1. FC Sonneberg 04 vs. FSV Wacker 03 Gotha (A)

FUSSBALL, Landesklasse                                                13.9.15

Hattrick von Gothas Steffen Scheidler

1.FC Sonneberg 04  - FSV 03 Wacker Gotha 1:5 (1:1)

Wenn das kein gutes Omen ist: Die Spielzeugstädter verloren das letzte Mal ein Heimspiel in der Landesklasse mit vier Toren Unterschied im Aufstiegsjahr 1999/2000. Es war am 5. Februar 2000 mit 0:4 gegen den TSV 1880 Gera-Zwötzen.

Sonneberg – Bei Kaiserwetter freuten sich nur 120 Zuschauer auf dieses Spitzenspiel. Es standen sich nämlich der gastgebende Tabellenzweite und der Dritte aus Gotha gegenüber. Sonnebergs Trainer Uwe Kob plagten Besetzungssorgen. So fehlten neben den bereits länger ausgefallenen Spielern Sebastian Michel und Markus Büchner mit Vitali Klaus, Christopher Zorn und Marcel Schulz mehrere Stammkräfte. Gotha indes wirkte auf die Minute topfit und ging nach einem schönen Angriff über die linke Seite in Führung. Nachdem Pufe die Sonneberger Verteidigung auf der linken Seite überlief und präzise flankte, köpfte Michael Stein in Mittelstürmerposition aus 8 Metern ein (11.). Die 04er waren  bemüht, schnell den Ausgleich zu erzielen. Nachdem René Kirchner postwendend das Lattenkreuz traf (12.) und ein Heber von Fabi Dorst den Kasten verfehlte (16.), dauerte es dann eine Viertelstunde, bis die Partie wieder Fahrt aufnahm. Ein Freistoß von Fabian Dorst ging an Freund und Feind vorbei und schlug im Wacker-Gehäuse ein (34.). Doch die Wacker-Akteure – recht behend und wieder gedanklich schneller – hatten die letzte Großchance im ersten Abschnitt. Diesmal setzt sich Scheidler durch, aber 04-Torwart Lukas Heß parierte.

War der erste Spielabschnitt noch halbwegs ausgeglichen, war der zweite Durchgang ein gebrauchter Nachmittag für die 04er. Von Beginn an wirbelte Wacker. Nachdem Scheidler (46.) freistehend an Heß scheiterte – die Sonneberger Abwehrspieler waren offensichtlich noch mit dem Gedanken in der Kabine – hatte auch Döbereiner (53.) das Ziel freistehend verfehlt. Nach einer guten Stunde war es soweit: Der schnelle Steffen Scheidler – sein Gegenspieler war viel zu weit weg – hämmerte das Kunstleder ins Kreuzeck. Weitere Großchancen der Gäste durch Pufe (65./Kopfball), Döbereiner (67.) und abermals Pufe (70.) zögerten die Entscheidung nur hinaus. So hatten Marcel Winkler (66./Flachschuss) und der eingewechselte Tim Ehle (74./Volleyschuss) sogar noch die Möglichkeit, um zu egalisieren. Aber als ein harmloser Flachschuss von Scheidler (76.) unter dem Körper von Lukas Heß über die Linie kullerte, war der Drops gelutscht. Zuvor hatte Andy Kob Scheidler den Ball überlassen. Scheidler legte dann nur 120 Sekunden später nach, als er die Abwehr der 04er im Eiltempo überlief und damit machte er binnen einer Viertelstunde einen echten Hattrick perfekt. Damit aber war der Torhunger der groß aufspielenden Gothaer noch nicht gestillt. Der eingewechselte Weida traf zum 1:5 (86.) bevor der einige zweifelhafte Entscheidungen treffende Schiedsrichter Michael Geiler dieses denkwürdige Spiel abpfiff. Das Mitglied des Jugendausschusses des KFA Südthüringen Mike Bräutigam (Katzberg) stellte resümierend fest: „In der zweiten Halbzeit hatten die Sonneberger so gut wie keine Chance. Dies lag zum einen am pomadig wirkenden Spiel der Hausherren selbst, aber auch an den Gästen, die deutliche Schnelligkeitsvorteile hatten und die Schwachstellen bei Sonneberg resolut ausnutzten".

Es kommen bestimmt wieder bessere Tage für die 04er, vielleicht schon am nächsten Sonntag beim Gastspiel in Kaltennordheim.

1. FC Sonneberg 04: Heß; D. Motschmann, Kob, Kirchner, W. Klaus (74. Lehneck), Schreck,  K. Dorst, F. Dorst, Langbein (68. Ehle), Winkler, Zuleger

Gotha:  Apitius; Frank, Zielasko, Gorf, Bergmann (37. Döbereiner), Ezzini, Meisel, Stein, El Antaki, Pufe (80. Weida), Scheidler (83. Le Duc)

Geiler (Langenwetzendorf) – 120 – 0:1 Stein (11.), 1:1 F. Dorst (34.), 1:2, 1:3, 1:4 alle Scheidler (61., 75., 77.), 1:5 Weida (86.)