Germania Sonneberg-West vs. 1. FC Sonneberg 04

Von Jürgen Eckstein                           27.11.11

FUSSBALL, LANDESKLASSE SÜD

Tabellenspitze erklommen

TSV Germania 1884 Sonneberg-West - 1. FC Sonneberg 04 0:1 (0:0)

Durch einen von Stephan Funke verwandelten Foulelfmeter gewann der 1. FC Sonneberg 2004 das Stadtderby beim TSV Germania Sonneberg-West und übernahm damit die Tabellenspitze in der Fußball-Landesklasse.
Bettelhecken  - Vor einer ordentlichen Kulisse – 300 Zuschauer wollten das Derby sehen – war die gesamte erste Hälfte von der Taktik geprägt. Die Abwehrreihen dominierten, sie ließen den Stürmern auf beiden Seiten wenig Entfaltungsmöglichkeiten. Und keines der beiden Teams fand den Spielfaden, sodass Chancen absolute Mangelware blieben. Winkler mit Seitfallzieher (11.) und Wild mit Direktschuss (15.) für die 04er sowie Rauh (Flachschuss/12.) und Rexheuser  (43.) mit Rückzieher hatten noch die verheißungsvollsten Aktionen. Ansonsten blieb vieles Stückwerk. Da kamen in der Pause Gespräche über die aktuelle Situation in der Fußball-Bundesliga auf, welche der beiden Borussias den Bayern den Meistertitel streitig machen könnte.
Nach dem Wechsel wurde die Partie dann zwar etwas besser, doch Erwärmen konnte sie nicht wirklich. Ronny Röhr leitete mit einem Direktschuss von der Strafraumgrenze – das Leder verfehlte das Ziel nur knapp – die beste Phase der 04er ein. Immer wieder wurden die eng beschatteten Spitzen Marcel Winkler und Markus Büchner gesucht. Nach einem Eckball für die 04er wurde dann Winkler im Strafraum gefoult. Schiedsrichter Leinhos (Gotha) pfiff sofort und gab Elfmeter für die Gelb-Schwarzen. Stephan Funke führte aus und ließ Torwart Mario Bohnenstengel keine Chance. Danach hatte der FC Sonneberg seine beste Phase. Die Mannen von Trainer Daniel Meyer ließen eine Viertelstunde den Ball flüssig durch die eigenen Reihen laufen und hatten zwei gute Chancen. Zunächst scheiterte Stephan Wild (62.) am glänzend parierenden Mario Bohnenstengel, wenig später scheiterte Markus Büchner mit einem Schrägschuss am herauseinenden Germania-Keeper. Doch die „Westler“ – bei denen die verletzten Gögel und Ditscheid schmerzlich vermisst wurden – kämpften sich in die Partie zurück. Einigen Fans lag der Torschrei schon auf den Lippen, als eine brenzlige Situation von dem Tor der 04er nach einem Eckball und Kopfball von Markus Büchner für einen Aufreger sorgte. 04-Keeper Lukas Heß konnte den Ball nur nach oben fausten. Der Ball prallte an die Latte und von dort auf die Linie. So hatte es auch der neutrale Thomas Roß (Steinach) gesehen. Dann verzog Kevin Dorst aus 20 Metern nur knapp (73.) und als Lukas Heß aus dem Tor heraus kam, rettete Robin Räder gegen Germanias Markus Büchner (74.). Mit Böhm und Schwesinger brachten die Hausherren dann frische Leute, aber die 04er hatten in den letzten Minuten viel Platz und noch zwei gute Gelegenheiten, die Partie endgültig zu entscheiden. Doch wieder rettet Bohnenstengel gegen Büchner (83.) und dann touchiert ein Schuss von Andy Kob die Latte (88.).
Aufgrund der größeren Anzahl von Torchancen ist der Dreier des neuen Spitzenreiters durchaus verdient. Die „Westler“ haben in der Defensivabteilung überzeugt. In der Schaltzentrale und im Angriffsspiel war die Leistung einfach zu brav, um die 04er zu gefährden. Und so steht unterm Strich bereits die fünfte Heimniederlage.
Sonneberg-West: Bohnenstengel – Haas, Heßland, Baumann (88. Disqualifikation), F. Fischer (75. Schwesinger), A. Fischer, K. Dorst (88. Götz), Rauh (75. Böhm), Kirchner, Büchner, Rexheuser
Sonneberg: Heß – D. Motschmann, Schug, Kob, Räder, Funke, Röhr, Dorst (85. Bahr), Wild, Winkler, Büchner
Leinhos (Gotha) – 300 – 0:1 Funke (60./Foulelfmeter)