1. FC Sonneberg 04 vs. Thuringia Struth-Helmershof

Sonneberg bleibt auf dem Vormarsch

1. FC Sonneberg 04 – SV Thuringia Struth-Helmershof 3:0 (1:0)

Kein großes Fußballspiel sahen die Zuschauer am Samstag in Sonneberg, aber mit den Gastgebern einen verdienten Sieger, der erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage nahm. Trainer Daniel Meyer ließ den noch leicht angeschlagenen Kapitän Markus Büchner zunächst auf der Bank und begann mit der gleichen Formation wie vor Wochenfrist. Und die Gastgeber versuchten auch sofort das Spiel zu machen, doch die Gäste hielten dagegen. Zwar hatte Fabian Dorst nach zehn Minuten die erste Chance, war aber nach dem einzigen Fehler von Torhüter Rothamel, dem besten Gästespieler, im Nachsetzen zu zögerlich. Auch Toni Steiner machte es nach einem Eckball kurz darauf nicht besser. Die erste Gelegenheit für die Gäste vergab Thorwarth in aussichtsreicher Position überhastet. Kurz danach, nach einem Foulspiel an der Mittellinie legte sich Stephan Funke das Leder zur Ausführung bereit, als plötzlich Schiedsrichter Läsker in den Mittelpunkt rückte. Er sah unmittelbar am Strafraum ein Treten von Chasseur gegen Stephan Wild und schickte den Routinier zum Duschen. Es gab wilde Proteste der Gäste, aber das ausbleibende Beschweren des Sünders ob dieser Entscheidung, zeigte, dass Läsker mit seiner Entscheidung wohl so falsch nicht gelegen haben konnte. Danach verflachte die Partie zusehends. Ungenaue Zuspiele auf beiden Seiten brachten einfach keine Spielfluss in Gang. Erst wieder ein guter Pass von Dorst auf den links außen gestarteten Wild brachte wieder Zug in das Geschehen. Wild flankte scharf aus dem Lauf und seine Eingabe versenkte Gästeverteidiger Eckardt mit einem unhaltbaren Kopfball unglücklich ins eigene Netz. Die Gäste wirkten ob dieses zweiten „Tiefschlages“ kurz geschockt, was die Sonneberger zum Ende des ersten Abschnitts wieder die Überhand gewinnen ließ und zwei Möglichkeiten für Winkler und Dorst einbrachte, die aber vergeben wurden. Nach der Pause begannen die Hausherren wie die Feuerwehr und inszenierten gute Angriffe über Stefan Fischer, Dorst und Stephan Wild, zunächst noch erfolglos. Der wiederum sicher im Abwehrzentrum wirkende David Motschmann aber schlug einen langen präzisen Pass auf Fabian Dorst, der fast schon abgedrängt schien, aber elegant im Liegen vollendete. Doch dann wurden die Gäste plötzlich stärker, bedingt auch durch nachlassende Konzentration in den Aktionen der Gastgeber. Vor allem Kratsch war es, der seine Mitspieler mehrfach gut in Aktion setzte, aber vor dem Tor agierten die Struther zu umständlich. In dieser Phase hatten die Sonneberger Glück, dass die Gäste ihre zeitweilige spielerische Überlegenheit nicht nutzten. Danach aber schwanden bei den Gästen zunehmend die Kräfte. Nun schwang sich Marcel Winkler zum Motor der Sonneberger auf und hatte mehrere gute Szenen, die er mit seinem zehnten Saisontor zum 3:0 in der 83. Minute krönte. Überfallartige Aktionen der Sonneberger, die nun immer häufiger in die entblößte Abwehr der Thuringia stießen, folgten. Im Minutentakt scheiterten Markus Büchner und Stephan Wild im Eins gegen Eins am großartigen Jens Rothamel. Allein er war es, der gegen Endes des Spiels ein höhere Niederlage seines Teams verhinderte. Nach dieser Niederlage ist Struth-Helmershof wohl aus dem Meisterrennen, die 04er hingegen stehen nur noch zwei Punkte hinter Spitzenreiter Steinach. Trainer Daniel Meyer ließ sich zur aktuellen Situation nicht allzu viel entlocken und meinte lapidar: „Wir haben nächste Woche ein schweres Heimspiel gegen Kaltennordheim.“