zurück

1. Männer Landesklasse Süd

1. FC Sonneberg 04 vs. Eintracht Hildburghausen
1 : 0

Last minute-Sieg

1. FC Sonneberg 04 – FSV 06 Eintrartal Geisa - cht Hildburghausen  1:0 (0:0)

Das erwartet schwere Spiel wurde es für die Gastgeber gegen die spielerisch guten Eintrachtler. Bei besten Bedingungen und einer guten Kulisse gab es im ersten Abschnitt eine recht ausgeglichene Partie. Die Sonneberger hatten zwar mehr Ballbesitz, aber im Zweikampfverhalten schenkten sich beide nichts. Tormöglichkeiten allerdings waren in den ersten 45 Minuten rar gesät. Lediglich nach einem guten Zusammenspiel von Marcel Winkler und Markus Büchner läuteten in der Gästeabwehr die Alarmglocken, aber Klemm war auf dem Posten. Fabian Dorst hatte dann nach knapp 30 Minuten noch eine Minichance. Auf der anderen Seite tat sich Kirchner mit einem gefährlichen Freistoß hervor, Schelhorn fand nach einem Alleingang in Lukas Heß seinen Meister. Ein Knackpunkt in der Begegnung war vermutlich die 45. Minute. Nach einem eigentlich harmlosen Zweikampf zwischen Stephan Funke und Rottenbach, „rastete" dieser aus und schlug Funke in den Rücken. Der ab und an etwas „wacklig" leitende Krech zog hier folgerichtig den roten Karton. So mussten die Gäste die gesamte zweite Halbzeit in Unterzahl auskommen. Und das machten diese nicht mal schlecht. Wie schon zuvor waren die Hausherren deutlich häufiger am Ball, aber die von Dötsch gut organisierte Abwehr konnte die Angriffsversuche, die allerdings oftmals auch wenig ideenreich vorgetragen wurden, abblocken. Alles klar machen können hätte aber Kapitän Büchner. Nach Klassepass von Dorst spielte dieser nach Klemm, anstatt sofort zu schießen, zwei weitere Gästespieler aus, um danach die Kugel millimetergenau an das Gebälk zu setzen. Viele Sonneberger Zuschauer zürnten an dieser Stelle mit ihrem Spielführer. Durch diese Aktion wurden nun offenbar auch die Gäste wieder munterer und versuchten, den einen oder anderen Konter zu setzen. Aber im Endeffekt mangelte es an der Präzision und auch der fehlende Mann forderte nun kräftemäßig seinen Tribut. Als sich wohl alle im Sonneberger Rund wohl schon auf ein Remis eingestellt hatten, trat Schiedsrichter Krech in Aktion. Eine  ungeschickte Zweikampfkation von Schelhorn gegen Winkler ahndete er mit Strafstoß. Ob die Aktion nun im Strafraum oder außerhalb geschah, wird niemand mehr aufklären können. Stephan Funke jedenfalls ließ sich die Gelegenheit vom Punkt nicht entgehen und traf zum 1:0, womit die Einheimischen den obersten Tabellenplatz verteidigten