SV Germania Ilmenau vs. 1. FC Sonneberg 04

Drei wichtige Punkte eingefahren

SV Germania Ilmenau – 1.FC Sonneberg 04  0:1 (0:0)

Mit gemischten Gefühlen traten die Sonneberger am Sonnabend die Reise nach Ilmenau an. Zum einen fehlten mit Röhr und Wild zwei wichtige Spieler, zum anderen stand ein Team auf der Agenda, das in der Rückrunde bisher ungeschlagen und dabei ohne Gegentor geblieben war. So musste Daniel Meyer seine Mannschaft positionell verändern und zog dabei noch eine ganz besondere Osterüberraschung „aus dem Hut". Stefan Fischer, berufsbedingt in dieser Saison allenfalls als „Standby"-Aktiver am Ball, kam zum ersten Saisoneinsatz von Anfang an und dieser Schachzug stellte sich am Ende als durchaus gewinnbringend dar. Teilweise böiger Wind begleitete fast durchweg die Partie, zudem war der Platz im Hammergrund leider nicht in besonders gutem Zustand. So zeigte sich bereits in den ersten Minuten, dass technisch guter Fußball wohl nicht möglich sein würde. Bereits nach fünf Minuten hatten die Gäste eine erste Torgelegenheit, als Torhütter Kott einen scharfen Schuss von Markus Büchner prallen ließ, Stephan Funke im  Fallen aber das leere Tor nicht traf. Die 04er versuchten auch weiter, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, aber die Ilmenauer hielten erwartungsgemäß gut dagegen. Dennoch – die nächste Top-Gelegenheit hatten wieder die Sonneberger. Nach einem guten Zuspiel von Fischer auf Fabian Dorst entschied sich dieser, anstatt selbst den Abschluss zu suchen, quer zu legen, doch keiner seiner Mitspieler war in dieser Situation mitgelaufen (20.). Nach gut einer halben Stunde kamen dann die Einheimischen besser ins Spiel und hatten auch Torchancen, vorwiegend über Standards. Den Zuschauern lag der Torschrei in der 35. Minute schon auf den Lippen, als Metzmacher abzog, aber Lukas Hess mit einer schlichtweg sensationellen Reaktion die Kugel aus dem Winkel holte. Da zollten selbst die einheimischen Zuschauer zu Recht Beifall. Und kurz vor der Halbzeit war es wieder Hess, der einen als Flanke gedachten Ball von Milyanov, der durch den Wind begünstigt immer länger wurde, mit letzter Kraft ins Aus bugsierte. Daniel Meyer appellierte in der Pause an seine Mannen, weiter zu kämpfen und nicht nachzulassen. „Hier geht heute noch was.", meinte auch ein kundiger Gästezuschauer. Die erste Viertelstunde aber plätscherte so dahin, keine Mannschaft konnte so richtig Akzente setzen, Abspielfehler hüben wie drüben prägten die Szenerie. Nach einer Stunde dann kam wieder mehr Pep in die Partie. Erst waren es die Ilmenauer, die den Druck erhöhten, aber sich zumeist in der von David Motschmann gut organisierten Defensivabteilung verfingen oder wie zwei Mal Fanev zu unpräzise agierten. Das nächste Achtungszeichen der Gäste setzte Renè Heubach, der nach einer guten Einzelleistung nach Vorarbeit von Funke im letzten Moment und mit höchstem Einsatz gebremst werden konnte. Nun stand das Spiel auf des Messers Schneide, da auch die Einheimischen nicht locker ließen. „Wer hier ein Tor schießt, hat gewonnen.", meinte ein Ilmenauer Zuschauer am Spielfeldrand. Das hätten auf der einen Seite Milyanov und Walch, auf der anderen Stephan Funke sein können, dem nahezu freistehend vor dem Tor Fabian Dorst die Kugel „klaute" und am langen Pfosten vorbeischlenzte. Wenig später machte es Dorst dann besser. Nach erstklassiger Vorarbeit von Marcel Winkler, der sich technisch gekonnt über links durchsetzte, in den Strafraum eindrang und mit viel Übersicht einen Rückpass spielte, vollendete der 20-jährige eiskalt. Zwar versuchten die Ilmenauer noch einmal alles, aber die diszipliniert und kompakt auftretenden Gäste ließen nichts mehr zu. „Ein verdienter Sieg für Sonneberg, das Team war einfach dominanter.", meinte Ilmenaus Trainer Wieland Kühn fair analysierend. Daniel Meyer war dann auch mit seiner Mannschaft zufrieden und wollte aus einer „gut spielenden Mannschaft" auch nur Torhüter Lukas Hess hervorgehoben wissen. Schiedsrichter Thomä leitet das überaus faire Duell ordentlich.