SG SV Siebleben vs. 1. FC Sonneberg 04

Furioser Endspurt in der Hinrunde

SpVgg. Siebleben - 1. FC Sonneberg 04  0:3 (0:2)

Mit einem klaren Auswärtssieg bei den gewiss nicht schwachen Gothaer Vorstädtern gelang den Sonnebergern ein perfekter Abschluss der Hinrunde und der Sprung auf Tabellenplatz zwei. Dass die Gastgeber das Spiel unbedingt austragen wollten, zeigt die Tatsache, dass die Partie auf einen Kunstrasenplatz nach Gotha verlegt und somit praktisch das Heimrecht aufgegeben wurde. Bei widrigen Witterungsbedingungen und teilweise böigem Wind waren die Ambitionen beider Teams, das Spiel zu gewinnen, von Beginn an erkennbar. Zunächst kamen die Gäste auf dem gut bespielbaren Kunstrasen besser in die Partie und hatten bereits nach vier Minuten eine Gelegenheit, als Tim Ehle allein auf Torhüter Pfeifer zulief und von diesem hart an der Strafraumgrenze gefoult wurde. Notbremse oder nicht - Schiedsrichter Schröder beließ es bei einer Verwarnung. Den Freistoß setzte David Motschmann knapp neben den Pfosten. Es entwickelt sich danach eine sehenswerte und gutklassige Partie. Die Gastgeber, mit dem Wind im Rücken, versuchten es öfter mit langen Bällen auf die Lehmann-Brüder, aber die Sonneberger Defensive um David Motschmann und Andy Kob erwies sich als sehr sattelfest. Torgefahr strahlte Siebleben hauptsächlich bei Standards aus. Doch bei zwei sehr platziert getretenen Freistößen erwies sich Lukas Heß als Meister seines Faches und zeigte jeweils Glanzparaden. Die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit gingen an die Gäste. In der 36. Minute wurde Fabian Dorst im Strafraum mustergültig frei gespielt und erzielte den Führungstreffer. Die Gastgeber, leicht geschockt, gingen nun sehr aggressiv in die Zweikämpfe, vernachlässigten dabei aber etwas ihren Spielaufbau. So kamen die 04er mit Tim Ehle wieder gefährlich vor das Tor und erneut gerieten dieser und Torhüter Pfeifer aneinander. Auch dies eine diffizile Situation, die aber der Referee löste wie die erste. Gelb für Ehle, den die Verantwortlichen daraufhin vorsichtshalber vom Platz nahmen und Marcel Winkler einwechselten. Kurz vor dem Pausenpfiff verlor Türk im Vorwärtsgang leichtfertig einen Ball im Mittelfeld, die Gäste schalteten schnell um und brachten ihren Kapitän Hannes Schreck am Strafraum in eine perfekte Schussposition, von der er unahaltbar zum 2:0 einschoss (44.). Im zweiten Spielabschnitt hatten die Gäste den Wind im Rücken, spielten aufgrund des Vorsprungs abwartender und ließen die Hausherren kommen. Denen fiel allerdings wenig ein, um Sonneberg in Verlegenheit zu bringen, zumal deren Abwehrblock auch in den zweiten 45 Minuten nahezu reibungslos finktionierte. Nun nutzten ihrerseits die Gäste lange Bälle auf die beiden schnellen Angreifer Winkler und Vitali Klaus. Einen davon erlief sich in der 81. Minute Winkler. Der ließ zwei Verteidiger aussteigen und schlenzte die Kugel ins Tor - 3:0. Damit war die Messe gelesen. Siebleben hatte in der 88. Minute durch Sören Lehmann die Möglichkeit zur Ergebniskorrektur - aber wieder hieß der Sieger Lukas Heß im Tor der Sonneberger. So stand im zweiten Spiel hintereinander die Null für den FC Sonneberg. Nach dem Abpfiff der fairen Begegnung durch den sehr gut leitenden Schiedsrichter Schröder, der lediglich die beiden erwähnten gelben Karten verteilen musste, waren die Gäste natürlich sehr zufrieden. Mannschaftsleiter Heiko Langbein sprach von einer mannschaftlich starken Leistung und einem auch in dieser Höhe vollkommen verdienten Sieg. Dieser Aussage konnte sich Sieblebens Trainer Jürgen Heun, wenn auch zähneknirschend, nur anschließen.