SG St.-Hallenberg/H.-Hallenberg vs. 1. FC Sonneberg 04

Von Jürgen Eckstein                                                        13.06.2012

FUSSBALL, LANDESKLASSE SÜD

Es ist vollbracht – Sonneberg wieder Verbandsligist

SG Steinbach/Herges-Hallenberg - 1. FC Sonneberg 04 1:3 (0:2)

Mit einer starken Vorstellung sicherte sich die 04er nicht nur den Tagessieg auf dem „Köpfchen", sondern vollbrachte Historisches: Unter dem Jubel von etwa 100 mitgereisten Fans gelang den Gelb-Schwarzen nach fünf Jahren Pause die Rückkehr in das Thüringer Oberhaus.

Sonneberg – Glücksselige Sonneberger Spieler lagen sich nach dem Abpfiff in den Armen, andere hüpften von Freude in die Luft, andere lagen auf dem Boden. Die Fans feierten ihre „Helden" mit Pauken und Trompeten bereits Mitte der zweiten Hälfte. Als nämlich Stephan Funke mit einem Traum-Freistoßtor die Führung auf 3:0 in die Höhe schraubte (78.), waren die FC-Fans außer Rand und Band. Und auch Sonnebergs Kassierer Reinhard „Minnä" Schmidt – der tags zuvor seinen 65. Geburtstag feierte – war gerührt: „Die Mannschaft hat mir das größte Geschenk mit dem Aufstieg gemacht. Dass ich das live miterleben durfte,  ist wunderbar. Ich war nämlich auch schon vor zwölf Jahren beim ersten Aufstieg in Sömmerda 2000 mit dabei", sagte der sichtlich gerührte Reinhard, besser bekannt als „Minnä".

Das Spiel begann so, wie es sich viele Sonneberger vorgestellt hatten. Der FC 04 kontrollierte die Partie, die Grün-Weißen hielten dagegen. Ein Regenschauer machte zu Beginn den Rasen glitschig und als nach einer Eingabe von Stefan Fischer sowohl Freunde, als auch Feinde verpassen (13.), schien das Spiel in der Bahn zu sein. Aber die SG war aus hartem Holz geschnitzt und kam im Gegenzug zu einer Großchance. Als Holland-Moritz von der linken Grundlinie nach innen passte, verfehlte Marr mit Direktschuss das Tor nur knapp (17.). FC-Trainer Daniel Meyer forderte seine Abwehr zu mehr Sorgfalt auf. Doch die Einheimischen hatten durch Kevin Holland-Moritz, der schon in Gotha Oberligaluft schnupperte, wenig später die nächste Großchance. Sein Flachschuss ging nur Zentimeter am langen Eck vorbei (20.). Dennoch drückten die Gelb-Schwarzen dem Spiel den Stempel auf. Hervorragende Ballpassagen sahen die Zuschauer und die Flügelzange Winkler-Wild brillierte ein ums andere Mal. Zunächst aber rettete der starke Torwart Nattermann gegen Funke (27.), ehe der FC nach Wild Solo einen Handelfmeter forderte (33.). Wenig später war es soweit. Der glänzend disponierte Marcel Winkler war mit einem Solo über rechts in den Strafraum eingedrungen und vollendete dann ins kurze Eck (38.). Fünf überragende Minuten des 04 schlossen sich an: Nach Foul von Endter an Wild (41.) gab es Foulelfmeter. Stephan Funke scheiterte jedoch. Nur zwei Minuten später angelte sich der Irrwisch aus Effelder ein Geniales Zuspiel von Fabian Dorst und netzte ein. Somit war die halbe Miete eingefahren.

Nach der Pause – mittlerweile strahlte die Sonne – hatte Stefan Fischer nach Winkler-Vorarbeit (48.) die nächste gute Chance, Nattermann parierte wieder. Die Kicker der SG gaben aber keinen Meter preis, kämpften entschlossen weiter. Bei einem Schuss aus 22 Metern von Danny Marr zeigte Lukas Heß seine Klasse (69.). Dann gab es einen Freistoß für die 04er, Schreck war zuvor gelegt worden. Funke legte sich den Ball in Netzer-Manier zurecht und schoss diesen vehement ins obere Kreuzeck. Die Messe war gelesen. Und die Feier begann bei den Fans: „Ihr seid alle Sumbärchä Jungs", sangen sie. Der Ehrentreffer durch einen Kopfball von Ronny Ronis (83.) hatte nur noch statistischen Wert.

Nach Spielende ehrte der Thüringer Fußballverband, Staffelleiter Werner Gerling war höchstpersönlich erschienen, den Staffelmeister der Landesklasse, übergab den Pott, Urkunde und ein Ehrengeschenk. Auch die Gastgeber, die die 04er voll forderten, gratulierten dem Meister.

Stimmen zum Spiel:

Daniel Meyer (Trainer FC Sonneberg): Wir haben heute noch einmal richtig gut gespielt, waren auch über die Saison hinweg das beständigste Team und sind verdient Meister geworden.

Stefan Schellhorn (Vorsitzender FC Sonneberg): Ich bin hochzufrieden, aber auch total ausgepumpt. Das Spiel hat seine Wirkung hinterlassen. Wir haben verdient gewonnen. Ein Kompliment der gesamten Mannschaft, dem Trainer, dem Team auf der Bank und den vielen Fans, die uns sehr gut unterstützt haben.

Werner Gerling (Staffelleiter): Es war ein gutklassiges Spiel mit einem verdienten Sieger. Sonneberg spielte sehr gut und effektiv über die Außen und erzielte schöne Tore gegen eine kampfstarke, nie sich aufgebende Mannschaft aus Steinbach-Hallenberg.

Marcel Winkler: Einfach überragend und geile Jungs. Wir haben die kritische Phase in der Saison gemeistert. Wir sind happy.

Fabian Dorst: Genial, geil ist diese Truppe. Wir sind eine prima Mannschaft.

Stefan Fischer: Es freut uns natürlich sehr, dass wir nach fünf Jahren den Aufstieg geschafft haben. In den letzten Jahren haben immer einen vorderen Platz belegt. Nun sind wir alle überglücklich.

Steinbach/Herges-Hallenberg: Nattermann; Loose, A. Fischer, R. Holland-Moritz, Endter (68. Hoffmann), Kaiser (53. Luck), Schindler (73. Holland-Nell), Marr, Menz, Ronis, K. Holland-Moritz

Sonneberg: Heß; Motschmann,  Kob, Räder, Röhr, S. Fischer, Dorst, Schreck, Wild, Funke (82. Bahr), M. Winkler (88. Heubach)

Seemann (Oldisleben) - 185 – 0:1 Winkler (38.), 0:2, 0:3 beide S. Funke (43., 79.), 1:3 Ronis (83).