1. FC Sonneberg 04 vs. SG Herpf/Helmershausen

FUSSBALL, Landesklasse Thüringen                                       20.5.16

Früher Doppelschlag – Spielzeugstädter schafften die Wende

1.FC Sonneberg 04  – Herpfer SV 07 3:2 (2:2)

Vor der Minuskulisse von nur 70 Zuschauern gewann der 1. FC Sonneberg 04 gegen den Herpfer SV 07 knapp und am Ende glücklich, verteidigte damit aber Rang zwei.

Sonneberg – Bei bestem Fußballwetter ging es in dieser Begegnung eigentlich um die goldene Ananas. Davon aber wollte Sonnebergs scheidender Trainer Uwe Kob nichts wissen: „Wir wollen den zweiten Platz erobern und so sollen die Punkte heute auch in Sonneberg bleiben", so seine Worte. Aber die personelle Situation bei den Gastgebern war wieder einmal mächtig angespannt, denn aufgrund eines Polizei-Einsatzes fiel auch noch Sebastian Michel aus. Peparin Metallari ist noch gesperrt, Marcel Schulz hat derzeit Prüfungen und Christoph Zorn hat sich anscheinend selbst verabschiedet.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag, denn Marcel Winkler eroberte sich gleich das Kunstleder, schloss aber überhastet ab (1.). Die 07er zeigten dann, wie man die nicht sattelfeste Abwehr der 04er knackt. Nach einem Doppelpass von Julian Heß und Pyterke lief der flinke Heß der 04-Innenverteidigung davon und schoss das 0:1 (12.). Damit aber noch nicht genug: Ein herrlicher Paß in den Lauf von Heß – er überwand seinen Namensvetter im FC-Tor Lukas Heß mit einem platzierten Schuss ins lange Eck, brachte das frühe 0:2. Wiederum sah die Innenverteidigung der Gastgeber nicht gut aus. Dann aber ging ein Ruck durch die Reihen der Sonneberger. Kristian Zuleger und Hannes Schreck erkämpften sich viele Bälle und im Sturm arbeitete Tim Ehle sehr fleißig. Nachdem der erste Top-Angriff der Hausherren – insziniert von Zuleger, Winkler und Ehle von den Gästen noch abgeblockt wurde (10.), schaffte Kristian Zuleger (26.) nach Zuspiel von Kapitän Hannes Schreck den Anschluss. Herpf blieb gefährlich – ein Hofmann-Freistoß (32.) zischte nur knapp am Tor vorbei. Dann aber zogen die 04er im Tempo an. Winkler (34.) verfehlte das Tor nur knapp, Ehle (40.) und Langbein (42.) scheiterten. Dann wurde Tim Ehle gehalten. Der Elfmeterpfiff erfolgte sofort, Sünder Böhm hatte Glück, dass der Unparteiische nur den gelben Karton zeigte. Marcel Winkler traf zum Ausgleich in die Maschen.

In der Halbzeitpause wurde von den Fans, aber auch von Mitgliedern gefachsimpelt, wer denn ab 1. Juli neuer Coach bei den Gelb-schwarzen werden wird und ob eventuell schon Neuzugänge fest stehen. Die Wechselphase wird ja bald eingeläutet.

In der zweiten Halbzeit musste der zweifache Torschütze Julian Heß bei den Gästen verletzungsbedingt passen. Die Hausherren nahmen tüchtig Fahrt auf. Nachdem Tim Ehle (47.) aus guter Position verzog, brachte ein schöner Angriff der 04er über Vitali Klaus, Schreck und Fabian Dorst nichts ein (53.). Dann klappte es: Ein Angriff der Hausherren über mehrere Stationen kam zu Winkler, der aber verzog. Den abirrenden Ball nahm Tim ehle volley und schoss diesen ins lange Eck. Die Hausherren hätten nachlegen können, verpassten aber die vorzeitige Entscheidung. Dadurch wurde Herpf wieder stärker. Eichhorn (81.) scheiterte an Lukas Heß, ehe im direkten Gegenzug Winkler nach schöner Einzelleistung nicht im Tor unter brachte. So waren es dann die Rhön-Kicker, die im Schlussakkord dem Ausgleich näher waren als die Gastgeber dem vierten Tor. Marius Böhm (87./Kopfball) und Kapitän Oliver Nier (88.) scheiterten im Abschluss.

Uwe Kob (1. FC Sonneberg 04): Die beiden schnellen Gegentore waren so nicht geplant. Wir übernahmen dann aber die Initiative, kamen zu guten Angriffen und wurden schließlich belohnt. Dann aber vergaßen wir den Deckel drauf zu machen, sodass es bis zum Schluss sehr eng war.

FC Sonneberg: Heß – W. Klaus, D. Motschmann, Kirchner, Langbein – Schreck, F. Dorst, Zuleger (81. Günther), V. Klaus – Winkler, Ehle

Herpf: Möhring – Se. Hamm, Böhm, Zöller, Blümke – Müller, Pyterke (67. Eichhorn), Nier, Hofmann  - Hebstreit, J. Heß (46. Sa. Hamm)

Geiler (Langenwetzendorf)  – 70 – 0:1, 0:2 beide J. Heß (12., 13.), 1:2 Zuleger (26.), 2:2 Winkler (43./Foulelfmeter), 3:2 Ehle (57.)