Hainaer SV (N) vs. 1. FC Sonneberg 04

Souveräner Start in die Rückrunde

Hainaer SV - 1. FC Sonneberg 04  0:4 (0:3)

War die Vorbereitungsphase auf diese Rückrunde für die Sonneberger alles andere als optimal, so war es auf jeden Fall der Start in die Rückrunde. Genau entgegengesetzt war es bei den Gastgebern, die mit langen Gesichtern die heimischen Gefilde verließen. Somit bewahrheitete sich wieder einmal die alte Fußballer-Weisheit: "Entscheidend ist auf´m Platz". Die Gäste nahmen sofort das Zepter in die Hand und ließen den Hausherren kaum Raum zur Entfaltung. Die noch im Hinspiel so starke taktische Ordnung war bei den Hainaern am Samstag allenfalls in Ansätzen zu erkennen. Vor allem Kristian Zuleger und Hannes Schreck sorgten für ordentlichen spielerischen Zuschnitt, was bereits nach zehn Minuten belohnt wurde. Zuleger nahm einen Ball aus dem Mittelfeld auf, setzte sich gegen zwei Abwehrspieler gekonnt durch und traf zur Führung für die Gäste. Mit ihrer deutlich besseren und reiferen Spielanlage bestimmten die 04er auch weiterhin das Geschehen auf dem Rasen, die Gastgeber fanden einfach keine Mittel, ihrerseits gefährlich zu werden. Auffällig war zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur ihre recht ruppige Gangart. So leitete sich das 2:0 folgerichtig aus dem Geschehen auf dem Platz ab. Nach herrlicher Kombination von Fabian Dorst und Vitali Klaus wurde Marcel Winkler in Szene gesetzt, der mit einem fulminanten Schuss Torhüter Förtsch prüfte. Dieser konnte nur abklatschen und Tim Ehle staubte im Stile eines klassischen Mittelstürmers ab (22.). Danach wurde das Spiel etwas unruhiger, auch bedingt durch viele Nicklichkeiten und ein, zwei fragwürdige Entscheidungen von Referee Stephan Reuter. Besonders kurios der Elfmeterpfiff für Haina nach dreißig Minuten. Der Sonneberger Kapitän Hannes Schreck soll sich bei Jäger aufgestützt haben. Doch Dominik Franke konnte diese erste Chance für die Gastgeber im ersten Spielabschnitt nicht nutzen und setzte den Ball neben das Gehäuse. Danach wurde wieder versucht mehr Fußball zu spielen, aber weiterhin blieben die Hainer ihrem Anhang vieles schuldig. Anders auf der anderen Seite, wo Vitali Klaus in der 36. Minute das 3:0 markierte und damit eine Vorentscheidung herbeiführte. Trainer Michele Happ brachte bei den Gastgebern zu Beginn der zweiten Halbzeit frisches Personal, ohne dass sich an der Qualität des Spieles der Gastgeber großartig etwas veränderte. Auffällig auch die mangelnde Disziplin in den Reihen der Gastgeber, die letztendlich zu ihrer numerischen Dezimierung führte. Nach einem rüden Foul an Philipp Langbein sah Engelmann Gelb, wollte aber partout den Schiedsrichter vom Gegenteil überzeugen und sah die Ampelkarte. Die Gäste nahmen nun einen Gang raus, auch ihr Trainer Uwe Kob wechselte aus. Das Spiel verlor insgesamt an Dynamik und verflachte zusehends. Doch mit der Einwechslung des jungen Marcel Schulz bei den Gästen (80.) kam noch einmal Schwung in die Aktionen und die 04er auch wieder gefährlich nach vorn. Schulz bereitete dann auch die endgültige Entscheidung vor. Sein forsches Eindringen in den Strafraum konnte nur durch Foulspiel unterbunden werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Marcel Winkler in der Schlussminute zum Endstand. Die Sonneberger zeigten eine unerwartet starke Leistung, bleiben damit zunächst auf Platz zwei. Bei den Gastgebern, die mit einigen Erwartungen in die Rückrunde gestartet waren, macht sich erst einmal Ernüchterung breit.