Männer Landesklasse St. 3

SpG Sonneberg 04/Judenbach vs. SpG SV 08/VfB Steinach

Glücklicher Sieg gegen neun tapfere Steinacher
SG 1. FC Sonneberg 04 vs. SG SV 08 Steinach  1:0 (0:0)

Um es vorwegzunehmen: Das Spitzenspiel der Landesklasse Staffel 3 hielt den Erwartungen in spielerischer Hinsicht nicht stand. Spannend und voller Emotionen, vor allem kurz vor dem Pausenpfiff, war die Partie allemal. Und mit etwas mehr als 500 Zuschauern gab es auch einen prächtigen Rahmen. Leider war es der Stadt Sonneberg wiederum nicht gelungen, auch eine ansprechende Rasenfläche anzubieten. Wiederum war das Grün viel zu hoch. Die Begegnung begann, wie zu erwarten, recht reserviert auf beiden Seiten. Das erste Achtungszeichen setzten die Gäste, als Christopher Hopf einen Flachschuss knapp neben den linken Pfosten setzte (7.). Fünf Minuten darauf konnte David Motschmann in höchster Not nach einem gut getimtem Ball von Björn Sesselmann in die Spitze mit Mühe zur Ecke klären. Die erste Chance der Gastgeber vergab Louis Göhring, der von der rechten Seite selbst schoss und dabei den völlig frei stehenden Marcel Schulz übersah. Die Steinacher hatten in dieser Phase etwas mehr vom Spiel, bei den Gastgebern fehlten die Ideen und bei einigen Aktionen nach vorne auch die Präzision. Und die Gäste hatten dann auch zwei sehr gute Möglichkeiten, als Hopf zunächst den Ball nicht richtig traf und derselbe Spieler kurz darauf Lukas Heß per Kopf zu einer Glanzparade zwang (32./34.). Wenig später kam es dann zum Kulminationspunkt im Spiel. Sebastian Michel trat auf der linken Seite an und im Laufduell mit Dominik Lorenz kam er zu Fall. Der 19-jährige Schiedsrichter Schubert pfiff Freistoß und zeigte Lorenz, der kurz zuvor schon verwarnt wurde, gelb-rot. Am meisten brachte dies offenbar den Gästekeeper Kevin Eichhorn in Rage, der wie von der Tarantel gestochen Richtung Mittelkreis sprintete und den Referee in den Rücken stieß. War das Zeigen der Ampelkarte gegen Lorenz eine sehr harte Entscheidung, so war Rot gegen Eichhorn unausweichlich. Da die Gäste ohne Ersatzkeeper angereist waren, hütete fortan Felix Telser das Tor. Bis zur Pause beruhigten sich die Gemüter nur langsam. In der Pause der nächste Aufreger - "Bier ist weg" signalisierte Schankfrau Corinna. Doch recht zügig konnte für Nachschub gesorgt werden. Mit Spannung erwarteten die Zuschauer nun die zweiten 45 Minuten, insbesondere, wie es den Sonnebergern gegen neun Gästespieler wohl gelingen würde, ihre zahlenmäßige Überlegenheit in Tore umzumünzen. Die Aussage eines Sonneberger Stammzuschauers: "Das war die schlechteste Halbzeit dieser Saison." umschreibt recht passend das Ergebnis dieser Bemühungen. Die Steinacher verengten geschickt die Räume, vorne postierten sie Hopf und kämpften. Was sollten sie auch anderes tun? Den Gastgebern gelang es einfach nicht, dieses System auszuhebeln. Ohne zündende Ideen, zu verspielt und nicht aggresiv genug gingen sie zu Werke. "Da war ja in unserem Altherrenspiel in Steinach am Freitag mehr Dynamik.", urteilten unisono die Sonneberger Ex-Landesliga-Kicker Roberto Benn, Jens Nicolai und Jens Scharfenberg. Und wenn einmal ein weiter Ball von den 08ern nach vorne geschlagen wurde, wurde es  sogar gefährlich, wenngleich eine echte Torchance daraus nicht resultierte. So musste ein Abwehrfehler von Niklas Tanneberg dazu herhalten, das Siegtor der Gastgeber vorzubereiten. Louis Göhring nutzte die Gelegenheit in der 81. Minute. Danach passierte nichts Wesentliches mehr. Sonneberg bleibt Tabellenführer.

Die Stimmen der Trainer:

Ronny Röhr: " Es war keine gute zweite Halbzeit von uns. Der Sieg war am Ende recht glücklich."

Daniel Meyer: "Ein Kompliment an meine Mannschaft. Sie hat mit neun Mann eien starke kämpferische Leistung geboten. Sonneberg enttäuschte in der zweiten Halbzeit. Wir hätten ein Remis verdient gehabt.