Männer Landesklasse St. 3

SpG Sonneberg 04/Judenbach vs. SpG Kaltennordheim/Fischbach

FUSSBALL, Landesklasse Thüringen                                       4.3.17

Verdient, aber nicht glanzvoll

SG 1. FC Sonneberg 04 – RSV Fortuna Kaltennordheim 2:0 (1:0)

Die SG 1. FC Sonneberg 04 hat zum Rückrundenauftakt gegen den Abstiegsaspiranten Fortuna Kaltennordheim zwar einen letztlich verdienten und ungefährdeten Erfolg eingefahren, aber die Schützlinge von Ronny Röhr haben insbesondere in der Offensive noch viele Reserven.

Sonneberg – Bei sehr guten äußeren Bedingungen pilgerten gerade einmal 60 Zuschauer ins weite Stadionrund. Dies war schon enttäuschend. Offensichtlich schaute sich die Mehrheit der Fußballfans das Derby zwischen den 51ern und Effelder im Pokal an.

Die personelle Situation bei den Hausherren war zum ersten Spiel der zweiten Halbserie so gut wie lange nicht. Fünf Reservespieler hatten die Gelb-schwarzen auf der Bank sitzen. Nicht dabei waren Marko Stärker und der verletzte René Kirchner.

Die Hausherren setzten auch diesmal wieder auf kontrollierte Offensive. Von Beginn an wurden die Rhöner - bei denen der langjährige Coach Reinhard Stopfel sein Amt in der Winterpause niedergelegt hat – in die eigene Hälfte gedrängt. Fortunas Spielertrainer Andy Möller setzte auch ganz auf Defensive, denn FC-Keeper Lukas Heß musste während der gesamten Spielzeit nicht wirklich ernsthaft eingreifen. Ein Schrägschuss von Heller (87.) war die einzig nennenswerte abgeschlossene Angriffsaktion der Gäste. Die dicht gestaffelte Abwehr auszuhebeln, dies war das Ziel der 04er, die sich dabei schwer taten. Während sich Sonnebergs Spielführer Hannes Schreck die Bestnote verdiente – er ackerte und rackerte – blieb bei der Offensivabteilung der Hausherren vieles Stückwerk. Zum einen wurde umständlich agiert, zum anderen waren viele Pässe in die Tiefe nicht sonderlich präzise und zum dritten vermisste man den direkten Zug zum Tor. Freilich lag der Ballbesitz und die Spielanteile wohl bei etwa 75 Prozent, aber dies sind Werte, die nur der Statistik dienen. Nachdem Louis Göhring und Tim Ehle in der Anfangsphase im Abschluss scheiterten, brachte dann ein Top-Angriff über mehrere Stationen die Führung. Fabian Dorst passte zu David Motschmann, dieser sah den einlaufenden Vitali Klaus. Der FC-Torjäger markierte dann aus der Drehung den längst verdienten Führungstreffer (20.). Nachlegen forderte das Trainerduo Röhr/Schulz, aber weder Sebastian Michel (25.), noch Marcel Schulz (38.) brachten die Kugel aus aussichtsreicher Position aufs Tor.

In der Halbzeitpause brachten die 04er den erfahrenen Marcel Winkler. In Minute eins des zweiten Abschnittes setzte sich Hannes Schreck gekonnt durch. Seine Eingabe köpfte Tim Ehle an die Latte und als Fabian Dorst zum Schuss ansetzen wollte, wurde er gehalten. Der Referee entschied auf Elfmeter, aber Vitali Klaus schoss recht schwach, sodass Keeper Michael Wolf parieren konnte. Wenig später glückte dann Fabian Dorst mit einem genau getimten Ball aus gut 20 Metern unter die Latte die Entscheidung. „Ich sah, dass der Torwart zu weit vor der Torlinie stand und da habe ich den Ball hoch über ihn ins Netz geschossen", so der Torschütze zum 2:0.

Die Fortuna hatte trotz des Rückstandes nicht wirklich viel zu bieten. Aber auch die Hausherren vergaben durch Christoph Müller (61.), Marcel Winkler (69.) – beide zögerten im Abschluss -  und Philipp Langbein mit Knallbonbon (71.) gute Möglichkeiten. Pech kam auch noch hinzu, denn ein weiterer Kopfball von Tim Ehle (73.) wurde von der Latte aufgehalten.

Insgesamt geht der Heimerfolg der Sonneberger in Ordnung. Bei den Hausherren war der feste Wille, dieses Spiel zu gewinnen, vorhanden. Im nun folgenden schweren Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger Waltershausen muss aber eine Steigerung erfolgen, um auch diese Hürde erfolgreich zu überspringen.

Sonneberg 04: Heß – Motschmann, Schulz, Langbein, Michel - Schreck, F. Dorst (61. C. Müller), Zuleger – V. Klaus (79. Metallari), Ehle, L. Göhring (46. Winkler)

Kaltennordheim: M. Wolf – D. Wolf, Steinmetz, Greifzu, Salzmann – Eisenbach, Trabert, Gärtner – Pedrazzi, Orf – Heller

Bürger (Bad Lobenstein) – 60 – 1:0 V. Klaus (20.), 2:0 F. Dorst (51.)