SV Wacker 04 Bad Salzungen vs. 1. FC Sonneberg 04

Verdient, aber viele Chancen vergeben
SV Wacker Bad Salzungen - 1.FC Sonneberg 04  1:2 (0:0)

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und taktisch disziplinierten Spiel holten die Sonneberger den ersten Pflichtspielsieg der Saison. Die Aufgabe erschien diffizil, war doch die starke Vorstellung der Gastgeber zuletzt in Sonneberg und auch der überraschende Sieg derer in Siebleben in den Köpfen der Spieler. Doch wie die Schützlinge von Trainer Uwe Kob dann auftraten, das war die Fortsetzung der Leistungen aus der 2. Halbserie der letzten Saison und eine deutliche Steigerung zu den ersten beiden Pflichtspielen der Saison. Zwar begannen die Gastgeber ordentlich hatten auch nach zehn Minuten eine erste Chance, aber der Treffer von Hlawatschek fand wegen Abseitsstellung keine Anerkennung. Danach aber übernahmen die Gäste das Zepter. Die Defensive stand kompakt und das schwungvoll agierende Mittelfeld setzte die Spitzen immer wieder gekonnt in Szene. Und daraus ergaben sich Tormöglichkeiten. Vor allem der agile Philipp Langbein hätte zwei Mal vollenden können, ja vielleicht sogar müssen. Aber beide Male war Torhüter Blochberger, bester Mann auf dem Platz, zur Stelle und klärte im großen Stil. Aber auch Marcel Winkler, Tim Ehle  und Fabian Dorst hatten Einschussmöglichkeiten, die aber allesamt vergeben wurden. So ging es mit einem für die Gastgeber schmeichelhaften Remis in die Kabinen. Am Bild änderte sich nach der Pause erst einmal nichts. Einen Aufreger gab es nach 50 Minuten, als Tim Ehle einen Pass aus dem Halbfeld erlief, Torhüter Blochberger umkurvte und von diesem ungestüm am Torschuss gehindert wurde. Warum der Keeper dafür nur gelb sah, bleibt wohl das Geheimnis von Schiedsrichter Storch. Und als ob dies nicht genug gewesen wäre, gelang den Hausherren wenig später der Führungstreffer. Einen langen Ball, das einzige Rezept der Gastgeber an diesem Tag erlief Weisheit, flankte nach innen und Justin Frank traf ohne Mühe und ohne Chance für „Ersatzkeeper" Andy Kob. Die Gäste brauchten jetzt ein paar Minuten, das zu verdauen, aber Kapitän Hannes Schreck mobilisierte seine Truppe zu neuen Taten, Uwe Kob brachte mit Marcel Schulz einen frischen Angreifer. Und genau der war es, der einen zu kurz abgewehrten Ball von Blochberger nach scharfem Kopfball von Hannes Schreck kaltschnäuzig in die Maschen setzte. Nun wollten die Gäste mehr und als nach schönem Ball von Fabian Dorst auf Vitali Klaus dieser präzise nach innen flankte, nutzte Tim Ehle die Chance zum Führungstreffer rigoros. Die Gastgeber wollten sich noch einmal aufbäumen, doch ließen ihre Kräfte merklich nach. So waren es die Gäste die noch die eine oder andere Gelegenheit hatten, das Ergebnis auszubauen, aber wie im ganzen Spiel bis zu diesem Zeitpunkt: Sonneberg ging geradezu verschwenderisch mit seinen Chancen um. Am Ende blieb es beim 2:1, einem verdienten Sieg der Gästemannschaft, die damit ihrem Trainer ein nachträgliches Geschenk zum 50. Geburtstag machte.