Männer Landesklasse St. 3

SpG SV 08/VfB Steinach vs. SpG Sonneberg 04/Judenbach

FUSSBALL, Landesklasse Thüringen                                       22.4.17

Tor des Tages durch Marcel Winkler

SG SV 08 Steinach – SG 1.FC Sonneberg 04 0:1 (0:1)

Der knappe Auswärtserfolg der Spielzeugstädter in einem äußerst fairen Derby ist zwar hochverdient, dennoch hielten die 08er die Spannung bis zum Schlusspfiff hoch und hätten sogar noch den Ausgleich erzielen können.

Steinach – Während sich die personelle Situation bei den Hausherren  noch als einigermaßen entspannte – nur Christopher Hopf (Sperre) und Jan Möller (beruflich verhindert) – fehlten, hatten die 04er doch akute Sorgen. Neben Rene Kirchner, Philipp Langbein mussten nun auch Fabian Dorst (Knieverletzung), Vitali Klaus (Rotsperre) zusehen, während Marco Stärker (Studium) gar nicht im Fellberg-Stadion sein konnte.

Die Steinacher machten in der Vorwoche prima Eigenwerbung, gewannen mit 5:1 in Viernau. Torjäger André Gottschalk erzielte dabei sein 30. Saisontor. Die Sonneberger Kicker hingegen verpatzten die Generalprobe bei der ersten Heimniederlage gegen Bad Salzungen.

Doch davon spürte man zunächst nichts, denn beide Teams versteckten sich in der Auftaktphase nicht. Nach wenigen Sekunden brannte es schon lichterloh vor dem von Kevin Eichhorn fehlerlos gehüteten Steinacher Tor. Tim Ehle scheiterte nach Göhring-Vorarbeit. Auf der Gegenseite prüfte Nico Sesselmann FC-Torwart Lukas Heß, der ebenso glänzend disponiert war (7.). André Gottschalk wollte zum Nachschuss ansetzen, wurde aber – wie über die 76. Minuten von Wladimir Klaus - gut beschattet. Nach Klasse-Vorarbeit von Louis Göhring scheitert erneut Ehle an Eichhorn (9.) und nach einer Kombination über Zuleger und Ehle war der Winkel für Göhring zu spitz. Sonneberg wurde nach dieser kurzweiligen Anfangsviertelstunde tonangebend. Dies lag daran, da Hannes Schreck, Kristian Zuleger, Marcel Schulz und der fleißige Marcel Winkler im Mittelfeld ein Übergewicht hatten. Die Angriffe der 04er waren einfach ideenreicher, während bei den 08ern zu ungenau agiert wurde. Damit mussten die Steinacher oftmals reagieren. Gästespielführer Hannes Schreck (21.) mit einem gefährlichen Kopfball leitete eine Reihe von guten Chancen ein. Dann wurde Tim Ehle von Sebastian Michel schulmäßig bedient, Eichhorn (28.) war wieder auf dem Posten. Als Ehle (29.) ein weiteres Mal vor Eichhorn stand, war erneut der Keeper erfolgreich. Das Führungstor lag in der Luft, fiel aber erst kurz vor dem Halbzeitpfiff des guten Schiedsrichters Carsten Östreich. Auf dem linken Flügel setzte sich erneut Louis Göhring gekonnt durch. Er sah Marcel Winkler, der mit einem Täuschungsmanöver einen Steinacher ausmanövrierte und von der Strafraumgrenze ins lange Eck schoss.

Gleich nach dem Wechsel hatten die Gelb-Schwarzen die nächste Großchance. Im Anschluss an einen Freistoß schoss Kristian Zuleger daneben. In der ersten Viertelstunde nach der Pause passierte nicht wirklich viel. Erst nach einer Stunde nahm die Partie wieder Fahrt auf. Dies lag daran, dass Steinachs Spielmacher Björn Sesselmann nun den Rasen betrat. Aber die Gäste hatten zunächst weiter die besseren Chancen. Nach Winkler-Ecke prüfte Ehle aus 13 Metern erneut Torwart Kevin Eichhorn. Steinach wurde nun aktiver und ein Schuss von Björn Sesselmann (61.) wurde abgefälscht. Auf der Gegenseite hatten Ehle (65.) und Göhring (67.) die Vorentscheidung auf dem Fuß. Torjäger Gottschalk, bis dahin völlig abgemeldet, bekam den Ball vom starken „Dome" Lorenz serviert, aber die 04er konnten zur Ecke klären. „Wir stehen zu tief", stellte 04-Trainer Ronny Röhr fest. Nun hatten die Gäste einige brenzlige Situationen zu überstehen: Stephan Wild (77.), Nico Sesselmann (86., 88.) scheiterten an Keeper Lukas Heß.

In der Nachspielzeit tauchte auch 08-Torwart Kevin Eichhorn im Sonneberger Strafraum auf, letztlich aber blieb es beim Dreier für die Spielzeugstädter.

Welche Bedeutung er in der Endabrechnung haben wird, steht gegenwärtig noch in den Sternen.

Steinach: K. Eichhorn – Lorenz, Telser (60. Kirchner), Petermann, D. Wenke - Wild, Tanneberg, Barthelmann, N. Sesselmann – Weigelt (60. B. Sesselmann), Gottschalk (76. Büttner)

FC Sonneberg: Heß – Pfeiffer (90.+3 Karl), D. Motschmann, W. Klaus, Michel - Schreck, Zuleger, Winkler, Schulz – Göhring (90. Benn), Ehle (86. C. Müller)

Östreich (Sommeritz) – 315 – Tor: 0:1 Winkler (45); Ecken: 5:8