Männer Landesklasse St. 3

SpG Kaltennordheim/Fischbach vs. SpG Sonneberg 04/Judenbach

SG RSV Fortuna Kaltennordheim - SG 1.FC Sonneberg 04  0:2 (0:2)

Die Spielzeugstädter bleiben sich treu und entführen zum sechsten Mal in Folge die Punkte aus Kaltennordheim. Und dieser Sieg war im ersten Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Ronny Röhr mehr als verdient, was auch Urgestein Reinhard Stopfel, Trainer der Heimelf, neidlos anerkannte. Die Gäste, wie erwartet ohne Hannes Schreck, begannen auf dem erstaunlich gut bespielbaren Rasen des Parksportplatzes aggressiv und waren spielerisch überlegen. Bereits nach drei Minuten lag der Ball im Tor der Gastgeber, nachdem Tim Ehle einen Musterpass von Fabian Dorst aufnahm und den Ball über den Torhüter ins Netz lupfte. Doch der ansonsten sehr gut leitende Referee Schmidt sah ein zu hohes Bein des Sonneberger Angreifers und pfiff die Aktion zurück. Nach dem gleichen Strickmuster gab es wenig später die nächste Chance für die Gäste, aber Ehle zielte knapp am langen Pfosten vorbei. Zehn Minuten später klappte dann das Zusammenspiel zwischen Dorst und Ehle. Dieser setzte sich gegen zwei Abwehrspieler durch und markierte deas 1:0. Hochverdient zu diesem Zeitpunkt. Sonneberg bestimmte weiter das Spiel souverän und erarbeitete sich gute Gelegenheiten im Minutentakt. Doch weder Marcel Winkler, noch Kristian Zuleger und auch der Torschütze Ehle konnten den Keeper der Gastgeber überwinden. Das blieb Vitali Klaus vorbehalten. Dieser köpfte einen nach innen geschlagenen Freistoß kurz vor der Pause unhaltbar in die Maschen. "Geköpft habe ich schon lange kein Tor mehr.", so der trockene Kommentar des Schützen. Die Gastgeber fanden, auch aufgrund der technischen und taktischen  Dominanz der 04er im ersten Abschnitt quasi gar nicht statt. Vorwiegend mit langen Bällen operierend, wurden sie allenfalls bei Standards einigermaßen gefährlich. Das änderte sich aber nach der Halbzeitpause. Die Fortuna, permanent angetrieben durch ihren Coach von der Seitenleine, spielte mit mehr Esprit, war aggresiver und beeindruckte damit die Gäste zumindest kurzzeitig. Diese mussten nun einige brenzlige Situationen überstehen, was aber ohne Schaden blieb. Was durch die Abwehrreihe nicht unmittelbar bereinigt werden konnte, wurde eine Beute des souveränen Gästekeepers Lukas Heß. Die Konter der Gäste in dieser Zeit wurden nicht effektiv zu Ende gespielt, so dass hüben wie drüben nichts Zählbares zu verzeichen war. So nach gut siebzig Minuten begann die Partie an Qualität zu velieren, nur sporadisch setzten beide Teams noch Akzente. Lediglich der bei den Sonnebergern eingewechselte Louis Göhring sorgte fünf Minuten vor Ultimo noch für eine gute Möglichkeit, aber seine Aktion wurde in letzter Sekunde abgeblockt. Trainer Ronny Röhr war am Ende nicht unzufrieden: "Wichtig war den Saisonbeginn positiv zu gestalten. Das haben wir aufgrund einer disziplinierten Mannschaftsleistung geschafft. Nun wartet auf uns der erste Spitzenreiter der neuen Saison."