1. Männer Verbandsliga

Von Jürgen Eckstein 11.8.12

FUSSBALL, Verbandsliga

Klasse-Fußball und schöne Tore

1. FC Sonneberg 04 – ZFC Meuselwitz II 5:2 (2:2)

In einem temposcharfen und torreichen Duell gewann der Aufsteiger aus der Spielzeugstadt gegen die Regionalliga-Reserve aus Ostthüringen letztlich verdient und feierte einen Auftakt nach Maß.

SONNEBERG - Bei angenehmen Temperaturen hatten die Hausherren ihr derzeit bestes Aufgebot zur Stelle. „Wir wissen nicht, wie stark die Gäste sind. Deshalb werden wir erst einmal nicht ins offene Messer laufen", warnte FC-Trainer Daniel Meyer vor all zu großen Erwartungen. Und schnell wurde sichtbar, dass Meuselwitz II nicht mit einigen Landesklassisten zu vergleichen ist, die in der Vorsaison förmlich „abgeschossen" wurden. Die Gäste, die den 04ern körperlich deutlich überlegen waren, hatten in der ersten Viertelstunde dann auch mehr vom Spiel. Flüssige Kombinationen des ZFC sorgten dafür, dass die Gastgeber zunächst nur reagieren konnten. Das erste Warnsignal war ein Kopfball von Solivani (12.), der aber nicht einbrachte. Die Gelb-Schwarzen kamen erstmals nach einer Viertelstunde vor das Romeike-Tor. Stephan Funke passte von der Grundlinie nach innen, fand aber keinen Abnehmer. Dann – es war der erste Torschuss der Hausherren – ließ es Funke krachen. Mit einem Sonntagsschuss aus 28m halbrechter Position schmetterte er die Kugel unter die Latte. Die Ostthüringer antworteten weiter mit gescheiten Angriffszügen, hatten aber im Angriff zunächst kein Glück. Als Funke (25.) dann Marcel Winkler sah, lag der zweite Treffer in der Luft. Doch ein Verteidiger der Meuselwitzer konnte noch klären. Nur 60 Sekunden später sah Kai Müller nach einer Unsportlichkeit den roten Karton des sehr guten Schiedsrichters Köhler (Tanna). Wer nun dachte, dass Meuselwitz II nachlassen würde, sah sich getäuscht. Die Mannen von Trainer Heiko Weinert wurden immer stärker und nach einem Freistoß von Serrek und zu kurzer Faustabwehr von Lukas Heß glich Dominik Müller mit einem Flachschuss ins lange Eck aus (29.). Bis zur Pause ging es kurzweilig weiter. Die Gastgeber – Fabian Dorst spielte in die Tiefe – gingen erneut in Führung. Wieder sah Funke den mitgelaufenen Stefan Fischer, der den Ball aus Nahdistanz über die Linie schoss (36.). Doch der ZFC schlug postwendend zurück. Zunächst rettete Lukas Heß prächtig mit den Fingerspitzen gegen Wegner m(39.), doch als Winkler dann Wegner foulte, gab der Referee Strafstoß für die Gäste. Erneut glich Dominik Müller (39.) aus.

Nach der Pause tat sich zunächst eine Viertelstunde nur etwas zwischen den Strafräumen. Ab der 60. Minute nahm die Partie wieder Fahrt auf. Als Hannes Schreck seinen Sturmkollegen Winkler schickte, hoffte der einheimische Anhang auf die erneute Führung, aber der Blondschopf zögerte zu lange. Nach einem sehenswerten Doppelpass von Fabian Dorst mit Markus Büchner besorgte der FC-Spielführer schulmäßig die abermalige Führung der Gelb-Schwarzen. Diese aber geriet mehrfach in Gefahr: Zunächst parierte Torwart Lukas Heß einen Wegner-Flachschuss (75.), dann fischte er Freistoß von Serrek aus dem Winkel (82.). Auf der Gegenseite, die Sonneberger Spitzen überliefen die ZFC-Verteidigung nun mehrfach, hätten Büchner (79.), Winkler (84.), Funke (85.) und Wild (86.) alles klar machen können. Doch es blieb weiter spannend. Die Gäste, die in Überzahl vor dem Sonneberger Tor aufkreuzten, scheiterten durch Wegner (88.) im Abschluss. Als im direkten Gegenzug Florian Schug Büchner sah, lag das 5:2 in der Luft. Aber Büchner zögerte, sodass erst Funke den Abpraller einschoss. Damit war noch nicht Toreschluss. Ein weiterer Pass von Dorst auf Büchner, der diesmal einlochte, beendete ein sehenswertes Auftaktspiel.

Drei Punkte, sieben Tore – Fußballherz was willst du mehr. Dies war beste Eigenwerbung der Gelb-Schwarzen, die nächste Woche im Landespokal auf der „Biene" antreten müssen.

Stimmen zum Spiel:

Daniel Meyer: Ich freue mich für meine Jungs, die gegen einen sehr starken Gegner gut gespielt haben.
Stefan Fischer: Natürlich sind wir mit dem Auftaktsieg zufrieden. Dennoch dürfen wir den Erfolg nicht überbewerten, denn Meuselwitz war der erwartet schwere Gegner und hatte auch sehr gute Chancen.

FC Sonneberg: Heß; D. Motschmann, Kob, Zorn, Heubach (64. Wild), S. Fischer, Schreck, Dorst, Winkler (88. Schug), Büchner, S. Funke (90. A. Luther)

Meuselwitz II: Romeike; D. Müller, Koppe (77. Nitzsche), Busch (9. Rauch), D. Müller, Wegner, Schmidt, Daniel, N. Solivani, Serrek, Graf, K. Müller (26. Feldverweis)

Köhler (Tanna) - 215 – 1:0 Funke (17.), 1:1 D. Müller (29.), 2:1 S. Fischer (36.), 2:2 D. Müller (39./Foulelfmeter), 3:2 Büchner (68.), 4:2 Funke (89.), 5:2 Büchner (90.)