1. FC Sonneberg 04 vs. 1. Suhler SV

FUSSBALL, Landesklasse                                                23.8.15
1.FC Sonneberg 04  - 1. Suhler SV 06 2:1 (0:1)

Die Spielzeugstädter sind – genau wie im Vorjahr – sehr gut in die Saison gestartet. Allerdings hing der Erfolg gegen den 1. Suhler SV 06 lange am seidenen Faden. Dies lag hauptsächlich daran, dass die Gelb-Schwarzen viele Hochkaräter ausgelassen haben.
Sonneberg – Die 04er hatten wieder einmal Personalsorgen. Zwar waren mit dem fehlerlos haltenden Lukas Heß und Wladimir Klaus zwei wichtige Spieler wieder mit von der Partie, dafür fehlten neben den verletzten Sebastian Michel und Christoph Zorn auch noch Tim Ehle, Kristian Zuleger. Und Markus Büchner bereitet sich derzeit auf die Prüfungen vor. Dennoch war die Zielvorgab ein Dreier. Dass dies aber nur mit einer konzentrierten Leistung möglich sein sollte, war sowohl dem Trainerteam, als auch vielen Zuschauern klar.
Immerhin knapp 200 Zuschauer waren Augenzeuge eines kurzweiligen Kicks, bei welchem die Suhler die technisch feinere Klinge schlugen. Sonneberg indes hatte ein klares Chancenplus. Nach einer Viertelstunde nämlich hätte die Partie entschieden sein können. War der Abschluss in den letzten Jahren eine Stärke der Sonneberger, so verzweifeln die Trainer gegenwärtig daran. „Wir brauchen einfach zu viele Chancen, deshalb war der Sieg letztlich recht glücklich", sagte Chef-Coach Uwe Kob und sein Co Matthias Schulz legte nach: „Wir machen uns das Leben selbst schwer, dass halt ich auf Dauer nicht aus".
Nachdem Philip Langbein (10.) nach einer präzisen Winkler-Eingabe an Torwart Andreas Richter scheiterte, hatten die 04er dann durch Vitali Klaus (12.), Marcel Winkler (13.) und Philip Langbein (16.) drei Riesen, um in Führung zu gehen. Dreimal schickte Fabian Dorst seine Stürmer auf die Reise, dreimal blieb das Suhler Tor sauber. In der Folgezeit hatten die Suhler viel Ballbesitz, die Mannen von Trainer Jens Koch kombinierten auch ansehnlich, aber die Abwehr der Gastgeber war zunächst auf dem Posten. Als der auffällige Dominik Eggemann zweimal in günstiger Position stand, verballerte der Suhler (20.) und fand seinen Meister in Torwart Heß (31.). Die nächsten zwei Großchancen hatten wieder die Gastgeber. Kapitän Hannes Schreck schoss nach einem Zuspiel von Vitali Klaus direkt, verfehlte den Kasten der 06er aber und auch Winkler, der einen Pass in die Tiefe erlief, scheiterte wieder an Torwart Richter. In der Nachspielzeit ging Suhl in Führung. Fabian Kühne entwischte auf dem rechten Flügel seinem Verteidiger, passte nach innen und Eggemann schoss ein.
Nach der Pause scheiterte Wohlfahrt (49.) an Torwart Heß, ehe die Sonneberger dann eine starke Viertelstunde hatten. Nach einem Solo von Marcel Winkler gelang dem Blondschopf der Ausgleich mit einem Schrägschuss. „Dies war sehenswert und sollte ihm Selbstvertrauen geben", lobte Trainer Uwe Kob. Die nächste n guten Gelegenheiten hatten abermals die Hausherren: Aber Vitali Klaus (66.) und Marcel Winkler (67.) vergaben die mögliche Führung. Die hatte dann Wohlfahrt auf der anderen Seite auf dem Fuß, nun rettete FC-Libero David Motschmann auf der Linie. Nachdem Andy Kob Vitali Klaus erneut auf die Reise schickte, blieb erneut Richter Sieger. Aber nur eine Minute später klingelte es im Kasten der 06er. Vitali Klaus zögerte zwar, hatte dann aber Glück, dass der Ball ins Tor trudelte. Die Hochspannung und Dramatik hielt bis zum Schlusspfiff des guten Referees Pauli an, denn Seibert (84.) und Marcel Schulz (85.) hätten noch ins Schwarze treffen können.

1. FC Sonneberg 04: Heß; D. Motschmann, Kob, Lehneck (46. K. Dorst), Kirchner, W. Klaus, F. Dorst, Schreck, Langbein (66. Ma. Schulz), Winkler, V. Klaus

1.Suhler SV 06:  Richter; Pilz, Rienecker, Arnold (70. Eckstein), Marr (80. Zabejinski), Kasyanenko, Wohlfahrt, Eggemann, Mantlik, Kühne, Wororzay (74. Seibert)

Pauli (Hirschberg) – 175 – 0:1 Eggemann (45.+1.), 1:1 Winkler (57.), 2:1 V. Klaus (79.)