1. FC Sonneberg 04 vs. Hainaer SV (N)

Schwerfälliger Saisonbeginn

1. FC Sonneberg 04 - Hainaer SV 0:0 (0:0)

(Noch) keine Offenbarung war das erste Spiel der neuen Saison der Sonneberger. In einem über weite Strecken langweiligen Match gab es am Ende ein torloses Remis. Wer weiß, wenn der recht unaufällig leitende Tim Annemüller zehn Minuten vor Schluss eine diffizile Szene mit einem Strafstoß für die Gäste belohnt hätte, dann hätten womöglich die Gäste mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise angetreten. Was doch aber im Endeffekt des Guten etwas zuviel gewesen wäre. Während der sympathische Gästertrainer Jan Hummel ("Machts halt nicht so toll heute", so sein Understatement vor Spielbeginn") personell aus dem Vollen schöpfen konnte, einzig sein Torhüter offenbarte die eine oder andere Schwäche, musste der Sonneberger Coach Uwe Kob bei seinem Pflichtspieldebüt auf Markus Büchner und Sebastian Michel verzichten. Auch Goalgetter Marcel Winkler saß zunächst nur auf der Bank. Die Partie begann sehr zaghaft, aus Sicht der Heimzuschauer agierten die Einheimischen sehr vorsichtig und kamen nur schwer in die Gänge. Die Gäste, die über die gesamze Spielzeit konsequent im 4-4-2 agierten machten es den Kob-Schützlingen auch schwer und da diese das Spiel über die Außen vernachlässigten, blieb vieles Stückwerk. Eine Tormöglichkeit in der Anfangsphase für die 04er gab es aber trotzdem. Einen Zuckerpass von Fabian Dorst erlief sich der schnelle Vitali Klaus, vergab aber unkonzentriert (10.). Haina brachte nach vorne wenig zustande, doch in der 25. Minute gab es eine undurchsichtige Situation im Sonneberger Strafraum, bei der die Gäste vehement einen Strafstoß forderten, doch der Unparteiische weiterspielen ließ. Die nächste Möglichkeit für die Einheimischen hatte wiederum Vitali Klaus in der 32. Minute, der nach schöner Vorabeit des agilen Philipp Langbein vor dem Tor zu zögerlich agierte. Insgesamt bot die erste Halbzeit wenig Erbauliches. Es konnte nur besser werden. Christoph Zorn ersetzte auf Seiten der Gastgeber den gelb-rot- gefährdeten Wladimir Klaus. Der zweite Abschnitt begann zerfahren auf beiden Seiten. Die erste Chance hatten die Gäste nach 52 Minuten, aber diese wurde halbherzig vergeben. Auch einen Konter, den die Gäste nach einem Überzahlangriff der 04er inszenierten, wurde durch Tobias Hummel nicht konzentriert zu Ende gespielt. Die beste Gelegenheit der Sonnebeger gab es nach einer Stunde. Kristian Zuleger eroberte  den Ball im Mittelfeld und bediente Fabian Dorst, der aber am Gästekeeper scheiterte. Doch die Hausherren brachten einfach keine Linie ins Spiel, weil immer wieder ein Hainaer rechtzeitig störte oder der Ball nicht präzise genug zum Nebenmann gespielt wurde. Dies änderte sich auch nach der vom Referee aufgrund der Hitze verordneten Trinkpause  in der 70. Minute nicht. Stückwerk hier wie da. So wurden die letzten zwanzig Minuten zum Sommerfußball per excellence. Die Partie hatte in der Tat keinen Sieger verdient. Für die Gäste aus dem Grabfeld war der Punkt sicher ein Erfolg, für die ambitionierten Hausherren einfach zu wenig. " Es kann nur besser werden!", brachte es am Ende der Sonneberger Nachwuchs-Übungsleiter Günter Klug auf den Punkt. Dem ist sicher nicht zu widersprechen. (fcs)

Sonneberg: Heß, Kob, Motschmann, Lehneck, W. Klaus (46. Zorn), Schreck, Zuleger (71. Winkler), V. Klaus, Langbein, F. Dorst, Ehle (80. Schulz)