Männer Landesklasse St. 3

SpG Sonneberg 04/Judenbach vs. FSV Waltershausen

FUSSBALL, Landesklasse                                                   14.8.16

Torreich und kurzweilig
SG 1. FC Sonneberg 04  - FSV Waltershausen 3:3 (2:2)

Mit einer Punkteteilung musste sich der 1. FC 04 gegen den spielstarken Aufsteiger aus Waltershausen bei der Saison-Heimpremiere im „Kessel" zufrieden geben. Freilich liebäugelten die Gastgeber mit einem Dreier,  die bei allen drei Gegentoren nicht gut aussahen.
Sonneberg – Sonnebergs Trainer Ronny Röhr begann die Partie mit einer Viererkette, Sebastian Michel spielte links hinten. Die erste Chance indes hatte der Neuling, aber FC-Keeper Lukas Heß – wieder fehlerfrei haltend – parierte gegen Finger (2.). Es sollte ein Warnsignal ohne Folgen sein. Danach zelebrierten zwei technisch gute Mannschaften zunächst gelungenes Mittelfeldspiel. In der 11. Minute gingen die Spielzeugstädter in Führung. Langbein, Winkler und Ehle bereiteten vor, als Vitali Klaus dann mit einem Schrägschuss durch die Beine von Torwart Pascal Böhm ins Netz traf. Postwendend die Antwort des Aufsteigers. Aus aussichtsreicher Position schießen Braun (13.) und Ortlepp (17.) über das FC-Tor. Als sich nach einer guten halben Stunde Ortlepp über links durchsetzte, Braun verlängerte, bugsierte Dominik Finger das Kunstleder in die Maschen. Die nächsten Minuten hatten es in sich. Der fleißige Tim Ehle setzte sich im Strafraum entscheidend durch. Der Schuss auf das Gästetor wurde noch abgefälscht und landete im Netz. Jedoch war die Freude bei den Sonneberger Akteuren nur von kurzer Dauer, denn Waltershausen nutzte einen weiteren Überzahlangriff resolut. Dabei war Ortlepp
Völlig frei und Lucas Andreas Braun markierte den Ausgleich. Die letzte Chance in Durchgang eins hatte dann Tim Ehle, dessen Schuss nach Kopfballvorlage von Fabian Dorst das Ziel leider nicht fand.
Für Michael Pfeiffer kam im zweiten Abschnitt Hannes Schreck – Marco stärker und Sebastian Michel rückten nach hinten. Doch die erste Viertelstunde nach der Pause war der Neuling besser. Glück hatte Sonneberg, dass Finger der ein Laufduell gegen Stärker gewann, neben das Tor schoss. Nach einem weiteren Ballverlust der Gastgeber gelang Braun für den FSV die Führung (52.). In der letzten halben Stunde gaben die Hausherren Vollgas. Nach einer Top-Aktion von Louis Göhring rettete Keeper Böhm (65.), dann holte er einen Flachschuss von Michel (66.) aus dem Eck. Der FC-Anhang forderte dann binnen kurzer Zeit zwei Strafstöße. Zunächst soll ein Handspiel vorgelegen haben, dann wurde Vitali Klaus gelegt. Beide Male blieb die Pfeife des guten Schiedsrichters stumm.  Der Ausgleich wollte nicht fallen, denn eine Freistoßgranate von Fabian Dorst klatschte an den Pfosten. Als sich dann Ehle wieder durchsetzte, spielte ein Gästespieler Hand. Nun gab es Elfmeter und Kapitän Marcel Winkler stellte das verdiente 3:3 her. Danach waren die 04er dem Sieg nahe, aber Böhm rettete gegen Winkler (85.), ehe Göhring (88.) daneben schoss.
„Trotz der Fehler bei den Gegentoren, die weh tun, denn sonst hätten wir wohl gewonnen, gewinne ich dem Spiel Positives ab: Wir haben nämlich bis zum Schluss gerackert und uns viele Chancen erarbeitet", sagte FC Trainer Ronny Röhr.

SG 1. FC Sonneberg 04: Heß – Kirchner, Motschmann, Pfeiffer (46. Schreck), Michel - Stärker, Langbein (56. L. Göhring), F. Dorst, Winkler – V. Klaus, Ehle

Waltershausen: Böhm – R. Trott (57. Niklas), C. Koch, N. Trott (86. J. Koch), Fröhlich (57. Wapenhensch) – A. Koch, Braun, Körber, Finger – Ortlepp, Rajkowski

Bürger (Neuendorf) – 150 – 1:0 V. Klaus (11.), 1:1 Finger (32.), 2:1 Ehle (35.), 2:2, 2:3 beide Braun (38., 52.), 3:3 Winkler (81./Handelfmeter)