1. FC Sonneberg 04 vs. SV 08 Steinach

FUSSBALL, Landesklasse Thüringen                                       16.4.16

Ein halbes Dutzend Tore und ein halbes Dutzend Top-Chancen

1.FC Sonneberg 04  – SV 08 Steinach 6:0 (2:0)

Der „El Classico" des Landkreises Sonneberg – so wurde dieses Derby jüngst genannt, sah mit dem 1. FC Sonneberg 04 einen verdienten Sieger. Es war bisher der höchste Derbysieg in den zurückliegenden fünfzig Jahren.

Sonneberg – Während sich die personelle Situation bei den Hausherren  entspannte, hatten die Steinacher die Ausfälle von Kapitän Björn Sesselmann und Sebastian Wenke zu beklagen.

Nach einer zehnminütigen Abtastphase – die 08er hatten mehr Ballbesitz – kam Steinachs Torjäger Christopher Hopf im Strafraum der Sonneberger durch Einwirkung eines Verteidigers der Gelb-schwarzen zu Fall. Der Unparteiische war  nahe am Tatort und entschied auf weiter spielen. Nach Meinung vieler Steinacher Fans eine klare Fehlentscheidung. Die Gemüter hatten sich gerade wieder beruhigt, da erlief sich André Gottschalk den Ball, diesmal stoppte ihn Torwart Lukas Heß. Wieder wollten die Steinacher einen Elfer, wieder blieb die Pfeife des Referees stumm (19.). Dieser zeigte wenig später den reklamierenden Hopf und Gottschalk den gelben Karton. Erst nach 25 Minuten machten die Hausherren auch mit. Nachdem Kristian Zuleger, Fabian Dorst und Hannes Schreck kombinierten, schoss Torjäger Marcel Winkler am Kasten der Gäste vorbei (26.). Fabian Dorst prüfte dann Torwart Kevin Eichhorn (28.), bevor die über 300 Fans dann ein herrliches Kopfballtor von Marcel Winkler nach Maßflanke von Tim Ehle serviert bekamen (31.). „Da waren wir unaufmerksam, standen schlecht", sagte 08-Trainer Ronny Röhr. Und dieser Treffer hatte Wirkung. Sonneberg wurde immer besser, Steinach hingegen verlor den Spielfaden. Steinach hatte dennoch die Ausgleichchance durch André Gottschalk, der frei vor Torwart Heß auftauchte, den Ball aber um Zentimeter am langen Eck vorbei schoss (37.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff traf Marcel Winkler mit einem Freistoß aus etwa 28 Metern – zuvor war Fabian Dorst gefoult worden – ins lange Eck (41.). Halbzeit.

Die Pausenansprache von Steinachs Trainer Ronny Röhr war sicherlich aufregender, als die von Uwe Kob. „Wir wollten möglichst schnell den Anschlusstreffer erzielen, aber dann bekommen wir gleich so ein dummes Tor", schimpfte Röhr. Was war passiert: 08-Torwart Kevin Eichhorn kam aus dem Kasten und wollte einen missglückten Steilpass des FC aufnehmen. Tim Ehle kam zu spät, dann aber ließ Eichhorn die Kugel aus den Händen gleiten und Ehle zirkelte das Kunstleder ins Kreuzeck.

Steinachs Spiel zerfiel in der Folge in Einzelteile, aus dem Mittelfeld der Griffelstädter kamen keine Impulse. Auch die frühzeitigen Auswechslungen bewirkten bei den Gästen nichts Positives. Björn Sesselmann und Sebastian Wenke wurden an allen Ecken und Enden vermisst. Die 04er spielten sich förmlich in einen Rausch, erspielten sich nun viele Großchancen. Winkler (50., 55., 64.), Ehle (53.), Dorst (70.) und Schulz (73./Pfosten) hätten das Ergebnis deutlich nach oben schrauben können, ja müssen. Erst Tim Ehle (80.), der einen Querpass von Vitali Klaus einnetzte, traf wieder ins Tor. Damit war der Torhunger der Spielzeugstädter noch nicht gestillt. Nachdem sich Vitali Klaus den Ball erkämpfte, hatte auch „Fabi" Dorst leichtes Spiel und vollendete. Den Schlusspunkt setzte dann Vitali Klaus nach Vorarbeit von Dorst selber. Er machte das halbe Dutzend mit einem gefühlvollen Heber voll.

Während die 04er auf dem Platz den Derbysieg bejubelten, lagen einige Steinacher am Boden. Für sie gilt es, schnell wieder aufzustehen, denn bereits am Freitag geht es zum nächsten Derby nach Effelder. Sonneberg ist dann am Sonntag bei den 09ern zu Gast.

Trainer Stimmen:

Uwe Kob (1. FC Sonneberg 04): Mit unserer ersten guten Aktion sind wir durch ein schönes Kopfballtor von Marcel Winkler in Führung gegangen. Danach war die Körpersprache bei unseren Spielern eine ganz andere. In der zweiten Halbzeit haben wir dann viele schöne Angriffe vorgetragen und haben uns viele Möglichkeiten erspielt. Mit dem hohen Derbysieg bin sehr zufrieden, wenngleich wir noch weitere erstklassige Chancen hatten. Es war ein richtig schönes Geburtstagsgeschenk für unseren Co-Trainer Matthias Schulz.

Ronny Röhr (SV 08 Steinach): Wir haben in der ersten halben Stunde richtig guten Fußball gespielt und hätten zwei Elfmeter nach Fouls an Christopher Hopf und André Gottschalk bekommen müssen. Wer weiss, wie die Partie dann gelaufen wäre. Mit dem ersten Tor der Sonneberger haben wir den Faden verloren. Nach dem Wechsel wollten wir nochmals kommen, aber das frühe 0:3 hat alle Pläne über den Haufen geworfen. Dennoch  - und darüber ärgere ich mich sehr – dürfen wir uns nicht so ergeben.

FC Sonneberg: Heß – D. Motschmann, V. Klaus, Michel (85. Metallari), Langbein - Schreck, F. Dorst, Zuleger, Schulz (78. W. Klaus) – Winkler, Ehle (81. Günther)

Steinach: K. Eichhorn – Tanneberg, Telser, Wild, Kirchner – Lorenz, Barthelmann, N. Sesselmann (63. Steiner), Greiner (78. Frommann) – Hopf (63. Möller), Gottschalk

Annemüller (Schleusingerneundorf) – 315 – 1:0, 2:0 beide Winkler (31., 41.), 3:0, 4:0 beide Ehle (47., 80.), 5:0 F. Dorst (88.), 6:0 V. Klaus (90.)