1. FC Sonneberg 04 vs. FSV 06 Ohratal (N)

FUSSBALL, Landesklasse Süd                                        31.10.15

Zweite Heimniederlage

1. FC Sonneberg 04  – FSV 06 Ohratal 0:2 (0:1)

Es gibt Tage, an denen wäre man besser im Bett geblieben. Nur, dies darf nicht zum Alltag werden. Nach der dritten Niederlage in vier Spielen sind die Sonneberger (zunächst) aus der Spitzengruppe der Landesklasse heraus.

Sonneberg – Noch vor einem halben Jahr gewannen die Gelb-Schwarzen gegen den FSV 06 Ohratal in einer damals mitreißenden Partie mit 5:1 und wurden mit Applaus bedacht. Und heute: Da gab es lange Gesichter bei den Verantwortlichen und beim Anhang. Einige Stammzuschauer gaben ihren Unmut nach den 90 Minuten preis: „Bei solchen Leistungen kann man getrost auch zu Hause bleiben".

Die Hausherren hatten bei optimalen Bedingungen auf dem Teppich im zuschauerunfreundlichen „Kessel" wieder große personelle Sorgen. Gerade einmal 13 Spieler hatte das Trainertandem Michel/Schulz – Uwe Kob ist noch immer erkrankt - zur Verfügung. Mit Wladimir Klaus, Tim Ehle, Marcus Lehneck, Markus Büchner und Sebastian Michel, der erst im Jahr 2016 wieder angreift, standen aus unterschiedlichen Gründen  fünf Spieler nicht zur Verfügung.

Viele, die gespielt haben, enttäuschten. Ja sie haben momentan nicht wirklich eine gute Form und sie sind frustriert. Das schlimme dabei: Viele Spieler suchen die Fehler nicht bei sich selbst, sondern bei anderen. Beispielsweise beim Unparteiischen. Doch der Referee hat nichts mit der Niederlage zu tun, aber auch gar nichts.

Nichts klappt derzeit nämlich, so wie beim einstigen Torjäger Marcel Winkler, der kurz vor dem Schlusspfiff wegen einer Schiedsrichterbeleidigung des Feldes verwiesen wurde. Damit wird der ehe schon dünne Kader weiter ausgedünnt. Nach dem Abpfiff saßen die 04er auf der Ersatzbank. Die Schultern? Sie hingen nach unten. Die Köpfe waren gesenkt, die Blicke? Hilfesuchend.

Nach einer guten Anfangsphase der Sonneberger – jedoch ohne Chancen – kontrollierten die Gäste das Spiel. Schnörkellos und kaum mit Abspielfehlern behaftet  baute der FSV 06 zielstrebig von hinten heraus auf. Nach einer guten halben Stunde flankte Felix Schleicher, Dominik Müller bekam den Ball und der legte für den Italiener Guiseppe Lodato auf, der präzise ins linke Eck schoss (34.). Nur eine Minute später schoss Kubirski aus 20 Metern am Heß-Tor vorbei. Von den Hausherren war nicht viel zu sehen. FSV-Torhüter Frankenberger hätte im ersten Abschnitt durchaus an einem Kaffeekränzchen teilnehmen können.

In der Kabine sind die 04er dann wohl wach gerüttelt worden, denn zwei Großchancen durch Vitali Klaus (46.), der leichtfertig verstolpert und Kristian Zuleger (48.), der zu lange zögerte, läuteten – so dachte man – eine FC-Druckphase ein. Aber die Ohrataler, nun auch mit dem Glück des Tüchtigen, setzten dann den zweiten Nadelstich. Nachdem Motschmann Torjäger Müller foulte, schoss Philip John zum 0:2 ein (59.). Nach einem Lattenstreichler von Jüngling (64.) bäumten sich die 04er auf. Vitali Klaus (65.) hatte nach Vorarbeit von Fabian Dorst eine Großchance, er vergab aus Nahdistanz. Die Gäste setzten auf Konter und FC-Keeper Heß rettete gegen Jüngling (75.). Winkler, dessen Schüsse entweder zu schwach oder zu ungenau waren, hatte im Abschluss kein Glück. Auch Schreck (82./Kopfball) und Vitali Klaus (83.) sündigten, sodass es beim verdienten Auswärtssieg der Ohrdrufer blieb.

Ein Blick auf das Torverhältnis der 04er (18:19) macht deutlich, wo das Hase im Pfeffer liegt. Momentan klafft halt zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine große Lücke.

Sonneberg: Heß – Motschmann,  Kob, Kirchner (71. Metallari), Langbein (46. K. Dorst – Schreck, F. Dorst, V. Klaus,  Zuleger – Schulz, Winkler (89. Feldverweis)

Ohratal: Frankenberger – Sever (10. Schleicher), Hill, Alt – Wildies, Kubirske, Baum, Lodato, Jüngling – John, Müller (84. Kiebert)

Hegenbarth (Geschwenda) – 100 – 0:1 Lodato (34.), 0:2 John (59.)