SG FSV 04 Viernau (N) vs. 1. FC Sonneberg 04

Auch Winklers Dreier beeindruckt

Der 1. FC Sonneberg 04 bleibt in der Fußball-Landesklasse auf Erfolgskurs und schließt nach dem 5:2-Erfolg am Sonntag in Viernau nach Punkten zu Primus Steinach auf.

Viernau - Beide Mannschaften begannen bei den hohen Temperaturen verständlicherweise sehr verhalten und verzichteten auf kräftezehrende Sprints. So spielte sich das Geschehen zunächst meist im Mittelfeld ab. Einige Fernschüsse auf beiden Seiten brachten keine Gefahr für die guten Torhüter.

Die Führung der Gäste fiel überraschend: Einen Steilpass von Hannes Schreck erlief sich der antrittsschnelle Vitali Klaus, der Heimkeeper Alexander Weisheit mit einem platzierten Flachschuss keine Abwehrchance ließ (24.). Zwei Minuten später legten die Sonneberger nach: Der durchgebrochene David Motschmann konnte nur per Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfer verwandelte Marcel Winkler sicher zum 0:2. Und schließlich schlug ein Flachschuss von Winkler in der 36. Minute zum 0:3 im langen Eck ein. Damit war natürlich eine Vorentscheidung gefallen.

Mit dem 1:3-Anschlusstreffer von Konrad Jahn, kurz vor dem Halbzeitpfiff, schöpften die Platzherren aber noch einmal etwas Hoffnung. Aber der erste Angriff nach Wiederanpfiff brachte durch den eingewechselten Tim Ehle das 1:4. Damit war die Kampfmoral der Viernauer gebrochen. Nach einem Fehler in der SG-Abwehr erzielte Winkler mit seinem dritten Treffer das 1:5 (59.).

Nun schaltete das Team aus der Spielzeugstadt einige Gänge zurück. Dadurch kam die Heimelf etwas besser ins Spiel. Nach guter Vorarbeit von Maik Wedekind schoss Routinier Enrico Hoffmann mit einem Flachschuss von der Strafraumlinie zum 2:5-Endstand in die Maschen (70.). Auf der Gegenseite traf Christian Zuleger aus spitzem Winkel nur den Pfosten. Fünf Minuten danach hatte Zuleger wieder Pech; freistehend scheiterte er am gut reagierenden Torhüter Weisheit.

"In Bestbesetzung werden die Viernauer bestimmt auch wieder erfolgreicher spielen und die notwendigen Punkte einfahren", war von Gastgeberseite zu hören.