SV EK Veilsdorf vs. 1. FC Sonneberg 04

Der FC 04 erklimmt Tabellenspitze

SV EK Veilsdorf  - 1. FC Sonneberg 04  1:3 (1:1)

Bei recht guten äußeren Bedingungen boten die beiden alten Rivalen ein überdurchschnittliches Landesklassen-Spiel, das am Ende verdient die Gäste ob ihrer besseren Spielanlage, vor allem in der 2. Halbzeit, gewannen. Wie erwartet musste Trainer Daniel Meyer auf die verletzten Fabian Dorst und Kristian Zuleger verzichten, so erhielt Toni Steiner im Angriff des Vertrauen.Veilsdorf begann aggressiv und hatte schon nach 90 Sekunden durch Diller die erste Gelegenheit, der kurze Zeit später ein Abseitstor von Tuchenhagen folgte. Die Gäste sortierten sich aber schnell und begannen ihrerseits, zunächst und auch in der gesamten ersten Halbzeit vorwiegend durch Markus Büchner initiiert, Offensivaktionen vorzutragen, was schnell Früchte trug. Nach zehn Minuten tankte er sich zur Grundlinie durch und passte präzise nach innen. Der Ball kam zu Hannes Schreck, der fackelte nicht lange und markierte den Führungstreffer. Ein Tor, dass Trainer Meyer besonders freute: "Damit hat sich Hannes für seine guten leistungen der letzten Wochen belohnt".  Doch postwendend glich Veilsdorf aus, als Tuchenhagen eine Hereingabe von rechts, unhaltbar für den ansonsten fehlerlosen Lukas Hess, verwertete. Danach agierten die Veilsdorfer kurzzeitig recht ansehnlich und hatten zwei Möglichkeiten, in Führung zu gehen, ließen aber vor dem Kasten des aufmerksamen Hess die letzte Konsequenz vermissen. Bei den Gästen war es fast ausschließlich Büchner, der für auffällige Szenen sorgte.Sein Klassezuspiel in der 35. Minute aber vermochte Toni Steiner frei stehend vor Torwart Reimpell nicht zu verwerten."Unfassbar.", entfuhr es einem Sonneberger Zuschauer. So blieb es zur Pause beim verdienten Remis. Vielleicht schon ahnend was im zweiten Abschnitt folgen sollte, stellte EK-Trainer Hanft seinen Abwehrverbund um, was sich aber schnell als untaugliche Maßnahme erweisen sollte. Denn nun wurden die Gäste immer stärker, knüpften nun an die Heimspielleistungen der noch jungen Saison an. Immer wieder war es Markus Büchner, nun im Verbund mit Winkler und Wild, die in den ersten 45 Minuten sehr zurückhaltend agierten, der die Akzente setzte und die Abwehr der Veilsdorfer fast schwindlig spielte. So auch in Minute 56, als Dörfel ihn im Strafraum mit unerlaubten Mitteln vom Ball trennte. Den folgenden Elfmeter pfeift allerdings nicht jeder Unparteiische. Büchner war`s egal. Er versenkte die Kugel selbst unhaltbar für Reimpell. Für den SV EK war die Führung der Gäste offenbar der Knackpunkt in diesem Spiel, denn nach vorne brachten er nun nichts mehr zustande, auch eine Verdienst der nun fehlerlos agierenden Gästeabwehr um David Motschmann. Dafür waren nun die 04er in Höchstform und nur der sehr gut aufgelegte Keeper Reimpell verhinderte weitere Tore, vor allem gegen Büchner, dessen Klasse-Freistoß er aus dem Winkel kratzte. Auch gegen Funke und Winkler klärte er in Spitzenmanier. Hier versäumten die Sonneberger, den Sack frühzeitig zuzumachen.Der einzige Fehler von Reimpell letzlich führt aber doch noch zum 3:1. Stephan Wild luchste ihm die Kugel beim weiten Herauslaufen ab und setzte sie mit einem Heber aus gut 30m in die Maschen. Zum Zungeschnalzen! Das war dann auch der Schlusspunkt unter eine intensive, kurzweilige Partie. Trainer Meyer war hernach mit seinem Team auch zufrieden: "Wir haben auch heute wieder über weite Strecken sehr guten Fußball gespielt und verdient gewonnen. Hervorzuheben aus der Mannschaft sind heute Markus Büchner und auch Lukas Hess, der mit seinen 20 Jahren einen sehr abgeklärten Eindruck im Tor hinterließ."