1. FC Sonneberg 04 vs. FSV Ulstertal Geisa 1866

Von Jürgen Eckstein 30.10.11

FUSSBALL, LANDESKLASSE SÜD

Halbes Dutzend voll gemacht

1. FC Sonneberg 04 – SV Ulstertal 1866 Geisa 6:0 (2:0)

Durch einen ungefährdeten Heimerfolg – des war der sechste Dreier im Städtischen Stadion – hat der 1. FC Sonneberg 04 im Kampf um die inoffizielle Herbstmeisterschaft beste Karten.

Sonneberg - Bei Kaiserwetter sahen die Fans über 90 Minuten Einbahnstraßenfußball. Dabei agierten die Sonneberger jedoch nicht immer konzentriert. Neuling Geisa präsentierte sich ganz schwach und wird in dieser Verfassung wohl den direkten Abstieg in die Regionalklasse antreten müssen. Ein Freistoß von Tobias Hellmann (80.) - dieser wurde vom nahezu beschäftigungslosen FC-Keeper Lukas Heß pariert, war das einzig Notierenswerte während der 90 Minuten aus Sicht der Rhönstädter.

Dafür begannen die Meyer-Schützlinge temposcharf. Der diesmal im Angriff aufgebotene Stephan Funke – er war ein ständiger Unruheherd, allerdings fehlte ihm auch mehrfach die Übersicht – eröffnete mit einem Flachschuss (4.) den Reigen der Sonneberger Chancen. Winkler (5.), Räder (8./Latte) und Wild (14./Latte) hatten in der Anfangsphase weitere erstklassige Einschussmöglichkeiten. Dann aber war es soweit: Nach Foul an Funke führte Winkler den Freistoß schnell aus und Stephan Wild markierte mit einem Flachschuss den Sonneberger Führungstreffer. In der Folgezeit hätten Winkler (21., 35., 37.) und Funke (30.) eigentlich erhöhen müssen. Erst nach einer Wild-Flanke beendete Robin Räder mit einem schulmäßigen Kopfball zum 2:0 den ersten Abschnitt. „Die Pausenführung war vollkommen verdient, sie hätte gemessen an Chancen aber noch deutlicher sein müssen", sagte der FC-Vorsitzende Stefan Schellhorn.

Nach der Pause änderte sich an der Rollenverteilung nicht besonders viel. Allerdings waren bei den Spielzeugstädtern nun viele technische Fehler und somit Abspielfehler zu sehen. So benötigten die Gelb-Schwarzen auch eine gute Viertelstunde, ehe der FC-Anhang jubeln durfte. Nach einem gestochenen Pass in die Tiefe von Fabian Dorst zu Wild und dessen Querpass auf Funke, brauchte dieser nur noch einzuschieben. Nur wenig später rettete Torsten Müller bei einem Schuss von Ronny Röhr auf der Linie. Der Unparteiische pfiff sofort. Funke verwandelte und Müller – die Regelung bedeutet eine Doppelbestrafung – musste vom Platz. Die Treffer zum 5:0 durch einen Schrägschuss von Andy Kob und Andreas Horn, der nach einer Ecke das halbe Dutzend voll machte, geben den Spielverlauf korrekt wieder.

Der stellvertretende Vorsitzende des FC Sonneberg 04, Rainer-Wilhelm Häusler brachte es dann auch auf den Nenner: „Der Sieg heute war auch in dieser Höhe verdient. Ich freue mich, dass wir bis in die Schlussphase hinein ordentlich gespielt haben und nicht einen Gang zurück geschaltet haben".

Allerdings, sind die Sonneberger gut beraten, den Sieg richtig einzuordnen. Am kommenden Sonntag wartet nämlich im Hildburghäuser Werner-Bergmann-Stadion ein heißer Tanz. Dann muss der FC 04 bei der Eintracht Farbe bekennen. Und die Eintracht ist die einzig noch ungeschlagene Mannschaft in der Landesklasse.

Sonneberg: Heß – D. Motschmann – Kob, Räder, Heubach, Röhr, Dorst (72. A. Horn), Schreck, Wild, Winkler, Funke (76. Steiner)

Geisa: Oettel – Möller – Tenkotte, Knapp, Müller (70. Feldverweis), Speck (62. Zimmermann), Hildebrandt (46. Bartlitz), Hellmann, Fladung (53. Melzer), Günther

Müller (Schmiedefeld) – 140 – 1:0 Wild (19.), 2:0 Räder (43.), 3:0, 4:0 beide Funke (68., 70./FE.), 5:0 Kob (76.), 6:0 Horn (89.)