Männer Landesklasse St. 3

SpG Sonneberg 04/Judenbach vs. SpG Siebleben/Seebergen

FUSSBALL; Landesklasse                                                                              10.09.16

Torfabrik lief auf Hochtouren
SG 1. FC Sonneberg 04 – Spvgg. 06 Siebleben 7:2 (1:2)

Bei sommerlichen Temperaturen und Bilderbuchwetter kamen die 04er nach einer überzeugenden Vorstellung zu einem Kantersieg. Dieser fiel gemessen an Chancen ehe zu niedrig, als zu hoch aus.
Sonneberg – Bei schlechten Platzbedingungen – der Rasen war wieder einmal viel zu hoch - begannen die Hausherren wie die Feuerwehr. Nachdem Vitali Klaus nach Einzelleistung vergibt (5.), köpft Kristian Zuleger dann eine Dorst-Ecke schulmäßig ein. Die Freude bei den Hausherren war nur von kurzer Dauer, denn nach einem zu kurzen Rückpass von Kapitän Hannes Schreck hob Michele Lehmann den Ball ins FC-Tor. Die Hausherren ließen sich nicht aus dem Takt bringen. Sie kontrollierten das Spiel und hatten deutlich Oberwasser. Einzig die Chancenverwertung war indes zu kritisieren. So brachte ein weiterer Fehler – diesmal war das Abspiel von Torwart Lukas Heß zu kurz – die Gästeführung. Erneut schlenzte Michele Lehmann das Kunstleder gefühlvoll in die Maschen. Auf der Gegenseite forderten die 04er einen Foulelfmeter, nachdem Kristian Zuleger gehalten wurde (38.). Abschnitt eins endete mit einem platzierten Flachschuss von Fabian Dorst, welchen der Gästekeeper glänzend parierte.
Nach Wiederbeginn – bei den 04ern kamen die schnellen Spitzen Loius Göhring und Marcel Schulz – spielten nur noch die Hausherren. Nachdem Göhring von Schreck auf die Reise geschickt wurde, zischte der Ball am langen Eck vorbei (50.). Dann aber folgte ein Sonneberger Angriffswirbel, welchen der „Kessel"  schon lange nicht erlebt hatte. Nach einer Winkler-Ecke köpfte René Kirchner das längst verdiente 2:2 (53.). Gästetrainer Jürgen Heun, zunächst am Spielfeldrand dirigierend, wurde bei seinen Anweisungen immer ruhiger. Nachdem Hannes Schreck nach einem herrlichen Angriff der 04er in Torwart Jan Lehmann (54.) seinen Meister fand, brachte Marcel Schulz die Gelb-schwarzen in Front. Nach glänzender Vorarbeit von Fabian Dorst und Marcel Winkler bugsierte der Schwarzschopf das Kunstleder in den Kasten der Gothaer Vorstädter. Und die immer spielfreudiger werdenden Hausherren legten doppelt nach: Nach einem Steilpass – wiederum von Dorst – überlief der schnelle Göhring die Abwehrspieler der 06er und schoss. Der Gästekeeper reagierte gut, aber den Nachschuss veredelte der Youngster aus Grümpen. Der Sekundenzeiger hatte noch keine weitere Umdrehung gemacht, da traf Marcel Winkler mit einem herrlichen Schuss nach einer Fließbandkombination. Die 04er waren längst im Spielrausch und sie zelebrierten weiter Fußball vom Feinsten, während Siebleben förmlich den Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Wittler (Suhl) herbei sehnte.
Eine Viertelstunde vor dem Ende machte Hannes Schreck nach Dorst-Ecke das halbe Dutzend voll. Vitali Klaus (78.) scheitert dann am Keeper, ehe erneut Kapitän Schreck den Schlusspunkt hinter ein denkwürdiges Landesklassenspiel setzte. Eigentlich schade, dass nur wenige Fans Augenzeuge dieses „Feuerwerks" waren.
„Wir haben über die gesamte Spielzeit überzeugt, sind ein sehr hohes Tempo gegangen und haben uns auch nicht durch die beiden individuellen Fehler aus der Ruhe bringen lassen. Es ist uns zudem gut gelungen, die heraus gespielten Chancen zu nutzen", sagte FC-Trainer Ronny Röhr nach dem Torefestival.

SG FC Sonneberg: Heß - D. Motschmann, Kirchner, Stärker, Michel - Schreck, F. Dorst,  Langbein (46. Göhring), Zuleger (46. Schulz) – V. Klaus, Winkler (75. Metallari),

Siebleben: J. Lehmann – Körber, Kopp, Büchner, Halyanty (75. Herr) – Türk, Paunde, König, Schnauß (46. Lotosz) – M. Lehmann, S. Lehmann

Wittler (Suhl) – 69 – 1:0 Zuleger (11.), 1:1, 1:2 beide M. Lehmann (12., 33.), 2:2 Kirchner (53.), 3:2 Schulz (61.), 4:2 Göhring (63.), 5:2 Winkler (64.), 6:2, 7:2 beide Schreck (76., 90.)