1. FC Sonneberg 04 vs. SG Neuhaus-Schierschnitz/Mupperg

Standesgemäß und verdient

1. FC Sonneberg 04  - SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz  2:1 (2:0)

Unwirtliches Wetter, aber ein gut bespielbarer Platz, das waren die Rahmenbedingungen vor dem letzten Derby des laufenden Jahres. Während Gästetrainer Lars Sauer personell nahezu aus dem Vollen schöpfen konnte, war die Bank der Gastgeber mit lediglich zwei Reservisten sehr übersichtlich besetzt. Doch die Personalmisere hinderte die erste Elf nicht daran, sofort das Kommando auf dem Feld zu übernehmen. Angetrieben von Fabian Dorst und Hannes Schreck im Mittelfeld zeigten die Hausherren sofort, dass sie die Aufgabe an diesem Nachmittag ernst nahmen. So sahen die Zuschauer gut angelegte Angriffe, einer davon führte zum ersten Aufreger, als in der 8. Minute Andreas Ehnes eine Hereingabe von Renè Kirchner von rechts klar mit dem Unterarm abwehrte. Schiedsrichter Linke aber ließ weiter spielen. Die nächste Aktion kam vom in der ersten Halbzeit agilen Marcel Schulz, dessen doch recht platzierter Schuss eine Beute von Gästekeeper Meusel wurde. Der nächste Angriff aber brachte Erfolg. Dorst inszenierte einen Angriff, Schreck bediente Vitali Klaus und dieser überwand den heraustürzenden Meusel zum 1:0. Danach stockten die Angriffsbemühungen der Sonneberger zwar etwas, ohne dass sich am Spielverlauf großartig etwas änderte. Die Hausherren hatten spielerische und deutliche Schnelligkeitsvorteile, die vor allem dann sichtbar wurden, wenn Vitali Klaus in Ballnähe kam. Allerdings war dieser in der 28. Minute nach einer schönen Hereingabe von Philipp Langbein offenbar zu überrascht, um alleinstehend vor dem Tor zu vollenden. Unmittelbar darauf marschierte Schreck durch die Gästeabwehr und konnte erst kurz vor dem Tor gestoppt werden. Die "Schiernzer" brachten im ersten Abschnitt nur wenig zustande, Lukas Heß verlebte bis dahin einen geruhsamen Nachmittag. Gegen Ende der ersten Halbzeit verstärkten die 04er ihre Angirffsbemühungen wieder, allerdings blieben Topchancen bis zur 44. Minute aus. Dann erlief sich Markus Büchner einen schön gespielten Ball aus dem Mittelfeld, drang in den Strafraum ein und konnte von Reinhard Meusel nur regelwidrig gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Tim Ehle sicher zum Pausenstand. Die zweite Halbziet begann, wie die erste endete. Offensivaktionen der Gastgeber führten zu weiteren Tormöglichkeiten von Langbein (48.) und Ehle (55.). Die Gegenwehr der Gäste blieb in überschaubarem Rahmen. Doch so nach und nach lief es bei den Einheimischen nicht mehr richtig rund, das Spiel wurde insgesamt deutlich schlechter und passte sich dem miesem Wetter an. Gerade als ein Sonneberger Zuschauer die Aussage traf: "Mich wundert nicht, dass die Neuhäuser erst vier Punkte haben.", landete ein "zufälliger" Ball bei Martin Gelbricht, der allein vor dem Tor Lukas Heß keine Chance ließ - 2:1 (68.). Die Sonneberger antwortete zwar dann sofort mit einem Gegenangriff, bei dem Schreck einen Kopfball knapp über das Tor setzte. Aber nun begann die beste Zeit der Gäste. Sie witterten nun so etwas wie Morgenluft und begannen zu kämpfen. Und wie schon gegen Effelder hatte der FC mit dieser Spielweise seine Probleme. Der eigentlich einzige sehenswerte Angriff, der über den besten Neuhäuser, Steffen Motschmann schön herausgespielt war, brachte die Möglichkeit zum Ausgleich, aber die Chance wurde unkonzentriert vergeben. Zwei Minuten vor Schluss köpfte Kuot noch einmal über das Tor, im Gegenzug traf Büchner nur den Pfosten. Das unrühmliche Ende eines ansonsten fairen Derbys setzte Klaus Meusel, der nachdem der Ball bereits im Aus war, Schulz unmotiviert umriss und vom umsichtigen Referee Philipp Linke wieder einmal gelb-rot sah. Fabian Dorst (Sonneberg) sprach hernach von einer starken ersten Halbzeit, wo "wir es versäumt haben, den Sack zu zu machen. Dann hätten wir uns die Zitterpartie zum Ende hin ersparen können." Einen verdienten Sieg der Gastgeber sah auch Gästetrainer Lars Sauer. Dennoch war er enttäuscht, besonders von der ersten Halbzeit seiner Mannschaft. "Da standen wr zu weit weg vom Gegner und fanden keinen Zugriff. Insgesamt ist der Sieg der Gastgeber verdient." Sonneberg fand durch diesen Sieg wieder Anschluss an die erweiterte Tabellenspitze, die "Iso" übernimmt vorerst die Rote Laterne.