1. FC Sonneberg 04 vs. SG St.-Hallenberg/H.-Hallenberg

Leistungsgerechtes Unentschieden

1.FC Sonneberg 04  - SG Steinbach/Herges-Hallenberg 1:1 (1:1)

„Bei so einem Wetter macht Fußball für Spieler und Zuschauer keinen Spaß“, so Sonnebergs Jugendleiter Peter Müller Mitte der zweiten Halbzeit. In der Tat waren die empfindlich Kühle, teils böiger Wind und Dauerregen mit dafür verantwortlich, dass auf beiden Seiten nur selten ein Spielfluss zu erkennen war. Aber man merkte beiden Teams auch an, den Gastgebern vielleicht noch mehr, dass die Akkus nach einer doch kräftezehrenden Vorrunde nicht mehr voll waren. Dabei begann die Partie recht flott. Vor allem die Gäste präsentierten sich sofort hellwach und nach einer sehenswerten Kombination gingen sie bereits nach vier Minuten durch Holland-Moritz in Führung. Das war offenbar das Signal für die Hausherren, die hernach versuchten zu kombinieren. Und es dauerte auch nur zehn Minuten, bis sie die Gästeführung durch Robin Räder egalisieren konnten. Danach folgte die beste Phase im gesamten Spiel. Beide Mannschaften drängten auf das nächste Tor, die Hallenberger geschickt gelenkt von Ex-Profi Norman Loose, bei den Sonnebergern war es Markus Büchner, der versuchte, Ordnung ins Spiel zu bringen. Dabei hatten die Einheimischen die besseren Gelegenheiten. Einen scharf getretenen Freistoß von Stephan Funke entschärfte Torhüter Nattermann in größter Not zur Ecke und Florian Schug hatte Pech, als er nur den Pfosten traf. Auf der Gegenseite verfehlte Sven Schindler mit einem Flachschuss kurz vor der Pause knapp das Tor. In der zweiten Halbzeit spielte sich die Partie fast nur noch im Mittelfeld ab. Torchancen waren Mangelware und die beiden Torhüter mussten nicht einmal ernsthaft eingreifen. Dafür häuften sich Nicklichkeiten auf beiden Seiten und Schiedsrichter Annemüller hatte mit seinen Entscheidungen nicht immer ein glückliches Händchen. Am Ende eines Spiels ohne große Höhepunkte dürften die Männer vom „Kopfchen“ mit dem Ergebnis zufriedener gewesen sein als die 04er. Gästetrainer Schuckay ist es gelungen, die Hallenberger in der Landesklasse zu etablieren. Mit dem Abstieg wird die Truppe definitiv nichts zu tun haben. Sonneberg bekam den ersten Fleck auf die weiße „Heimweste“, was aber Spielertrainer Daniel Meyer nicht davon abhielt ein positives Fazit zur Hinrunde zu ziehen: „Wir sind insgesamt mit der Halbserie zufrieden, haben 33 Punkte und stehen mit in der obersten Tabellenregion. Vor allem zu Beginn der Saison haben wir spielerisch überzeugen können, denken wir nur an die Spiele gegen Suhl und Struth-Helmershof. Aber in dieser Klasse ist nicht immer nur spielerischer Glanz gefragt. Wir werden die Winterpause zur Regeneration nutzen und hoffen auf eine ähnlich erfolgreiche Rückrunde, die auf Grund der derzeitigen Tabellenkonstellation richtig Spannung verspricht.“