1. FC Sonneberg 04 vs. SG SV Siebleben

FUSSBALL, Landesklasse Thüringen                                       4.6.16

1.FC Sonneberg 04  – SpVgg. Siebleben 06 1:5 (1:1)

Böse erwischt hat es den 1. FC Sonneberg 04 beim Heim-Abschied von Trainer Uwe Kob, denn die Spielzeugstädter kamen beim 1:5 förmlich unter die Räder. Allerdings wurden die 04er unter Wert geschlagen, war die Partie doch eine zumindest Stunde ausgeglichen.
Sonneberg – Ziel der ersatzgeschwächten Hausherren – Kapitän Hannes Schreck fehlte verletzt, Marcel Winkler war gesperrt und Wladimir Klaus sagte kurzfristig noch ab – war zumindest ein Remis, damit man den zweiten Tabellenplatz unter Dach und Fach bringen konnte. Der Auftakt war auch vielversprechend, denn nachdem Michael Günther auf Kristian Zuleger passte, kam der FC-Spielführer einen Tick zu spät. Dann gingen die 04er in Führung. Michael Günther nutzte einen dicken Fehler von Christian Schreiber aus (9.). Die Hausherren hatten deutlich Oberwasser und nach einer Kombination über fünf Stationen konnte ein Schuss von Tim Ehle abgewehrt werden. Die Gäste kamen erstmals Mitte des ersten Abschnittes vor der Tor der 04er. Marcus Frank passte auf den startenden David Schnauß, der jedoch am langen Eck vorbei schoss. Die Zuschauer sahen zwei technisch beschlagene und angriffsorientierte Mannschaften. Die Sonneberger hatten dann Glück, dass Michele Lehmann per Kopf nach Schnauß-Flanke nur den Außenpfosten traf (28.). Auf der Gegenseite stand auch das Aluminium im Wege. Nach glänzender Vorarbeit von Vitali Klaus scheiterte der FC-Mittelstürmer (37.). Praktisch im direkten Gegenzug fiel der Ausgleich. Nach einem herrlichen zuspiel von Michele Lehmann auf David Schnauß traf dieser mit einem flachen Schrägschuss. Die letzte Großchance im ersten Abschnitt hatte Marcel Schulz, der nach einem herrlichen Pass aber den besser postierten Nebenmann suchte, anstatt selbst zu schießen. Die Position war 10 Meter vor dem Kasten verheißungsvoll (41.).
Nach dem Wechsel hatten die Spielzeugstädter die bessere Startphase, aber nachdem Vitali Klaus gefoult wurde brachte der folgende Freistoß zwar Gefahr, aber nichts Zählbares. Weitere Freistöße der 04er von Fabian Dorst (51.) und David Motschmann (61.) blieben in der Abwehr hängen, auch ein herrlicher Spielzug mit zwei Doppelpässen von Dorst, Schulz und Zuleger mit Abschluss verebbte.
Wie man schulmäßig die Abwehr ausspielt zeigte dann die Spielvereinigung. Beim 1:2 bekam Kapitän Alexander König den Ball aufserviert und schoss diesen flach ins Eck (74.). Das Aufbäumen der Sonneberger ging nach hinten los. Der Regen hatte den Boden glitschig gemacht und Michele Lehmann nutzte eine präzise Eingabe von der linken Seite zur Spielentscheidung (77.). „Wir waren nicht nur bei diesem Gegentor alleine gelassen", haderte David Motschmann. Dann traf auch der andere Lehmann-Torjäger, nämlich Sören. Dieser bekam das Kunstleder 25 Meter vor dem Tor. Er lief und lief und schloss erfolgreich ab. Die Abwehr der 04er schaute freundlich zu. Den Schlusspunkt in dieser höchst fairen Begegnung, die in Steffen Läsker einen souveränen Leiter hatte, setzte der eingewechselte Tino Schönwaldt, der eine schulmäßige Eingabe von Sören Lehmann einschob.
Auch wenn der Sieg der Kicker aus Siebleben und Seebergen völlig verdient war, kann der FC 04 eine ordentliche Serie rund machen. Dazu benötigen die Gelb-schwarzen jedoch am Fuße der Wartburg beim Absteiger Eisenach II einen Dreier.

Sonneberg: Heß - Kirchner, Motschmann, Michel, Langbein  - F. Dorst, V. Klaus, Zuleger, Günther – Schulz, Ehle

Siebleben: Schellenberg – Kopp, Schreiber, Halyanty, Herr (60. Häfer) – König, Türk, Frank (78. Schönwaldt), S. Lehmann – Schnauß (83. Schlegel), M. Lehmann

S. Läsker (Wünschendorf)  - 80 – 1:0 Günther (9.), 1:1 Schnauß (39.), 1:2 König (74.), 1:3 M. Lehmann (77.), 1:4 S. Lehmann (83.), 1:5 Schönwaldt (87.)