1. FC Sonneberg 04 vs. Eintracht Hildburghausen

Von Jürgen Eckstein                                                                30.04.11

FUSSBALL, LANDESKLASSE SÜD

Weder Fisch, noch Fleisch

1. FC Sonneberg 04 – FSV 06 Eintracht Hildburghausen 1:1 (0:0)

Zwar hielt die Ungeschlagenserie des 1. FC Sonneberg 04 von nunmehr fünf Spielen beim 1:1-Remis gegen den FSV 06 Eintracht Hildburghausen. Die sich bietende Gunst der Stunde konnten die Spielzeugstädter wieder einmal nicht nutzen, um weiter an die führenden Teams aufzuschließen.
SONNEBERG - Bei angenehmen Temperaturen, aber einem heftigen Wind, der das Spiel negativ beeinflusste, hatten die Hildburghäuser Kreisstädter in der ersten halben Stunde deutlich Oberwasser. Der lang aufgeschossene Sell stand plötzlich frei vor Torwart Michael Funke (9.), der eine frühe Gästeführung vereitelte. Im Minutentakt mussten Motschmann (14.) gegen Holl, M. Funke gegen Sell (15.) klären, ehe Stefan Funke fast ins eigene Tor geköpft hätte (16.). Von den Hausherren war überhaupt nichts zu sehen. Alle Mannschaftsteile wirkten zunächst überfordert. Nur mit viel Dusel überstanden die Sonneberger diese brenzligen Situationen. Gegen Ende des ersten Abschnittes wachten die Hausherren auf. Der für den verletzten Kapitän Markus Büchner eingewechselte Toni Steiner fügte sich gut ein, traf nach einer Ecke die Lattenoberkante.
In der Halbzeitpause gab es großen Redebedarf bei den Hausherren. Trainer Daniel Meyer hat wohl die richtigen Worte gewählt, denn nun sahen die Zuschauer eine deutlich bessere und offensiver ausgerichtete Sonneberger Mannschaft. Die erste Großchance hatte Toni Steiner der vor Torwart Schmidt auftauchte, dieser aber parieren konnte. Praktisch im Gegenzug fiel das Führungstor für den FSV 06. Sell netzte ein Zuspiel von Hummel ins lange Eck. Die Sonneberger Hintermannschaft leistete dabei nicht viel Gegenwehr. Doch dieses Gästetor weckte den letzten Sonneberger Spieler, denn nun hatten die Hausherren ein deutliches Übergewicht. Ein Wild-Freistoß (53.) landete an der Latte. Im Gegenzug hatte die Eintracht die Chance zur Vorentscheidung. Tobias Holl setzte sich auf dem linken Flügel gekonnt in Szene, aber Tobias Hummel versemmelte. Die Zuschauer sahen dann einen FC, der mit Windunterstützung den Ausgleich mit der Brechstange erzwingen wollte. Nach einem weiteren Wild-Freistoß köpfte Robin Räder über den Kasten (71.). Wenig später scheiterte Stefan Fischer mit einem Kopfball am jungen Torwart Schmidt. In der 80. Minute gelang der Ausgleich. Wieder brachte Wild einen Freistoß gefühlvoll herein, diesmal köpfte Stefan Fischer ein. In der Schlussphase gab es Hochkaräter auf beiden Seiten. Zunächst verfehlte S. Funke nach einer Ecke das FSV-Gehäuse, auf der Gegenseite schoss Kirchner aus großer Entfernung neben das FC-Tor. In der fünfminütigen Nachspielzeit scheiterte Stefan Wild (90.+3) am Aluminium, Marcel Winkler hatte schulmäßig aufgelegt.
Ein kurzweiliges Spiel war dieses Aufeinandertreffen der Verfolger der Spitzengruppe. Da die Gäste die größere Anzahl von Top-Chancen hatten, mussten die Einheimischen mit diesem Remis zufrieden sein. Dies wird letztlich aber zu wenig sein, um doch noch bei der Vergabe des Staffelsieges mitsprechen zu können.

Sonneberg: M. Funke; S. Fischer, Kob, S. Funke, Motschmann, Räder (76. A. Horn), Röhr (72. Dorst), Schreck, Büchner (30. Steiner),  Wild, M. Winkler

Hildburghausen: J. Schmidt, P. Bolz (76. Grüneberger), Schelhorn, Dötsch, Wagenschwanz, Schleicher (78. Appenrodt), Holl, Rottenbach, Kirchner, Sell, Hummel

Götze (Rudisleben) - 120 – 0:1 Sell (48.), 1:1 S. Fischer (80.)