1. FC Sonneberg 04 vs. SpVgg Geratal

Sonneberg gewinnt Gipfeltreffen verdient 1.FC Sonneberg 04 - SpVgg. Geratal  1:0 (0:0)

In einer gutklassigen Partie, die zumindest über weite Strecken auch das Attribut Spitzenspiel durchaus verdiente, waren die Gastgeber am Ende ein verdienter Sieger. Darüber waren sich so ziemlich alle Betrachter am Ende einig. Dabei standen Trainer Daniel Meyer vor dem Spiel schon einige Sorgenfalten im Gesicht, musste er doch neben den aktuell Verletzten auch auf Kob und Wild für die Stammformation verzichten. Dafür erhielt der junge Lukas Bahr, vor Saisonbeginn aus der oberbayerischen Bezirksliga in die Spielzeugstadt gewechselt, das Vertrauen des Trainers erstmals von Beginn an - und er rechtfertigte dies mit einem couragierten Auftritt. "Für mich die Entdeckung in diesem Spiel", meinte hernach Sonnebergs Vorsitzender Stefan Schellhorn. Die Hausherren begannen druckvoll und inszenierten schon in den Anfangsminuten gute Offensivaktionen, die aber zunächst Präzision vermissen ließen. Stefan Fischer hatte dann nach sieben Minuten die erste Möglichkeit, traf aber alleinstehend vor Lipsius den Ball nicht richtig. Und wenig später scheiterte erstmals Marcel Winkler am starken Gästekeeper. Nach etwa einer Viertelstunde arbeiteten sich auch die Gerataler langsam in die Begegnung, angetrieben von Bärwinkel und Keiner, wurden aggressiver und kamen auch besser in die Zweikämpfe. Das erste Achtungszeichen setzte Huck mit einem Freistoß über das Tor. Da aber auch die 04er nicht nachließen entwickelte sich eine flotte Partie, in der aber die Sonneberger die deutlich besseren Torchancen hatten. Einen sehenswerten Angriff mit einer Doppelpasssfafette über Dorst und Büchner konnte dieser nicht erfolgreich abschließen, auch Hannes Schreck ließ nach schöner Hereingabe von Büchner eine gute Gelegenheit ungenutzt. Den besten Angriff der Gäste im gesamten Spiel, inszeniert von Ben Achour, hätte Robin keiner fast zur Führung der Gäste genutzt, aber Lukas Heß war auf dem Posten und klärte bravourös. Und genau im Gegenzug war es erneut Büchner, der hätte vollenden können. Über links allein vor Lipsius auftauchend, legte er sich aber das Spielgerät zu weit vor. Die allerbeste Möglichkeit im ersten Abschnitt hatten die Einheimischen kurz vor der Pause. Winkler, der sich gegen zwei Gerataler durchsetzte versuchte es selbst, anstatt auf den völlig freistehenden Schreck zurück zu legen und traf nur das Außennetz. "Hoffentlich rächst sich nicht unsere mangelhafte Chancenverwertung", meinte der zuschauende Stephan Wild in der Pause. Obwohl die Hausherren sofort versuchten, den Faden der ersten Halbzeit wieder aufzunehmen, erlebte das Match in den ersten zwanzig Minuten nach der Pause seine schwächste Phase. Danach waren zunächst die Gäste wieder etwas aktiver und kamen in der 62. Minute dann zu ihrer einzigen Chance, als sich Lukas Heß bei einer Freistoßhereingabe leicht verschätzte, aber der im Abwehrzentrum der 04er souverän agierende David Motschmann dies ausbügelte. Danach spielten im Grunde nur noch die Gastgeber. Vor allem der agile Winkler und der kämpferisch starke Stephan Funke kamen immer wieder gefährlich vor das Gästetor. Pech für Funke, als sein fulminanter Schuss nur die Latte traf, nachdem er drei Gästeverteidiger abgeschüttelt hatte (73.). Kurz darauf scheiterte erneut Winkler am wirklich überragenden Lipsius. Nach einer Freistoßhereingabe schaltete dann Winkler am schnellsten und erzielte in der 76. Minute das hochverdiente 1:0. Nun versuchten die Gäste noch einmal alles, selbst Lipsius ging in den Schlussminuten mit nach vorn, aber die Spielzeugstädter gaben den kostbaren Vorsprung nicht mehr her. Als nach 90 Minuten der umsichtig leitende Meisel die trotz ihrer hohen Bedeutung faire Partie abpfiff, war der Jubel bei den Gastgebern nur zu verständlich. Sie hatten nicht nur drei wichtige Punkte geholt, sondern auch ihrem Vorsitzenden ein schönes Geschenk zum 50. Geburtstag gemacht.