FC Lokomotive Saalfeld vs. 1. FC Sonneberg 04

Aufgabe unspektakulär gelöst

Landesklasse Süd: FC Lok Saalfeld– 1.FC Sonneberg 04 1:2 (1:0)

Mit einiger Ungewissheit fuhren die Spielzeugstädter am Samstag nach Saalfeld, war doch vom Gastgeberteam so gut wie nichts bekannt. Spielertrainer Daniel Meyer hatte bei seiner Aufstellung die Qual der Wahl, denn es stand ihm der in der Vorbereitung und im Pokal bereits verfügbare Kader zur Auswahl. Beide Mannschaften agierten zunächst sehr bedächtig, so dass großartige Torgelegenheiten ausblieben, einzig Michael Gessner prüfte nach einem Eckball Gästekeeper Michael Funke. So ab der 20. Minute übernahmen dann die Gastgeber mehr die Initiative und spielten recht gefällig nach vorn. Unterstützt wurden sie dabei von den Gästen, deren Spiel im ersten Spielabschnitt nicht zufrieden stellen konnte.

Das Zweikampfverhalten war nicht optimal und die Fehlpassquote einfach zu hoch. Das nutzten die Saalfelder zunächst nicht, aber nach einer Offensivaktion der Gastgeber gab es nach einer guten halben Stunde einen direkten Freistoß für die Saalfelder. Einer der besten Lok-Spieler an diesem Tag, Hannes Graber, legte sich die Kugel zurecht und ließ aus dreißig Metern Michael Funke keine Chance. Der Ball setzte zwar noch tückisch vor ihm auf, aber der Schlussmann machte auch keine glückliche Figur. Die Schützlinge von Daniel Meyer brauchten bis zum Pausenpfiff, um diesen Rückstand zu verdauen, und hatten dabei noch Glück, dass Mario Smirat seine Großchance in der 43. Minute vergab. Daniel Meyer musste in der Pause einiges in den Köpfen seiner Jungs gerade rücken, was aber scheinbar fruchtete. Denn plötzlich stand eine andere Sonneberger Elf auf dem Rasen. Sie entwickelte mehr Zug zum Tor und die Offensivabteilung agierte aggressiver und beeindruckte damit die Gastgeber, die nun ihrerseits zunächst kaum noch Akzente setzen konnte. In der 55. Minute drang der in der ersten Halbzeit kaum zu sehende Markus Büchner in den Strafraum ein und wurde klar von Graber gefoult. Der sichere Schiedsrichter Postel, der in der fairen Begegnung mit drei gelben Karten auskam, zeigte sofort auf den Punkt. Büchner trat selbst an und verwandelte sicher. Nun wollten die Gäste mehr, aber auch der Saalfelder Trainer Sablowski verstärkte seine Offensivabteilung. Doch die Meyer-Schützlinge blieben am Drücker und inszenierten über die Außenbahnen sehenswerte Angriffe, an denen immer wieder Büchner, Wild und Winkler beteiligt waren. Marcel Winkler setzte sich dann über rechts in prächtiger Manier durch und seinen perfekten Rückpass nutzte Büchner zum 2:1 (70.). Die Hausherren warfen jetzt alles nach vorne, hatten auch noch die eine oder andere Möglichkeit. Zum einen aber schwanden bei ihnen zunehmend die Kräfte, zum Anderen stand der Deckungsverbund um Abwehrorganisator David Motschmann jetzt recht sicher und ließ keinen Treffer mehr zu. Am Ende waren die drei Punkte gegen einen keineswegs schwachen Gegner, der dem FC 04 alles abverlangte, nicht unverdient. „Sicherlich haben wir spielerisch schon Besseres gezeigt, aber heute waren einfach erst einmal nur die drei Punkte wichtig.“, war Daniel Meyer hernach auf jeden Fall mit dem Ergebnis zufrieden.

Für den FC 04 waren am Ball: M. Funke – Motschmann, Kob, St. Funke, Räder, Röhr, Schreck (90. Heubach), Dorst (68. Steiner), Wild, Winkler, Büchner.