SG Kaltennordheim/Fischbach vs. 1. FC Sonneberg 04

Aller guten Dinge waren nicht drei

Landesklasse Süd: SG Kaltennordheim/Fischbach– 1.FC Sonneberg 04 2:0 (0:0)

Erstmals blieben die Spielzeugstädter in der Rhön ohne Punkte und am Ende bleibt festzuhalten – der Sieg der Gastgeber war verdient. Trainer Daniel Meyer konnte die gleiche Anfangsformation aufbieten, die noch gegen Suhl ausgezeichnete Fußballkost geboten hatte, auch David Motschmann bekam von der ärztlichen Abteilung grünes Licht. Und die Gäste wollten dort anknüpfen, wo sie vor Wochenfrist aufgehört hatten. Das Rezept wäre schon schnell aufgegangen, aber ein Schuss von Hannes Schreck wurde durch einen Abwehrspieler der Rhönstädter in höchster Not abgewehrt. Wenig später entzog sich Marcel Winkler seinem „Dauerschatten“ Salzmann, aber sein Abschluss von der Strafraumgrenze war zu ungenau. Die Mannen von Trainer Reinhard Stopfel versuchte die Räume einzuengen, um das laufaufwändige Spiel der Gäste nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Die Versuche waren aber ab und an grenzwertig, vor allem beim frei auf das Tor zulaufenden Markus Büchner, der von Fehringer, vom Schiedsrichter ungestraft, klar gefoult wurde. Doch zeigte die Aggressivität der Gastgeber Wirkung. Kaltennordheim witterte Morgenluft und wurde zunehmend aktiver, so dass nun mehr die Defensivabteilung des FC gefragt war. Dort konnte sich besonders Lukas Hess auszeichnen, der Kerschners Distanzschuss mit einer Klasseparade entschärfte und zweimal gegen Steinmetz gedankenschnell reagierte. Daniel Meyers Pausenansprache führte dazu, dass Sonneberg nun wieder etwas besser ins Spiel fand, aber der Kombinationsfluss wurde durch die weiterhin konsequente Deckungsarbeit der Hausherren und durch den holprigen Platz gestört. In der 53. Spielminute schalteten die Gäste nach einem Eckball der Hausherren blitzschnell, brachten das Leder in die gegnerische Hälfte zu einem Überzahlangriff. Dabei übersah Winkler aber den weitaus besser postierten Büchner und versuchte es selbst, ohne Erfolg. Insgesamt war die Begegnung im zweiten Abschnitt recht ausgeglichen, ohne dass wirklich echte Torgelegenheiten auf beiden Seiten herausgearbeitet wurden. Bezeichnend dafür auch, dass der Führungstreffer einem Sonntagsschuss von Döll direkt in den Winkel entsprang. Diesmal war auch Hess machtlos. Die Gäste warfen nun alles nach vorn und in der 68. Minute war der vermeintliche Ausgleich perfekt. Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte nahm Stephan Funke an und versenkte ihn im Kasten der Rhönstädter. Allein der Linienrichter wollte Funke im Abseits gesehen haben, eine zumindest fragwürdige Entscheidung. Trotz weiterer teilweise recht ordentlicher Angriffe wurde es vom FC versäumt, dies in Zählbares umzumünzen. So gelang den Gastgebern in der Schlussminute nach einem Konterangriff das 2:0 durch Wolf. Die Gäste haben nun vierzehn Tage Zeit, das Geschehene aufzuarbeiten, mit Struth-Helmershof steht dann ein weiteres starkes Team auf der Agenda, das in Kaltennordheim am 1. Spieltag mit 3:1 siegreich war!