FSV Martinroda vs. 1. FC Sonneberg 04

Teuer verkauft

Landesklasse Süd: FSV Martinroda – 1.FC Sonneberg 04 4:2 (3:1)

Nach einer wiederum starken Partie beider Mannschaften, wie bereits im Hinspiel in Sonneberg, haben sich die Spielzeugstädter aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet, aber auch diesmal demonstriert, dass man zu Recht in die Spitzengruppe der Staffel gehört. Entscheidende Punkte hat der FC sicher woanders liegenlassen. In Martinroda musste Trainer Daniel Meyer auf Marcel Winkler (Gelbsperre) und zunächst auch auf die angeschlagenen Markus Büchner und Toni Steiner verzichten. Letzterer kam aber bereits nach gut fünf Minuten zum Einsatz, als der in den letzten Spielen stets stark agierende Stephan Funke nach einem Pressschlag verletzt ausscheiden musste. Die Anfangsphase gestaltete sich behäbig, da sich auch die Gastgeber, die ebenfalls nicht in stärkster Formation auflaufen konnten, erst finden mussten. Aber nach etwa zehn Minuten begann ein Fußballspiel, das nichts zu wünschen übrig ließ und viele spielerische Glanzpunkte bereithalten sollte. Nach einer Viertelstunde drang der agile Stephan Wild in den Strafraum ein und wurde regelwidrig gestoppt. Stefan Fischer ließ sich die Chance zum 1:0 vom Punkt nicht entgehen. Doch schon im Gegenzug markierten die FSVler nach einer schönen Einzelleistung über links durch John den Ausgleich. Hernach gab es eine ganze Reihe erfolgversprechender Angriffe auf beiden Seiten mit mehreren hochkarätigen Gelegenheiten, Aus Sonneberger Sicht scheiterten aber Fabian Dorst, Wild und David Motschmann, aber auch die Gastgeber waren mehrmals dem Führungstreffernah . Diesen besorgte dann Schumacher nach einer starken Leistung mit einem satten Schuss aus 18m, unhaltbar für Michael Funke. Drei Minute später aber blieb der Gästekeeper gegen den gleichen Spieler Sieger. Trotzdem gelang den Gastgebern Sekunden vor dem Pausenpfiff das 3:1 durch Kah. Die 04er kamen elanvoll aus der Kabine, hatten sich längst noch nicht aufgegeben. Zweimal Wild und Kob hatten quasi im Minutentakt den Anschlusstreffer auf dem Schlappen. Die vergebenen Möglichkeiten machte aber eins deutlich. Martinroda war am Sonnabend einfach das effektivere Team, auch wenn der eingewechselte Büchenr auf 2:3 verkürzen konnte. In einem weiterhin auf sehr gutem Niveau stehenden Spiel waren die Gäste danach am Drücker. Die Chancen zum Ausgleich waren auch da, aber Wilds Kopfball (76.) wurde vom Torwart entschärft und ein gefühlvoller Heber von Steiner ging knapp am Tor vorbei (77.). Eine Minute später fiel dann die Entscheidung. Einen an John verwirkten Foulelfmeter verwandelten die Gastgeber sicher. Sie bleiben damit im Aufstiegsrennen, sind aber auf Schützenhilfe aus dem Geratal angewiesen. Sonneberg ist zunächst auf den vierten Tabellenplatz zurück gefallen, kann aber gegen den unmittelbaren Konkurrenten Unterwellenborn am kommenden Sonnabend mit einem Heimsieg zurück auf`s „Stocker`l“.