Männer Landesklasse St. 3

SpG Sonneberg 04/Judenbach vs. FSV 04 Viernau

FUSSBALL, Landesklasse Süd                                        18.6.17

Lange Zeit offen

1. FC Sonneberg 04  – SG FSV Viernau 3:1 (0:1)

Zum Kehraus gelang der SG 1. FC Sonneberg 04 der 21. Saisonsieg. Allerdings taten sich die Spielzeugstädter recht schwer und siegten gegen einen äußerst unbequemen Kontrahenten erst dank einer starken Schlussphase.

Sonneberg – Die Hausherren hatten zum Abschluss noch einmal große Besetzungsprobleme. Es fehlten mit Michel, Langbein, Schreck, Göhring und Müller gleich fünf Stammspieler. Dies aber merkte man den Hausherren in den ersten zwanzig Minuten nicht an. Sie gaben den Takt an und drängten die Viernauer zunächst in deren Hälfte. Jedoch war bei den Sonnebergern der Abschluss zunächst wieder mangelhaft. Nach Klasse-Vorarbeit von Winkler und Vitali Klaus vergab der wiedergenesene Marcel Schulz (6.). Dann bereitete erneut Klaus vor, aber Winkler scheiterte am fehlerlosen Torwart Weisheit (16.). Dann vergan Ehle (17.), bevor Weisheit mit einer Glanztat einen Kopfball des starken Kristian Zuleger aus dem Eck holte. Nur eine Minute später jagte Michael Pfeiffer das Kunstleder in die Wolken. Bis dahin war von Viernau nicht viel zu sehen, aber nun wurde der FSV stärker. Insbesondere aus der Konterstellung heraus wurden die flinken Spitzen Patrick Schulz und Enrico Hoffmann gesucht. Zunächst aber verzog der völlig freie Tödtmann (26.) aus 14 Metern. Nach diesem Warnschuss folgte das 0:1. Auf der linken Seite eroberte sich Patrick Schulz das Leder. Dieser sah den freistehenden Enrico Hoffmann, der den fehlerlos haltenden FC-Keeper Lukas Heß keine Chance ließ. Die Gäste hatten weitere Großchancen: Wieder waren es Arndt und Schulz, die im Duett den Ball auf der linken Seite nach vorne spielten. Die Eingabe konnte Hoffmann aber nicht verwerten (31.). Nur wenig später schickte Arndt Schulz auf die Reise, aber Heß konnte im letzten Moment klären. Der Halbzeitpfiff war so etwas wie eine Erlösung des Sonneberger Spiels, welchen die Überraschungsmomente, aber auch die Linie fehlte.

Nach dem Wechsel spielte sich viel in der Hälfte des FSV ab. Die hohen Temperaturen forderten nun ihren Tribut. Die Gelb-Schwarzen diktierten nun das Geschehen und nach einer Ecke von Fabian Dorst fiel der Ausgleich. Tim Ehle traf aus kurzer Entfernung ins Netz (52.). Zuvor wollten die Viernauer ein Handspiel eines FC-Angreifers gesehen haben. In der Folgezeit machte Sonneberg das Spiel, aber die Gäste blieben bei ihren nun weniger werdenden Kontern gefährlich. Wedekind (56.) – Heß parierte und Weisheit (65.), der nun im Feld spielte, hatten zwei große Möglichkeiten für die „Gagen", während Ehle (63.)  und Motschmann (Freistoß-Lattentreffer/69.) den Führungstreffer auf den Fuß hatten. Dann war es zweimal Mannschaftskapitän Marcel Winkler, der am Keeper Kästner scheiterte. Nach prima Vorarbeit von Vitali Klaus und Fabian Dorst gelang Winkler dann der verdiente Führungstreffer (81.). Nun versuchten die Viernauer noch einmal alles, um zumindest einen Punkt zu entführen. Aber die Kräfte waren einfach weg. In der Nachspielzeit erlief sich Vitali Klaus einen Steilpass. Der aus dem Tor eilende Kästner kam zu spät, sodass das Spiel und die Serie mit einem kuriosen Tor endete.

Sonneberg: Heß – Motschmann, Kirchner (72. Benn), Stärker (61. Günther), Pfeiffer (46. Karl)  –  Zuleger, F. Dorst, Winkler – V. Klaus, Schulz, Ehle

Viernau: Weisheit – Jahn, Schmidt, Verworner, Funk – Schlegelmilch (46. Kästner), Arndt, Tödtmann, Wedekind - E. Hoffmann, P. Schulz

Bürger (Seibis) – 68 – 0:1 Hoffmann (29.), 1:1 Ehle (52.), 2:1 Winkler (81.), 3:1 V. Klaus (90.)