Männer Landesklasse St. 3

FSV 06 Ohratal Ohrdruf vs. SpG Sonneberg 04/Judenbach

Erneut macht Louis Göhring "das Goldene"
FSV 06 Ohratal  -  1. FC Sonneberg 04  0:1 (0:0)

Einen ganz wichtigen Sieg errangen die Spielzeugstädter gestern bei ihrem Angstgegner in Ohdruf und zogen damit in der Tabelle wieder an Borsch vorbei auf die vorläufige Poleposition. Mit gemischten Gefühlen traten die Sonneberger die Reise an, denn mit Schreck, Langbein und Zuleger fehlten drei gestandene Mittelfeldakteure. Dazu kam, dass die letzten Partien gegen diesen Gegner alles andere als Erfolgserlebnisse mit sich brachten.  So musste Trainer Ronny Röhr auch die eine oder andere Umstellung vornehmen. Marcel Winkler spielte auf der zehn und Marcus Kemter, früher u. a.  in Steinach aktiv, bei seinem Debüt im Dress der Gäste auf der sechs. In der ersten Halbzeit merkte man dem Spiel nahezu durchgängig den Respekt der beiden Teams voreinander an, so dass es zunächst selten zu nennenswerten Offensivaktionen kam. Die Gäste wollten die Hausherren zunächst kommen lassen, um möglicherweise über die schnellen Außen Nadelstiche setzen zu können. Doch Ohratal agierte meist mit langen Bällen, die nur wenig Gefahr heraufbeschworen. So gab es keine nennenswerte Torgelegenheit auf beiden Seiten, einzig ein trockener Schuss von Marcel Winkler aus gut 20 m zischte knapp am Tor vorbei. Die Gastgber kamen mit mehr Power aus der Kabine und drückten nun der Begegnung zunächst ihren Stempel auf. In diesen etwa fünfundzwanzig Minuten hatten die Gäste etwas Mühe, dagegen zu halten. Bei zwei, drei Chancen stand ihnen dabei vielleicht auch etwas das Glück zur Seite, wobei die Gastgeber in ihren Aktionen aber auch die letzte Konsequenz vermissen ließen. Danach entspannte sich die Lage auf dem Feld wieder. Die Betrachter gewannen zunehmend den Eindruck, wer hier ein Tor macht, gewinnt das Spiel. Und so sollte  es letztendlich auch kommen. Nach 75 Minuten spielte Fabian Dorst einen schönen Ball auf Louis Göhring, der über die linke Seite seine Schnelligkeit ausspielte, im Stile eines Routiniers dem Keeper der Einheimischen  keine Abwehrmöglichkeit ließ und zum viel umjubelten 1:0 für die Gäste traf. Die Gastgeber versuchten nun noch einmal alles, doch waren ihre Aktionen zu wenig durchdacht und zu unpräzise. Es  bereitete den insgesamt kompakt und taktisch diszipliniert spielenden Sonnebergern nicht all zuviel Mühe, die Zeit bis zum Abpfiff des gut pfeifenden Schiedsrichters Lorenz abzuspulen.

Trainer Ronny Röhr nach dem Spiel: "Das Spiel verlief auf Augenhöhe, überwiegend taktisch geprägt, mit wenig Torchancen. Ohratal war der erwartet starke Gegner. Meine Mannschaft hat unser Konzept sehr gut umgesetzt. Es war ein wichtiger Sieg für uns!"