1. FC Sonneberg 04 vs. Stahl Unterwellenborn

Doppelpack von Schug

1.FC Sonneberg 04 – SV Stahl Unterwellenborn 3:0 (1:0)

Nicht alltäglich, dass ein Florian Schug, der in der 80. Minute Platz auf dem Feld für Andreas Horn machte, mit Beifall von den Rängen verabschiedet wird. Aber die Geste der Fans hatte er sich nach  zwei Toren und einer mehr als soliden Leistung am Sonnabend  Nachmittag redlich verdient. Das Auftreten von Schug ist ein Indiz dafür, dass bei den Gastgebern eine  Mannschaft zusammen gewachsen ist, die oofenbar auch den kurzzeitigen Ausfall mehrerer Leistungsträger kompensieren kann. Trainer Daniel Meyer begann mit einer etwas defensiveren Taktik als in den letzten Heimspielen und beorderte erstmals den Neuzugang aus Heubisch, Renè Heubach in die Anfangsformation. Dieser dankte es mit einer engagierten, wenngleich nicht ganz fehlerfreien Leistung  und zeigte, dass mit ihm in der nahen Zukunft weiter zu rechnen sein wird. Sonneberg begann die Partie  beherzt und schon nach acht Minuten brachte Schug die Gastgeber, nach einer Freistoßvorlage des ebenfalls wieder stark spielenden Stephan Funke in Führung . Die Gäste kamen in den ersten dreißig Minuten überhaupt nicht in die Gänge und konnten sich bei ihrem Torwart Lanz und bei den Hausherren bedanken, die allzu freizügig mit ihren Hochkarätern umgingen. Denn zwischen der 18. und 35. Minuten mussten die 04er eigentlich bereits alles klar machen. Da rollten die Angriffe im Minutentakt auf das Gästetor, so zum Beispiel als Funke den schnellen Marcel Winkler super freispielte und dieser nur den Pfosten traf, Hannes Schreck und Robin Räder danach nicht genau genug Maß nahmen. Oder Ronny Röhr, dessen Granate in der 27. Minute Lanz mit einer Klasseparade entschärfte. Ihre erste torgefährliche Aktion hatten die Gäste, die insgesamt ohne richtigen Biss agierten in der 37. Minute, als Goalgetter Hohmuth urplötzlich frei vor Lukas Hess auftauchte aber den Ball am Kasten vorbeischoss. Wieder Hohmuth war es kurze Zeit später, der im toll reagierenden Hess bei einem Freistoß seinen Meister fand. Zum Ende der ersten Halbzeit agierten die Gastgeber etwas zurückhaltender, auch wenn unmittelbar vor der Pause nach einer tollen Vorarbeit von Winkler Ronny Röhr das Ergebnis hätte erhöhen können. Mit der ersten gelungenen Aktion nach der Pause war es wieder Florian Schug, der nach einem Freistoß von Winkler und anschließendem schönen Zuspiel von Schreck das 2:0 markierte. Bei den Gäste gab es danach so etwas wie ein Aufbäumen zu erkennen, das sich aber letztendlich nicht als „Stahl-„ sondern eher als ein Strohfeuer erwies. Allzu leidenschaftslos präsentierten sich die Stahlwerker, die in dieser Form sicher nicht in den obersten Regionen der Tabelle ankommen werden. Die Gastgeber spulten ihr Pensum herunter und in der 65. Minute hätte Heubach seinen Einsatz krönen können, aber zwei Meter alleine vor dem Tor schlug er den Ball über die Latte. Das Spiel hatte danach nicht mehr die Güte des ersten Abschnitts, auch wenn die Gäste in der 79. Minute mit einem Pfostenknaller von Bratke den Anschluss hätten erzielen können. Letztlich banden die Hausherren fünf Minuten vor Schluss den Sack zu. Fabian Dorst setzte sich über rechts gegen zwei Verteidiger durch und Winkler nutzte seine präzise Hereingabe zum 3:0. „Die Zuschauer sahen insgesamt ein gutes und faires Fußballspiel mit einem mehr als verdienten Sieger.“, resümierte Sonnebergs Mannschaftsleiter Heiko Langbein. Schiedsrichter Paull aus Hirschberg, der das Spiel souverän leitete, erhielt bei seinem Abgang verdienten Szenenapplaus der Zuschauer. Auch nicht alltäglich.