1. FC Sonneberg 04 vs. Thuringia Struth-Helmershof

Von Jürgen Eckstein               10.9.11

FUSSBALL, LANDESKLASSE SÜD

Herrliche Tore

1. FC Sonneberg 04 – SV Thuringia Struth-Helmershof  4:1 (1:0)

Mit einem weiteren Heimdreier im Spitzenspiel der Landesklasse Süd brachte sich der 1. FC Sonneberg 04 wieder in die Medaillenränge zurück.
Dabei sahen die Zuschauer teilweise guten Kombinationsfußball und herrliche Tore.
SONNEBERG - Bei guten Bedingungen hatten die 04er erstmals kleinere Personalsorgen. Neben Ronny Röhr fehlten auch noch Fabian Dorst und weiter Stefan Fischer.
Die Gäste reisten als Spitzenreiter und mit einem klaren 4:0 gegen Unterwellenborn in der Spielzeugstadt an.
Zunächst merkten die Fans, dass beide Teams gehörigen Respekt voreinander hatten. Als dieser dann aber abgeschüttelt war, ging die Post ab.
Die Heimmannschaft nahm die Zügel in die Hand und nachdem Stephan Funke mit einem fulminanten Freistoß an Torwart Rothamel scheiterte (13.),
verpassten wenig später Wild und Steiner eine Eingabe von Marcel Winkler. Mitte des ersten Abschnittes lag die Kugel im Kasten der Gäste.
Stephan Wild umkurvte einen Gästespieler und schoss dann unhaltbar ins lange Eck ein. Wenig später traf Winkler nach schönem Solo auf der rechten Seite nur
den Innenpfosten (28.). Auf der Gegenseite – auch die Gäste tauten nun auf – hatte David Thorwarth die Ausgleichschance.
Die vielbeinige Sonneberger Abwehr rettete. Zum Abschluss des ersten Durchganges versemmelte Toni Steiner, schulmäßig von Winkler bedient, an Torwart Rothamel.
„Im Großen und Ganzen bin ich mit der ersten Hälfte zufrieden“, sagte Sonnebergs Präsident Stefan Schellhorn in der Halbzeitpause.
Gleich nach dem Wechsel bekam das attraktive Spiel den nächsten Farbtupfer. Nach einem gewonnenen Zweikampf von Funke und einem öffnenden Paß auf Winkler
setzte dieser zu einem Solo an. Der Sonneberger Blondschopf nutzte den Raum und markierte das 2:0. Damit hatte der FC vorgelegt, sich ein gutes Polster herausgearbeitet.
Die Partie war aber längst noch nicht entschieden, denn die Sonneberger Defensivabteilung wirkte auch am Samstag nicht sattelfest.
Wer weiss, wenn Plöthner in der 50. Minute ins Tor getroffen hätte. Doch das Aluminium rettete für den FC Sonneberg.
Nachdem Winkler (52.), Wild (66.) weitere Chancen ausließen, musste Kob nach einer Tätlichkeit vom Platz (67.).
In Unterzahl mussten die Sonneberger nun eine kritische Phase überstehen. Nach Zuspiel von Kratsch scheiterte Thorwarth (72.) am fehlerlos haltenden Lukas Heß.
Warum auf der Gegenseite eine Tätlichkeit von L. Kirchner vom unsicheren Schiedsrichter Carl nur mit dem gelben Karton geahndet wurde, bleibt wohl dessen Geheimnis.
Der Anschlusstreffer der Gäste – Denny Chasseur traf aus 18 Metern ins Eck – war für Thuringia ein Zeichen, die Angriffsbemühungen zu verstärken.
Aber Sonneberg kam zurück und trug schulmäßige Angriffe vor. Doch Toni Steiner hatte nach Vorarbeit von Wild Ladehemmung,
bevor der Referee ein klares Foul im Strafraum an Markus Büchner nicht ahndete. Aber Büchner mit erfolgreich abgeschlossenen Solo erlöste die 04er,
ehe Marcel Winkler in der 86. Minute nach dem selben Strickmuster den Endstand herstellte. Sonneberg bekam von eigenem Anhang erneut Beifall für eine runde Leistung.
Struths Mannschaftsleiter Udo Herrmann sagte: „Das schnelle 0:2 nach dem Wechsel war für uns ganz schlecht. Sonneberg hat insgesamt verdient gewonnen“.
Damit traf Herrmann den Nagel auf dem Kopf. Sonneberg hat schon die nächste schwere Aufgabe im Visier, denn es geht nun in den Veilsdorfer Weihbachgrund.

Sonneberg: Heß; Schug, Kob (67. Feldverweis), Motschmann, Räder, S. Funke (89. Heubach), Schreck,
                Zuleger (15. Steiner), Büchner, Wild, M. Winkler

Struth-Helmershof: Rothamel; L. Kirchner, Häfner (46. Plöthner), Kratsch, Hofmann, R. Kirchner (67. Pfannstiel),
                          Thorwarth, Kessler, Eckardt, Chasseur, Happich (43. Reich)

Carl (Haina) - 180 – 1:0 Wild (23.), 2:0 Winkler (47.), 2:1 Chasseur (77.), 3:1 Büchner (83.), 4:1 Winkler (86.)