1. FC Sonneberg 04 vs. FC Eisenach II

1. FC Sonneberg 04 - FC Eisenach II  4:0 (3:0)

Mit einem ungefährdeten Heimerfolg beendeten die Gastgeber ihr letztes Heimspiel des laufenden Jahres und sind mit derzeit 26 Punkten und aktuell Tabellenplatz drei durchaus im Soll. Entgegen aller Wetterprognosen, die wohl doch einige Zuschauer vom Besuch abgehalten haben, herrschte recht angenehmes Fußballwetter, der Platz war sehr gut bespielbar. Die Gastgeber äußerten im Vorfeld doch einigen Respekt gegenüber den Gästen, vor allem ob deren Heimsieg vor Wochenfrist gegen Siebleben. So mahnte Mannschaftsleiter Heiko Langbein vor Spielbeginn auch zur Vorsicht. Doch auf dem Platz sah das von Anbeginn anders aus. Die Hausherren nahmen sofort die Zügel in die Hand und mit einem herrlichen Distanzschuss von Kristian Zuleger aus gut und gern 25 Metern gingen sie nach sechs Minuten auch in Führung. Die Gäste antworteten aber prompt und hatten nur zwei Minuten später eine Riesenmöglichkeit, die Kiesewetter aber vergab. Unmittelbar darauf scheiterte Tim Ehle auf der Gegenseite am Gästetorhüter. Und wiederum sechzig Sekunden später verstolperte vor dem Sonneberger Tor Rudolph eine schöne Vorlage von der linken Seite. Niemand ahnte, dass die Gäste mit dieser Torchance bereits ihr Pulver für das gesamte Spiel verschossen hatten. Die Gastgeber versuchten nun, ihr Kombinationsspiel aufzuziehen, was teilweise gut gelang, aber oftmals auch durch ungenaue Aktionen unterbrochen wurde. Nicht so in der 20. Minute, als sich Philipp Langbein über die linke Seite gegen zwei Eisenacher durchsetzen konnte, präzise nach innen flankte und Tim Ehle zum 2:0 vollendete. Nach einer kurzen Verschnaufpause, Eisenach fand zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht statt, wurde es in deren Strafraum wieder gefährlich. Marcel Winkler traf mit sattem Schuss das Außennetz und Hannes Schreck verfehlte nach schöner Vorabeit von Fabian Dorst das Gehäuse nur um Zentimeter.  Wenig später wurde Ehle im Strafraum von einem Gästeverteidiger umgerissen. Den fälligen Strafstoß, den der fehlerlos leitende Jan Weltzien daraufhin verhängte, verwandelte Winkler sicher zum 3:0 (37.). Die letzte Gelegenheit der Hausherren im ersten Abschnitt hatte Marcel Schulz, der an einem Musterpass von Fabian Dorst in die Tiefe knapp vorbei schlitterte. "Weiter machen, dran bleiben, Tore schießen", so die Maßgabe der Sonnebeger Verantwortlichen in der Halbzeitpause. Und die Gastgeber versuchten weiter Druck aufzubauen. Die Gäste konzentrierten sich aber mehr auf das Zerstören dieser Bemühungen, als auf weitere eigene Aktionen. Den ersten sehenswerten Angriff der Gastgeber im zweiten Abschnitt machte der Eisenacher Torwart zunichte, beim nächsten stand Langbein knapp im Abseits, beim dritten scheiterte Zuleger mit einem erneuten Fernschuss am Pfosten und danach rettete nochmals Torwart Lämmerhirt, diesmal mit einem sensationellen Reflex gegen Ehle. Auch Winkler, der trotz erst überstandener Erkältung ein gutes Spiel machte, traf noch einmal den Pfosten, ehe dann Tim Ehle kurz darauf mit seinem zweiten Tor den Endstand markierte (68.). Die Gäste präsentierten sich in der zweiten Habzeit noch schwächer als in der ersten, sie kamen nur äußerst selten vor das gegnerische Tor, eine Tormöglichkeit hatten sie nicht. Der unter den Zuschauern anwesende Fußballlehrer Christian Häusler brachte es auf den Punkt: "Die haben null System in ihren Aktionen." Wenn man den Sonnebergern trotz des deutlichen Sieges einen Vorwurf nicht ersparen kann, dann war es die erneut unzureichende Chancenverwertung, denn auch nach dem 4:0 gab es reichlich Gelegenheit, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Trotzdem herrschte nach dem Abpfiff im Lager der Gastgeber Zufriedenheit nach einem ordentlichen Spiel und dem höchsten Saisonsieg. "Wenn wir nächste Woche vielleicht auch noch in Siebleben punkten könnten, dann wärs das ein perfekter Abschluss der Hinrunde.", meinte der verletzte Sebastian Michel, der in der Rückrunde sein Team wieder verstärken wird.