachspielzeit
Landesklasse Süd: 
1.FC Sonneberg 04 - SV EK Veilsdorf 2:2 (2:1) 
Mit ihrer einzigen Torchance in der zweiten Halbzeit, wenn es denn überhaupt eine war, erzielten die Gäste in der Nachspielzeit den Treffer zum Remis. Wenn auch die Gastgeber spielerisch nicht glänzten, so hatten sie doch ein deutliches Chancenplus. So rächten sich im Endeffekt die liegen gelasssenen Gelegenheiten gegen eine weitgehend konzeptlose, körperlich unterlegene Gästeelf. Die Tore erzielten Markus Büchner und Stephan Wild.

Klare Sache

Kreisliga: 1.FC Sonneberg 04 II - SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz II 5:0

B-Junioren erfolgreich

Mit 3:2 gewann gestern Abend das B-Junioren-Team unter Übungsleiter Danny Gertz gegeen den Ortsrivalen SG 1951 Sonneberg. (31.03.2012)

Vorschau
Landesklasse Süd:  
1. FC Sonneberg 04 - SV EK Veilsdorf
Mit den Veilsdorfern stellt sich am Sonntag eine Mannschaft vor, die noch ohne Niederlage in der Rückrunde ist. Das ist umso beachtlicher, da die Gegner allesamt Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel waren. So rechnen sich die Gäste auch übermorgen etwas aus, "wollen für eine Überraschung sorgen." (lt. Homepage Veilsdorf) Nach dem Sieg in Struth-Helmershof aber dürften die Spieler um Trainer Daniel Meyer wieder genügend Selbstvertrauen haben, auch einen kampfstarken und kompakten Gegner zu bezwingen. Außer Stephan Funke, der nach Gelb-Rot gesperrt ist, sind zum gegenwärtigen Stand alle Spieler einsatzbereit. Anstoß Sonntag 14.30 Uhr. Schiedsrichter: Aldegarmann (Gillersdorf).
Kreisliga:  1. FC Sonneberg 04 II - SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz II
Schon morgen (Achtung! Spielverlegung!!!) empfängt die II. Mannschaft die Reserve der "Iso". Nach dem standesgemäßen Sieg in Unterlind dürfte die II. auch morgen die Favoritenrolle innehaben, aber das war auch gegen Steinach II der Fall... Dennoch sollten bei konzentriertem Auftreten die drei Punkte drin sein. In der Hinrunde gewann die Iso damals überraschend mit 4:3. Anstoß Sonnabend 15.00 Uhr, Schiedsrichterin: Zimmermann (Coburg).
NACHWUCHS:
Die B-Junioren empfangen heute um 18.00 Uhr im Stadion die SG 1951 Sonneberg zum Nachbarschaftsderby. Nach der derben Niederlage letzte Woche soll heute gepunktet werden. Alle anderen Nachwuchsteams sind noch spielfrei. (30.03.2012)
Auch II. erfolgreich
Kreisliga: 
TSV 1894 Unterlind - 1.FC Sonneberg 04 II 1:4 (0:3)

Ohne spielerischen Glanz zu verbreiten gewinnt die Reserve mit 4:1. Faktisch war das Spiel nach einer halben Stunde entschieden, nachdem Andreas Horn (1./25.) und Wladimir Klaus (20.) für einen beruhigenden Vorsprung gesorgt hatten. Die Gastgeber konnten zwischenzeitlich zwar verkürzen, aber Toni Stammberger stellte den alten Abstand und gleichzeitig den Endstand mit seinem Tor in der 60. Minute wieder her. Damit rückte die II. auf den 3. Tabellenplatz vor. (25.03.2012)

Negativserie beendet - 2:1-Auswärtssieg!
Landesklasse Süd:
SV Thuringia Struth-Helmershof - 1.FC Sonneberg 04 1:2 (0:1)

Die I. Mannschaft bleibt Tabellenführer, nachdem sie beim bisherigen Tabellenzweiten ienen verdienten Auswärtssieg landete. In einem insgesamt nur durchschnittlichen Spiel gegen einen überraschend schwachen Gegener erzielten Marcel Winkler (45.) und Markus Büchner (50.) die Tore für unsere Mannschaft. Der Anschlusstreffer der Hausherren fiel in der Schlussminute per Foulstrafstoß. Für das vorangehende Foulspiel sah Stephan Funke Gelb-Rot und muss gegen Veilsdorf pausieren. Spielbericht...

VORSCHAU
Landesklasse Süd:
SV Thuringia Struth-Helmershof - 1.FC Sonneberg 04
Die Aufgaben werden nicht leichter. Am Sonntag reist die zuletzt zwei Mal erfolglose I. Mannschaft zum Tabellenzweiten. Auch dieser musste zuletztzwei deftige Niederlagen hinnehmen, hat in der Rückrunde erst einen Punkt geholt. Wie unsere Mannschaft auch brennen natürlich die Gastgeber darauf, die Negativserie zu beenden. Da steht dem Meyer-Schützlingen ein hartes Stück Arbeit bevor. Hannes Schreck ist nach seiner fünften Verwarnung nicht einsatzbereit. Ob Stephan Wild spielen kann, entscheidet sich kurzfristig. Anstoß: Sonntag 14.00 Uhr Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion Struth-Helmershof. Der Bus fährt um 10.00 Uhr ab Stadion Sonneberg.
Kreisliga:
TSV 1894 Unterlind - 1.FC Sonneberg 04 II
Selbst beim Tabellenvorletzten ist eine spielerische Steigerung wohl unerlässlich, will die Schreck-Truppe nicht eine weitere unliebsame Überraschung erleben. Da zeitgleich mit der Ersten gespielt wird, ist mit nennenswerter personeller Unterstützung nicht zu rechnen. Dennoch wäre alles andere als ein Dreier doch eine Enttäuschung. Das Spiel der Hinrunde endete 8:2. Anstoß: Sonntag 14.00 Uhr.
NACHWUCHS:
An diesem Wochenende sind nur die B-Junioren im Einsatz. Sie spielen morgen um 10.30 Uhr in Jüchsen gegen die SG Grabfeld/Jüchsen. Die Partie der C-Junioren gegen Hildburghausen wurde verlegt.
ALLEN MANNSCHAFTEN WÜNSCHEN WIR BESTEN ERFOLG! (23.03.2012)
Superturnier sah Chemnitz als Sieger
Ein spektakuläres Turnier sahen die zahlreichen Zuschauer gestern in Steinbach. Zehn F-Junioren-Teams kämpften zum 2. Mal um den Osmoterra-Cup, den am Ende verdient die Jungs vom Chemnitzer FC entführten. Sie gewannen im Finale gegen Pokalverteidiger FC Rot-Weiß Erfurt. Im Spiel um Platz 3 schnupperten die Spieler unserer ersten Mannschaft sogar an einer Sensation und mussten sich am Ende dem 1.FC Nürnberg nur denkbar knapp mit 1:2 geschlagen geben. Ein Dank des Vorstandes geht an alle Helfer, die Eltern, Betreuer, Übungsleiter, Spieler der I. Mannschaft sowie Hallensprecher Heiko Langbein, die mit dafür sorgten, dass das Turnier der absolute Höhepunkt der Hallensaison im Nachwuchsbereich wurde. Super!!! Ausführliche Infos folgen...(19.03.2012)


Unnötige Niederlage 
1. FC Sonneberg 04 II - SV 08 Steinach II  2:3
Trotz einer schnellen Führung durch Lukas Bahr in der 10. Minute gelang es unserer Zweiten nicht, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Die Gäste hielten gut dagegen und nutzten die sich ihnen bietenden Torgelegenheiten konsequenter. Zwar kam die II. durch eine Tor von Vitali Klaus noch auf 2:3 heran, aber die Gäste hielten in den letzten zehn Minuten ihren laden dicht. Bei besserer Chancenausnutzung wäre mindestens ein Unentschieden möglich gewesen. (19.03.2012)

 

Sang- und klanglos 

1.FC Sonneberg 04 - SG Kaltennordheim/Fischbach  0:3 (0:0)

Mit einer enttäuschenden Vorstellung unterlagen die Gastgeber den motivierteren und engagierter wirkenden Rhönstädtern. Eine Stunde lang verdiente das Spiel allenfalls das Prädikat mittelmäßig. Ein Freistoßtor der Gäste setzte bei diesen weitere Kräfte frei, die sie hernach in ein spielerisches Übergewicht umsetzten. Weitere zwei Treffer waren die Folge. Unsere I. hatte keine wirklich echte Torchance. Spielbericht folgt... (18.03.2012)


VORSCHAU    
Landesklasse Süd: 1.FC Sonneberg 04 - SG Kaltennordheim/Fischbach
Zu einem Spitzenspiel - der Erste empfängt den Dritten - kommt es morgen Uhr im Sonneberger Stadion. Nach dem klaren Sieg gegen Saalfeld vor vierzehn Tagen gab es am letzten Samstag ein ernüchterndes 0:3 auf dem Suhler Kunstrasen. Das schreit nach Wiedergutmachung, und die haben sich die Schützlinge von Daniel Meyer auch vorgenommen. Allerdings steht gegen die Rhönstädter wohl ein hartes Stück Arbeit bevor, denn das Team ist derzeit die auswärtsstärkste Mannschaft der Staffel. In der Hinrunde gewann die SG mit 2:0. Bei den Gastgebern steht nur hinter dem Einsatz von Stephan Wild ein Fragezeichen, alle anderen Spieler sind einsatzbereit. Anstoß Sonnabend 13.30 Uhr. Schiedsrichter: Schowtka (Jena).

Kreisliga: 1.FC Sonneberg 04 II - SV 08 Steinach II
Nun startet auch die Kreisliga in die Rückrunde. Los geht`s für die II. mit dem kleinen Derby gegen die 08er. Eine Prognose ist schwer. Nach Tabellenstand und Papierform ist unsere Mannschaft wohl Favorit. Es bleibt aber abzuwarten, ob und wie sich beide Mannschaften verstärken, da die I. beider Vereine am Sonnabend spielen. Anstoß Sonntag 14.00 Uhr, Schiedsrichter: Kluck (Effelder).

NACHWUCHS:
Der unstrittige Höhepunkt der Hallensaison für die F-Junioren ist am Sonntag ab 9.30 Uhr in der Sporthalle Steinbach das Turnier um den "Osmoterra-Cup". Den Initiatoren um Ronny Röhr ist es gelungen ein hochkarätiges Teilnehmerfeld zusammen zu stellen. In folgenden Gruppen wird gespielt: Gruppe A - 1.FC Nürnberg, FC Einheit Rudolstadt, 1.FC Sonneberg 04 I, FSV 07 Lauscha, FSV 1999 Mengersgereuth-Hämmern. Gruppe B: FC Rot-Weiß Erfurt (Titelverteidiger), Chemnitzer FC, VfR Bad Lobenstein, TSV Meeder und 1.FC Sonneberg 04 II. (16.03.2011)

Auch die Kleinsten sind Meister!
In sechs spannenden und kurzweiligen Spielen konnten sich unsere Bambinis verdient über den Kreismeistertitel in der Halle freuen. Eine gut organisierte Abwehr und ein glänzend aufgelegter Colin Röhlig im Angriff schafften die Grundlage für fünf Dreier. Nur gegen die ebenfalls stark spielenden Steinacher geb es eine knappe Niederlage (0:1). Colin Röhlig wurde mit fünf Treffern bester Torschütze des Turniers. Glückwunsch an alle Jungs und ihren Übungsleiter Danny Tripke. Ein großer Dank geht an die Eltern unserer Kinder, die das Team angefeuert und mitgefiebert haben.

Die weiteren Ergebnisse:
- Köppelsdorf 2:0, - Sonneberg-West 2:0, Rauenstein 1:0, - Schalkau 2:0 (Wertung), - Mengersgereuth-Hämmern 2:0 (Wertung). Für uns kickten:  Lukas Zitzmann, Hans Brettschneider, Robert Brunn, Maximilian Blask, Lukas Barnofsky, Lasse Barnikol und Colin Röhlig. (04.03.2012)

Damen auf Platz 5
Durch ein 3:2 im 9m-Schießen erkämpfte das Damenteam bei den Hallenmeisterschaften Platz fünf. In den Vorrundenspielen zuvor gelangen zwei Unteschieden gegen Häselrieth/Veilsdorf (0:0) und Lauscha (1:1). Gegen Herschdorf wurde mit 0:1 verloren. Kreismeister wurde der SV 08 Steinach.(04.03.2012)

Vorschau
Landesklasse Süd: 1. FC Sonneberg 04 - FC Lok Saalfeld

Zum Rückrundenauftakt empfängt die I. Mannschaft die abstiegsgefährdeten Saalestädter. Nach einer zwar umfangreichen, aber aufgrund der Wetterverhältnisse nicht optimal verlaufenen Vorbereitung sieht das Team und Trainer Daniel Meyer dem Auftakt optimistisch entgegen. Die Gäste haben achtbare Ergebnisse in der Vorbereitung erzielt und waren beim Spiel der Hinrunde, das wir 2:1 gewannen, über lange Zeit ein ebenbürtiger Gegner. Insofern sollte man Saalfeld nicht unterschätzen, aber alles andere als drei Punkte wären wohl für alle eine Enttäuschung. Robin Räder (Gelb-Sperre) und Kristian Zuleger (Aufbautraining) stehen nicht zur Verfügung, ansonsten sind alle Mann an Bord. Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr. Schiedsrichter: Annemüller (Schleusingerneundorf).

II. MANNSCHAFT:

Testspiel gegen den SC Hirschfeld (Kreisklasse Kronach), Sonnabend 14.00 Uhr Stadion Kessel.

NACHWUCHS:
Die G-Junioren bestreiten die Endrunde der Kallenkreismeisterschaft. Weitere Teilnehmer sind Blau-Weiß Schalkau, der SV 08 Steinach, Germania Sonneberg-West, der 1.FC Köppelsdorf, FSV 06 Rauenstein und der FSV 1999 Meng.-Hämmern. Nach der guten Leistung beim Osmoterra-Cup letzte Woche hoffen die Bambinis auf ein weiteres Erfolgserlebnis. Turneirbeginn: Sonntag 14.00 Uhr, Lohau-Halle.

FRAUEN:
Die Damen nehmen an der Kreismeisterschaft teil und treffen in der Vorrundengruppe A auf Lauscha, Herschdorf und Häselrieth. Turnierbeginn: Sonntag 14.00 Uhr, Sporthalle SBBS. (02.03.2012)


Der "Club" kommt zum F-Junioren-Turnier
Eine Top-Besetzung hat das 2.Osmoterra-Cup-Turnier der F-Junioren am 18. März gefunden. Neben dem Pokalverteidiger FC Rot-Weiß Erfurt gelang Cheforganisator Ronny Röhr die Verpflichtung der Teams des 1.FC Nürnberg und des Chemnitzer FC. Aus Thüringen werden der FC Einheit Rudolstadt und der VfR Bad Lobenstein erwartet. Dazu kommen der FSV 1999 Mengersgereuth-Hämmern, der FSV Lauscha und zwei Mannschaften unseres Vereins. (21.02.2012)

Zwei weitere Tests der I. Mannschaft
Zum Abschluss der Vorbereitung auf die Rückrunde bestreitet die I. Mannschaft zwei weitere Testspiele. Am Freitag um 19.00 Uhr ist auf dem Steinacher Kunstrasen der 1.FC Mitwitz der Gegner und am Sonntag um 12.00 Uhr wird das vor vierzehn Tagen ausgefallene Spiel gegen die "Keup-Truppe" SG Lauscha/Neuhaus in Eisfeld nachgeholt. (20.02.2012)

Erste gewinnt zwei Tests
Knapp, aber verdient mit 3:2 (1:0) gewann die I. Mannschaft am Freitagbend gegen den TSV Mönchröden. In einem recht ordentlichen Spiel auf dem Steinacher Kunstrasen erzielten Kapitän Markus Büchner (2) und Stephan Funke die Tore. Heute Mittag war dann die SG 1951 Sonneberg Gegner in einem weiteren Vorbereitungsspiel. Auch hier gab es ein knappes Resultat. Am Ende behielten die Meyer-Schützlinge trotz Feldüberlegenheit über die gesamte Spielzeit mit 2:1 die Oberhand. Dabei wurde aber sehr verschwenderisch mit selbst hunderprozentigen Torgelegenheiten umgegnangen. Die Treffer markierten erneut Markus Büchner und Stephan Funke. (19.02.2012)


Vorbereitung für Rückrunde läuft
Seit nunmehr gut zwei Wochen läuft für die I. Mannschaft die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Landesklasse Süd. Durch die ungünstigen Wetterverhältnisse konnte aber bisher kein vollwertiges Training absolviert werden. So wich Daniel Meyer am vergangenen Samstag zu einer Trainingseinheit in die Lohau-Halle aus. Am Sonntag konnte dann das erste Testspiel ausgetragen werden. Auf dem Steinacher Kunstrasen wurde gegen den oberfränkischen Bezirksoberligisten SV Friesen 5:5-Unentschieden gespielt. Allerdings gab es auf dem rutschigen Geläuf nur selten wirklich gelungene Spielzüge zu sehen. Bis auf den arbeitsmäßig verhinderten Markus Büchner und den rekonvaleszenten Kristian Zuleger waren alle Spieler des derzeitigen Kaders dabei und erhielten auch ihre Einsatzchance. An diesem Wochenende sind zwei Tests geplant. Am Freitag um 18.00 Uhr in Eisfeld (verlegt nach Steinach) gegen den TSV Mönchröden und am Sonntag in Steinach um 12.00 Uhr gegen die SG 1951 Sonneberg. Ob aufgrund des Wetters die Partien auch zur Austragung gelangen wird kurzfristig entschieden.(16.02.2012)


Mitgliederversammlung
Am 1. März ab 18.00 Uhr findet in der Gaststätte am Stadion die Jahreshauptversammlung statt. Neben den Berichten des Vorsitzenden, des Schatzmeisters und der Abteilungen soll über eine Satzungsänderung beschlossen werden. Neuwahlen des Vorstandes sind nicht vorgesehen. Alle Mitglieder sind zu dieser Versammlung recht herzlich eingeladen.
(14.02.2012)

F-Junioren souverän Südthüringer Meister

Am heutigen Tag hatten es unsere F-ler zum ersten Mal mit den drei Erstplazierten der Hallen-Kreismeisterschaften des Landkreises Hildburghausen zu tun. Gemeinsam mit der SG 51 Sonneberg und den Schalkauer vertraten sie unseren Landkreis äußerst würdig. Mit einer abgeklärten Leistung, spielerischen Übersicht und Ruhe sowie einer dieses Mal durchgängigen starken fußballerischen Leistung waren sie am Ende eindeutig die beste und ausgeglichenste Mannschaft des Turniers. Weder die spielerisch und kämpferisch starken Schalkauer, auch nicht starken Auengründer konnten die Sonneberger Jungs stoppen. Unsere Kinder siegten mit 4:0 gegen Gellershausen, mit 4:1 gegen die SG 51 SON, mit 3:1 gegen die Schalkauer, mit 3:0 gegen Hildburghausen und mit 4:2 gegen Auengrund klar und belegten mit 15 Punkten und 18:4 Toren unangefochten den ersten Platz. Und wieder kam mit Robert Müller der beste Torschütze aus den Reihen des 1.FC Sonneberg 04. Dem Trainerteam Ronny Röhr und Markus Büchner kann man für seine kontinuierliche Arbeit nur gratulieren. Es macht Spaß, den Kindern und den Übungsleitern zuzuschauen und lässt auf weitere gute Ergebnisse hoffen. Alle Spieler in der Mannschaft zeigten eine sehr gute Leistung. Lance, Rino, Paul in der Abwehr, Bilal als Ballverteiler, Felix, Basti, Robert und Jan im Sturm als Vollstrecker. Die Trainer konnten sich gar leisten, 2 Torhüter (Nico und Marcel) immer einmal auszutauschen, ohne Leistungsunterschiede. Peter Müller, Nachwuchsleiter.(21.01.2012)


Frank Zinner neu im Kader der I. Mannschaft
Mit Frank Zinner holt der Verein einen vielseitig verwendbaren Mittelfeldspieler und verstärkt damit das Team der I. Mannschaft für die Rückrunde in der Landesklasse Süd. Frank hat bis Mitte März letzten Jahres die Stiefel für den FC Blau-Weiß Schalkau geschnürt. Wir wünschen ihm in seinem neuen Verein alles Gute und beste sportliche Erfolge. (18.01.2012)

Nur Platz 6 bei der Endrunde
Nach einem 1:2 im Neun-Meter-Schießen gegen Germania Judenbach landete die II. am Ende auf einem doch etwas enttäuschenden 6. Platz bei der Endrunde zur Hallen-Kreismeisterschaft. In der Vorrunde bereits musste über Niederlagen gegen die II. Mannschaft des SV 08 Steinach (2:3) und den FSV 1999 Mengersgereuth-Hämmern (0:1) quittiert werden. Lediglich der FC Blau-Weiß Schalkau II konnte mit 2:0 bezwungen werden. Somit wurde der Einzug in das Halbfinale verpasst. (16.01.2012)

Spiele am Wochenende
Nur die II. Mannschaft ist an diesem Wochenende in Aktion. Dabei geht es allerdings um nichts weniger als den Hallen-Kreismeistertitel. Am Sonntag ab 13.30 Uhr beginnt in der Sporthalle Steinbach das Endrundenturnier mit acht Mannschaften. Die Mannen um Übungsleiter Günter Schreck treten in der Vorrundengruppe 2 an und haben folgende Mannschaften als Gegner: SV 08 Steinach II, FSV 1999 Mengergereuth-Hämmern und FC Blau-Weiß Schalkau II. In der Gruppe 1 treffen Seltendorf, Judenbach, Oberlind und der VfB Steinach aufeinander. Das Erreichen des Halbfinales sollte für die II. das Minimalziel sein. Die bisherigen Auftritte in der Halle, zuletzt der Turniersieg beim Einaldungsturnier des SC 09 Effelder, haben aber gezeigt, dass durchaus noch mehr drin sein könnte. Wir wünschen jedenfalls besten Erfolg! (12.01.2012)

Platz 9 am Rennsteig
Mit einem personellen Miniaufgebot war unsere I. Mannschaft beim traditionellen Rennsteig-Cup in Neuhaus angetreten. Da war von Haus aus nicht allzuviel zu erwarten. In der starken Vorrundengruppe A gab es dann auch drei Niederlagen: Jena (U23) 0:3, Eschwege 1:4, Gotha 1:2. Lediglich gegen Unterwellenborn wurde 2:1 gewonnen. Das reichte aber am Ende nur zum letzten Platz in der Vorrunde und zum Spiel um Platz neun, welches gegen Pößneck mit 2.1 gewonnen werden konnte. Turniersieger wurde die U 23 von Carl Zeiss Jena. Für uns am Ball: M.Funke - Wild, Schreck, Dorst, Horn, St.Funke. (08.01.2012)

Spiele am Wochenende
Ausschließlich die Erwachsenen kicken an diesem Wochenende auf dem Hallenparkett. Die I. Mannschaft triit heute um 17.00 Uhr in der Guths-Muths-Halle in Neuhaus beim stark besetzten "Rennsteig-Cup" in Aktion. Sieht man sich die Vorrundengegner an, dann bestehen wohl allenfalls Außemseiterchanchen, zumal auch nur insgesamt sieben Spieler zur Verfügung stehen. In der Gruppe A treffen die Schützlingen von Interimscoach Heiko Langbein auf den FC Carl-Zeiss Jena (U23), den SV Wacker Gotha, den SC 07 Eschwege und SV Stahl Unterwellenborn.
Die II. Mannschaft nimmt morgen (13.00 Uhr, Sporthalle Steinbach) am Einalsdungsturneir des SC 09 Effelder teil. Die Frauen -Mannschaft spielt beim Neujahrsturneir des FSV 07 Lauscha. (06.01.2012)

Dritter Platz beim Kulmbacher Cup
Durch ein 3:0 im kleinen Finale sicherte sich die I. Platz drei beim diesjährigen Kulmbacher Cup des SV 08 Steinach. In der Vorrunde blieb die von Heiko Langbein betreute Truppe ungeschlagen: 2:0 gegen SG Lauscha/Neuhaus, 4:2 gegen SV 08 Steinach II und 3:0 gegen TSV Germania Sonneberg-West. Im Halbfinale war dann gegen den SV Neuhaus-Schierschnitz mit 0:4 Endstation. Das Turnier gewann wie in den letzten drei Jahren der Gastgeber. Lukas Hess wurde bester Torhüter des Turniers. Es spielten: Hess - Röhr, Dorst, Winkler (2), Büchner (3), Steiner, St. Funke (3), Kob (1), Horn (1). (31.12.2011)

F wird Hallenkreismeister - G Vierte bei den Kreisjugendspielen
Gestern konnten im nachgeholten Kreisjugendpokaltunier unsere G-Spielerinnen und Spieler einen guten 4. Platz belegen. Unsere Kinder haben sich sehr wacker geschlagen, die Vorrunde überstanden, im Halbfinale einige Tormöglichkeiten herausgespielt und zeigen weiter ihren Aufwärtstrend. Im Spiel um Platz 3 mußten sie sich nur ganz hauchdünn den Lauschaern geschlagen geben. Klasse, Kinder !

Am Nachmittag traten unsere beiden F- Teams zur Endrunde der Hallen-Kreismeisterschaften an.

Dort zeigte sich ein sehr unterschiedliche Neveau. Klar setzten die Trainer mit der Auswahl der stärksten Spieler für die erste Mannschaft voll auf Sieg. Sie behielten nach doch sehr spannenden und kampfbetonten Spielen recht damit, denn die I. Mannschaft holte den Titel ohne ein Gegentor und lies auch den Schalkauern, Steinachern und 2x der SG 51 keine Chance.

Zudem wurde der Torschützenkönig dieser Kreinmeisterschaften (11 Tore) und der Endrunde (5 Tore) geehrt. Mit 16 Toren kam er aus unseren Reihen - Robert Müller. (31.12.2011)

 

Seite bearbeiten