1. FC Sonneberg 04 vs. SV Isolator Neuhaus-Sch.

Von Jürgen Eckstein                                  15.10.11

FUSSBALL, LANDESKLASSE SÜD

Völlig verdienter Heimerfolg

1. FC Sonneberg 04 – SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz 2:0

Das Kreisderby gewann der 1. FC Sonneberg 04 durch Tore von Stephan Wild und Stephan Funke nach nur durchschnittlicher Leistung gegen Isolator Neuhaus-Schierschnitz hochverdient.
Sonneberg  - Auch wenn der fünfte Heimerfolg für die Spielzeugstädter im fünften Heimspiel so gut als ungefährdet war, so sahen die Zuschauer – 250 waren bei Kaiserwetter gekommen – ein faires Derby, welches maximal die Note 3 verdient hat. Beide Mannschaften – die Sonneberger wollten wohl nicht, die Unterländer konnten wohl nicht – waren nicht in der Lage, ein gutes Spiel zu liefern. Und darauf hatten sich die Zuschauer doch so gefreut.
Der FC, doch ohne Kapitän Markus Büchner, nahm sofort Fahrt auf. Doch Hannes Schreck (5.) scheiterte am fehlerfrei haltenden Torwart Meusel, wenig später prüfte David Motschmann den Iso-Keeper per Freistoß (8.). Da dann nach einem schnellen Angriff der Hausherren über Marcel Winkler der Führungstreffer durch Stephan Wild fiel (16.), waren die Vorzeichen gesetzt. Doch dies war der Höhepunkt  in Durchgang eins, denn die spielbestimmende Mannschaft, der 1. FC 04, konnte mit der drückenden Feldüberlegenheit nichts anfangen. Chancen waren absolut dünn. Aber auch die personell arg geschwächten Gäste – neben den langzeitverletzten Klaus Meusel und Kai Winterstein konnte Trainer Andreas Enke nicht auf Martin Gelbricht, Steve Gelhaar und Christoph Stellmacher zurückgreifen – hatten nicht viel zu bieten. Erwähnenswert jedoch die Chance von Ludwig Schmidt (19.), und jene von Maurice Gelhaar, der nach einem Rückpass aus 14 Metern über die Latte ballerte (35.). Mit einem Lattenstreichler von Stephan Funke (45.) ging es in die Pause.
Nach der Pause änderte sich an der Rollenverteilung nicht besonders viel. Zwar prüfte Verteidiger René Heubach, der ein gutes Spiel machte, per Kopfball Torwart Meusel (48.),  doch dies war auch die beste Chance der 04er im Mitteldrittel. Die Sonneberger bestimmten das Spiel zwar klar, aber statt Kostruktivität herrschte oft Konfusität. Kaum zwingende Aktionen waren zu sehen. Der Angriffsfußball der ersten Heimspiele in dieser Saison wurde zu keiner Zeit geboten. Es fehlte einfach der Pass in die Tiefe oder auch jener Überraschungsmoment, der den Fußball so schön macht. So war ein abgefälschter Kullerball von Funke (65.) noch die zwingendste Aktion im zweiten Abschnitt. Für die Entscheidung sorgte dann Stephan Funke, der nach Freistoß von Andy Kob einen Kopfball in die Maschen setzte.
Schiedsrichter Annemüller war ein umsichtiger Leiter dieses äußerst fairen Derbys.

Trainerstimmen:
Daniel Meyer (Sonneberg): Im Endeffekt war es ein hochverdienter Erfolg. Allerdings war es kein gutes Spiel und wir haben jede Menge Steigerungsmöglichkeiten.
Andreas Enke (Neuhaus-Schierschnitz): Der Sieg der Sonneberger war letztlich völlig verdient. Daran gibt es keinen Zweifel. Wir haben uns aufgrund unserer großen Personalprobleme achtbar aus der Affäre gezogen. Unsere Punkte müssen wir gegen Mannschaften holen, die mit uns auf Augenhöhe sind.

Sonneberg: Heß – D. Motschmann – Kob, Räder, Funke, Heubach (85. T. Steiner) – Röhr, Dorst, Schreck -  Wild, Winkler
Neuhaus-Schierschnitz: R. Meusel – Zorn – Oehne, T. Löffler, M. Gelhaar – S. Motschmann (83. Kn. Büchner), Ehnes, St. Schmidt, L. Schmidt (57. A. Löffler), Gläser – Täubert

Annemüller (Schleusingerneundorf) – 250 – 1:0 Wild (16.), 2:0 Funke (84.)