Männer Landesklasse St. 3

SpG Milz/Eicha vs. SpG Sonneberg 04/Judenbach

Klare spielerische Überlegenheit

SG Milz/Eicha - SG 1.FC Sonneberg 04  1:6 (0:3)

Mit einer konzentrierten und spielerisch guten Leistung hatten die Sonneberger keine Mühe, ihren auch in dieser Höhe mehr als verdienten zweiten Auswärtssieg einzufahren. Die Gastgeber hingegen mussten erkennen, dass ein schwerer Weg in dieser Saison vor ihnen liegt, sie hätten sich auch über eine zweistellige Niederlage nicht beschweren können.. Gästetrainer Ronny Röhr musste kurzfristig auf den privat verhinderten Marco Stärker verzichten und somit seinen Abwehrverbund umstellen. Dieser war aber in der gesamten Spielzeit nur sehr selten gefordert. Das Ziel der Gäste, mit einem schnellen Tor Ruhe in die eigenen Reihen und in den Spielaufbau zu bringen, wurde prompt umgesetzt. Mit dem ersten Angriff traf Vitali Klaus und mehr noch, nur fünf Minuten später erhöhte Fabian Dorst auf 2:0, was faktisch schon eine Vorentscheidung war. Die Gastgeber fanden so gut wie nicht ins Spiel, ihre Aktionen waren häufig auf Zufall aufgebaut, spielerische Ideen nicht erkennbar. Damit war den spielfreudigen Sonnebergern nicht im Ansatz beizukommen. Diese nutzten ihre Freiheiten reichlich und erarbeiteten sich Tormöglichkeiten noch und noch, aber die Konzentration im Abschluss ließ etwas zu wünschen übrig. Doch der 18-jährige Louis Göhring nutzte einer dieser Chancen zum 3:0 in der 36. Minute. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit. Die Gäste ließen es, auch angesichts der tropischen Tempertauren, nun etwas gemächlicher angehen. Das ließ für kurze Zeit das Spiel der Einheimischen, die zu Beginn des zweiten Abschnitts zwei frische Kräfte ins Spiel brachten, ein bisschen gefälliger aussehen, wenngleich der präzise Zug zum Tor der 04er nicht wirklich zu erkennen war. Umso überraschender dann der Anschlusstreffer durch Ress, dessen Schuss, im wahrsten Sinne des Wortes, den Weg ins fand. Ein "Flipper-Tor", nannte es  im Nachgang der Mannschaftsleiter der 04er, Heiko Langbein. Der unauffällig und sicher leitende Schiedsrichter Kohlhas verordnete dann den Akteuren eine wohlverdiente Trinkpause, die Ronny Röhr zu zwei Spielerwechseln nutzte. Kristian Zuleger und Michael Günther kamen in die Partie. Und die Gäste nahmen noch einmal etwas Fahrt auf und sofort war dieÜberlegenheit auf dem Spielfeld wieder deutlich sichtbar und auch zählbar. Mit ihren jeweils zweiten Toren sorgten Louis Göhring (74.) und Fabian Dorst (79.) für den endgültigen Knockout der Milzer. Diese hatten nun gar nichts mehr zum Zusetzen und mussten faktisch mit dem Abpfiff auch noch den sechsten Treffer kassieren, den Michael Günther besorgte. "Es war sicher, auch unter Berücksichtigung der Temperaturen, kein hochklassiges Spiel, aber meine Jungs haben das insgesamt sehr gut gemacht.", so der zufriedene Gästecoach Ronny Röhr.