Männer Landesklasse St. 3

SpG Sonneberg 04/Judenbach vs. VfL Meiningen 1904

FUSSBALL, Landesklasse Thüringen                                       2.4.17

Louis Göhring mischte auf

SG 1. FC Sonneberg 04 – VfL 04 Meiningen 4:0 (2:0)

Die SG 1. FC Sonneberg 04 hat auch das fünfte Spiel in der Frühjahrsrunde klar gewonnen. Der Erfolg gegen die Theaterstädter war hochverdient und ungefährdet. Damit geht der Zweikampf mit Borsch in die nächste Runde.

Sonneberg – Bei sehr guten äußeren Bedingungen waren diesmal knapp über 100 Zuschauer ins weite Stadionrund gekommen. Sie hofften auf eine stürmische Heimelf und sollten auch nicht enttäuscht werden, denn die Gelb-schwarzen machten die Musik. Lediglich in der Anfangsviertelstunde konnten die Werrastädter die Partie offen halten. Da schon waren die Spielzeugstädter im Vorwärtsgang, spielten da aber einfach zu umständlich. Als dann der Meininger Tobias Landgraf (14.) mit einem Schrägschuss am FC-Tor vorbei schoss und damit ein Achtungszeichen setzte, bestimmten folglich die Hausherren das Spiel. Die Führung erzielte Fabian Dorst, der von der linken Auslinie nach innen schoss. Ein Meininger Innenverteidiger fälschte den Ball ab, sodass der aus dem Tor eilende Oliver Damm chancenlos war. Dem zweiten Treffer – es war ein Kopfball von Louis Göhring – ging wieder eine Flanke von Fabian Dorst voraus (28.). Sonneberg spielte in dieser Partie viel über die Flügel. Immer wieder drängten  Michael Pfeiffer und Marcel Schulz mit nach vorne. Der schönste Angriff in Durchgang eins war nicht von Erfolg gekrönt. Der fleißige Kapitän Hannes Schreck und Vitali Klaus bedienten Michael Pfeiffer, der aus 13 Metern mit einem Schrägschuss abzog, doch Torwart Oliver Damm war auf dem Posten. Danach vergaben Marcel Schulz und Louis Göhring noch zwei gute Einschussmöglichkeiten.

Kurz nach der Halbzeitpause eine Schrecksekunde. Als Louis Göhring im Strafraum fiel, erfolgte sofort der Pfiff des Referees. Aber bei dieser Aktion verletzte sich der Gästekeeper und dann wurde das Spiel mit Freistoß für die Meininger fortgesetzt. Sonneberg hatte dann für kurze Zeit den Rhythmus verloren, aber die Meininger konnten – nachdem Landgraf aus abseitsverdächtiger Position auf das Tor der 04er zusteuerte – diese Großchance nicht verwerten. Der Ball ging an die Latte. In der letzten halben Stunde spielten nur die Hausherren. Wiederum Fabian Dorst leitete das 3:0 ein. Die Rechtsflanke bugsierte Fehringer ins eigene Netz. Dann hatte Marcel Winkler – mittlerweile für Tim ehle auf dem Platz – eine Riesen, aber aus acht Metern schoss der den Meininger Torhüter an. Technisch brillant bereiteten Vitali Klaus und Louis Göhring vor. Göhring, diesmal der auffälligste im Trikot der Sonneberger markierte seinen zweiten Treffer, als er nach Vorarbeit von Winkler und Schreck das nächste Tor erzielte. Es sollte auch der letzte Treffer an diesem herrlichen Frühlingstag sein, denn Marcel Winkler scheiterte zum Abschluss noch einmal.

„Mit dem recht deutlichen Erfolg bin ich schon zufrieden. Freilich hätten wir – und daran werden wir weiter arbeiten – insbesondere im zweiten Abschnitt noch mehrere Tore schießen können", sagte Sonnebergs Trainer Ronny Röhr.

Mit nunmehr 18:1 Toren und der Maximalausbeute von 15 Punkten ist das erste Drittel der Rückrunde makellos und macht Appetit auf mehr.

Sonneberg 04: Heß – Motschmann, Pfeiffer, Schulz, Michel (69. Karl) - Schreck, F. Dorst, Zuleger – V. Klaus, Ehle (55. Winkler), L. Göhring (77. Benn)

Meiningen: Damm (50. Tenkotte) – Fehringer, Sausemuth, Börner, Fabig (72. Langheinrich) – Schleicher (83. Schäfer), Genßler, Weyer, Kunze – Landgraf, Friedrich

Möbius (Jena) – 100 – 1:0 Dorst (19.), 2:0 Göhring (28.), 3:0 Fehringer (58./Eigentor), 4:0 Göhring (68.)