Männer Landesklasse St. 3

SpG Sonneberg 04/Judenbach vs. SpG Herpf/Helmershausen

FUSSBALL, Landesklasse Thüringen                                                         27.5.17

Drei Tore von Tim Ehle

1.FC Sonneberg 04 – Herpfer SV 07 3:2 (2:0)

Wie schon im Vorjahr gewann die SG  1. FC Sonneberg 04 gegen den Herpfer SV 07 mit 3:2. Mann des Tages war diesmal Tim Ehle, der alle drei Sonneberger Tore erzielte.

Sonneberg – Bei bestem Fußballwetter ging es in dieser Begegnung eigentlich um die goldene Ananas. Sieben Punkte Rückstand hat nämlich Sonneberg auf Borsch und damit wohl nur noch theoretische Chancen auf den Staffelsieg. Herpf indes hatte sich durch Erfolge über Borsch (3:0) und Viernau (4:0) längst den Klassenerhalt gesichert.

Die personelle Situation bei den Gastgebern hatte sich zwar gegenüber der letzten Woche leicht entspannt – Sebastian Michel, Fabian Dorst und Marco Stärker waren wieder mit dabei – sodass für die Hausherren nach drei Heimniederlagen in Folge eigentlich nur ein Dreier zur Debatte stand. Nach einer viertelstündigen Anlaufzeit hatte Tim Ehle (16.) die erste Chance. Auf der Gegenseite musste sich FC-Keeper Lukas Heß strecken, dass er einen Fuchs-Flachschuss noch an den Pfosten lenken konnte. Die Begegnung nahm nun Fahrt auf. Sonneberg hatte mehr vom Spiel, aber auch die Kicker aus der Vorderrhön versteckten sich nicht. Nachdem Fabian Dorst mit einem Freistoß aus halbrechter Position am guten Torwart Möhring scheiterte, war auch schon das erste Drittel vorbei.  Eine gut getimte Flanke von Spielmacher Fabian Dorst köpfte Tim Ehle in Uwe-Seeler-Manier mit dem Hinterkopf ins lange Eck. Ehle, der nur so vor Spielfreude strotzte, markierte nach einem Abwehr- und Abspielfehler der Gäste das 2:0. Damit schritt man zur Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Der flinke Lukas Fuchs gewann ein Laufduell gegen einen FC-Abwehrspieler, den Querpass nahm der mitgelaufene Andreas Herrmann auf und schoss diesen genau ins Eck. Die FC-Abwehr hatte damit die erste Schlafeinlage hinter sich. Herpf schien nun besser im Spiel, aber ein weiter Pass von Torwart Lukas Heß, welchen Fabian Dorst schulmäßig verlängerte, erreichte Tim Ehle. Dieser setzte sich entscheidend gegen die Innenverteidigung der 07er durch und vollendete sehenswert. Die Spielzeugstädter hatten zwar nun wieder ein Zweitore-Plus, aber die Entscheidung war damit noch nicht gefallen. Die Herpfer stifteten mehrfach Unruhe. Der schnelle Fuchs entwischte der FC-Defensivabteilung, diesmal klärte Torwart Heß (55.) und den Nachschuss holte David Motschmann von der Linie. Auf der Gegenseite verfehlte Louis Göhring mit Direktschuss das lange Eck (58.). Eine weitere Kopfballchance hatten die Gäste. Der aufgerückte Zöller köpfte nach einer Ecke gut, nun rettete Sebastian Michel auf der Linie (73.). Dann aber klingelte es im Tor der Gelb-Schwarzen. Lukas Fuchs angelte sich das Kunstleder, aber er kam nicht zum Abschluss. Der Ball lief durch den FC Strafraum, als Christoph Esser bis zur Grundlinie durchlief und ins kurze Eck einschoss.

Im Schlussakkord hatte dann Fabian Dorst noch zwei verheißungsvolle Chancen, aber es blieb beim knappen, aber jederzeit verdienten Erfolg der 04er. Dies sah auch F-Juniorentrainer Günter Klug so: „Wir waren auf alle Fälle das bessere Team und haben zurecht gewonnen. Bei besserer Chancenverwertung hätten wir uns manche Zittereinlage erspart".

FC Sonneberg: Heß – D. Motschmann, Pfeiffer (56. Stellmacher), Michel, Stärker (81. Günther) - Schreck, F. Dorst, Zuleger, Winkler (72. Karl) – Ehle, Göhring

Herpf: Möhring – Böhm, Zöller, Blümke (70. Greiner), Seb. Hamm– Böhm, Esser (88. San. Hamm), Röll, Pyterke (62. Rutschik) – Herrmann, Fuchs

Krech (Wernshausen)  – 50 – 1:0, 2:0 beide Ehle (37., 42.), 2:1 Herrmann (48.), 3:1 Ehle (51.), 3:2 Esser (76.)