1. FC Sonneberg 04 vs. SC 09 Effelder

Spätes Siegtor von Markus Büchner

1.FC Sonneberg 04 -  SC 09 Effelder 2:1 (1:1)

In einem umkämpften Landesklassen-Derby gewinnt der 1. FC Sonneberg 04 gegen den Neuling

SC 09 Effelder mit 2:1 (1:1). Das Siegtor für die Hausherren gelingt Markus Büchner erst kurz vor dem  Schlusspfiff.

Sonneberg –   In der vergangenen Woche  wurde über diese Begegnung viel geredet. Als bekannt wurde, dass bei Effelder Kai Kober nicht mehr Trainer ist, waren viele Fans gespannt, wer auf der Bank sitzen würde. Es war Falk Müller, der zusammen mit Markus Jahr die Mannschaft betreute. Ronny Fischer spielte über 90 Minuten und zeigte eine starke Leistung. Effelder war personell aber enorm geschwächt. Neben den schon länger fehlenden Robin Porazil, Robin Siebenäuger, Martin Hirschberger und  Florian Töpfer fehlten auch noch Dastin Heß und Torwart Michael Funke. Er wurde von Patrick Wagner vorzüglich vertreten.

Auch die Einheimischen hatten personelle Sorgen. So hütete der etatmäßige Innenverteidiger David Motschmann für den gesperrten Lukas Heß das Tor. Auch Tim Ehle und Marcel Schulz fehlten, dazu die seit Saisonbeginn verletzten Sebastian Michel und Christoph Zorn. Dafür saß Heiko Langbein wieder als Mannschaftsleiter auf der Bank.

Bei empfindlicher Kühle startete der FC gut. Als Vitali Klaus auf der rechten Seite in den Effelder Strafraum eindrang, war rettet Patrick Wagner  mit dem Fuß (4.). In der Folgezeit waren beide Mannschaften um einen geordneten Spielaufbau bemüht. Jedoch blieb viel Stückwerk, sodass kaum nennenswerte Chancen entstanden. Mitte der ersten Hälfte bekam dann der völlig freistehende Nico Göhring den Ball. Dieser zog ab, Torwart David Motschmann rettete mit einem Reflex, dann aber trudelte das Kunstleder über die Linie.

Aus taktischen Gründen wechselte FC-Coach Uwe Kob frühzeitig. Er brachte Markus Büchner. Nach einer Ecke von Fabian Dorst war dann René Kirchner zur Stelle und köpfte ein (39.). Erstmals fehlte bei den 09ern die Zuordnung.

Nach dem Pausentee hatte Treciak (48.) die erste Chance, doch er wurde abgeblockt. Im Gegenzug konnte  Büchner eine Winkler-Flanke nicht verwerten (50.). Mit zunehmender Spieldauer erarbeiteten sich die Sonneberg ein Übergewicht. Fabian Dorst und Kapitän Hannes Schreck zerrten an den Ketten. Die Hinterländer, die mit einer glänzenden Moral und einem großen Laufpensum aufwarteten, waren dann zweimal mit Fortuna im Bunde. Zunächst nämlich scheiterte der aufgerückte Andy Kob aus 13 Metern und dann traf Markus Büchner (62.) per Freistoß den Pfosten. Effelders Mittelstürmer Stephan Funke setzte für den 09er einen Freistoß in die Mauer und als eine Eingabe von Nico Göhring kam, trifft er den Ball nicht (70.).

Die Hausherren hatten durch Winkler (Solo/74.), Büchner (81.) und Vitali Klaus (85.) weitere Möglichkeiten, die allesamt nichts einbrachten. Erst nach einem herrlichen Spielzug der 04er, Philipp Langbein bediente Markus Büchner schulmäßig, durften die Gelb-Schwarzen das Führungstor bejubeln.  Effelder warf nun alles nach vorne. Robin Wache hatte noch eine Kopfballchance, aber Keeper David Motschmann musste nicht eingreifen. Im Gegenzug bediente Büchner den frei stehenden Vitali Klaus. Dieser aber hatte kein Zielwasser getrunken, traf nicht ins Schwarze.

Der Sieg der 04er ist aufgrund der größeren Spiel- und Chancenanteile – insbesondere im zweiten Abschnitt –  verdient. Effelder hat sich gut verkauft und dürfte mit diesem Engagement bald wieder zu Punkten kommen. Der junge Schiedsrichter Weltzien war ein ausgezeichneter Leiter dieses Derbys.

Stimmen zum Spiel:

Uwe Kob (Trainer 1. FC Sonneberg 04): Es war das erwartet schwere Spiel für uns. Effelder war kämpferisch sehr stark, hat die Räume zugemacht. Erst nach dem Wechsel konnten wir uns größere Vorteile erarbeiten. Da spielten wir konzentrierter und energischer.  Wir hatten einige vielversprechende  Aktionen und gute Möglichkeiten. Der Sieg geht deshalb auch in Ordnung.

Fredy Stammberger (1. Vorsitzender SC 09 Effelder): Unsere Mannschaft stellte sich als Einheit vor, sie hat von der ersten Minute an vorbildlich gekämpft. Schade ist, dass wir in der Schlussphase doch noch ein zweites Gegentor hinnehmen mussten. Dennoch bin ich überzeugt, dass die Mannschaft – wenn sie weiter so engagiert auftritt – bald belohnt wird.

FC Sonneberg: D. Motschmann – Kob, Lehneck, Kirchner, Langbein – K. Dorst (39. Büchner), F. Dorst, Scheck – V. Klaus, Zuleger (81. W. Klaus), Winkler (90. Metallari)

Effelder: Wagner – Fischer – Gehrke, Treciak, Bätz, Wache (88. D. Müller) – Scheidemann, Göhring, Lenkardt (64. T. Schwesinger) – Krasemann, S. Funke

Weltzien (Suhl) – 235  – 0:1 Göhring (20.), 1:1 Kirchner (39.), 2:1 Büchner (86.)