Männer Landesklasse St. 3

SpG Sonneberg 04/Judenbach vs. Hainaer SV

Souverän, aber nicht so glanzvoll

SG 1. FC Sonneberg 04  - Hainaer SV 4:0 (1:0)

Die Spielzeugstädter siegten gegen den punktlosen kleinen HSV klar und verteidigten damit den Platz an der Sonne. Gegen die defensiv eingestellten Kicker aus dem Grabfeld genügte den Röhr-Schützlingen eine nur durchschnittliche Leistung.

Sonneberg – Die Hausherren hatten erstmals größere Personalprobleme, denn mit René Kirchner, Kristian Zuleger (beide verletzt) und Tim Ehle fehlten drei Stammspieler. So durften die jungen Spieler Marco Stärker, Louis Göhring und Marcel Schulz wieder von Beginn an auflaufen – sie sind längst zu festen Größen bei den 04ern geworden.

Beim HSV fehlten gegenüber der Vorwoche Fritsch und Jäger. Der neue Trainer Ronny Pfeifer, der vom Kreisligisten Themar ins Grabfeld wechselte, wollte mit einem Defensiv-Riegel die Sonneberger Angreifer ausbremsen. Da erinnerte man sich wohl beim HSV an das Vorjahresauftaktspiel, als man den 04ern ein torloses Remis abrang. Dies aber gelang diesmal nicht, da die Spieler um Kapitän Hannes Schreck sofort die Zügel in die Hand nahmen. Nachdem Louis Göhring den Ball maßgerecht für Philipp Langbein servierte, schoss der kleinste Feldspieler in Diensten der 04er am langen Eck vorbei (8.). Der Sekundenzeiger machte nur drei weitere Umdrehungen, als Fabian Dorst nach Eingabe von Vitali Klaus den Ball über den Kasten schoss. Das Spiel fand nur in einer Hälfte – in der des HSV – statt. Die Hausherren nutzten dabei die Breite des Spielfeldes, aber die vielbeinige Gästeabwehr konnte bis Mitte des ersten Abschnittes die Null halten. Dann aber war es soweit: Nach einer Eingabe von Michael Pfeiffer markierte dann der bienenfleißige Philipp Langbein den Führungstreffer. In die große Feldüberlegenheit des Spitzenreiters kam dann aber auch Sand ins Getriebe, denn einige Fehlpässe brachten Dominik Franke – er war der einzige Gästestürmer – zweimal (33., 40.) in gute Position. Aber da wurde sichtbar, warum der HSV erst fünfmal in dieser Saison ins gegnerische Tor traf.

Im zweiten Abschnitt sahen die Zuschauer ein ähnliches Bild. Die Gastgeber griffen bis auf wenige Ausnahmen unentwegt an. Als Langbein den schnellen Vitali Klaus auf die Reise schickte wurde dieser im Strafraum gefoult (54.). Zunächst entschied der Unparteiische auf Vorteil, um dann aber auf den ominösen Punkt zu deuten. Die HSV-Spieler regten sich zwar auf, der Strafstoß jedoch war berechtigt. Vitali Klaus verwandelte sicher. Die Hausherren setzten nach. Nach einem Knaller von Fabian Dorst aus 22 Metern ans Lattenkreuz staubte dann Louis Göhring zum 3:0 ab. In der Schlussviertelstunde sahen die Fans weiter ein Spiel auf ein Tor. Der eingewechselte Marcel Winkler (71.) und Louis Göhring (89.) hatten weitere Großchancen, aber erst Marco Stärker stellte kurz vor Ultimo den Endstand her.

Alles in allem war es ein klarer Erfolg der Gastgeber, welcher nie in Gefahr geriet. Jedoch müssen sich auch die Mannen von Ronny Röhr in Bad Salzungen beim nächsten schweren Spiel wieder steigern, soll die Siegesserie fortgesetzt werden.

Sonneberg: Heß – Motschmann, Pfeiffer (77. Günther), Stärker, Michel – Schreck, F. Dorst, Langbein (62. Winkler),  Schulz (85. Renner) – Göhring, V. Klaus

Haina: Rekittke – A. Schmidt, Hoffmann, Gundelwein, Winter, A. Mai (62. Muhammadali) – Floßmann, D. Mai, Engelmann, Löser – Franke

Paull (Hirschberg) – 100 – 1:0 Langbein (23.), 2:0 V. Klaus (54./Foulelfmeter), 3:0 Göhring (70.), 4:0 Stärker (90.)