1. Suhler SV vs. 1. FC Sonneberg 04

Sonneberg ohne viel Mühe

1. Suhler SV 06 – 1.FC Sonneberg 04  0:2 (0:1)

Die Sonneberger hatten sich vorgenommen, dort weiter zu machen, wo sie gegen Martinroda aufgehört hatten – nämlich ansehnlichen Fußball zu spielen. Das gelang auf dem gut bespielbaren Platz im Aue-Stadion vor einer Minikulisse nicht durchgehend. Vor allem auch deshalb, weil die Gastgeber nicht wie erwartet mitspielten, sondern zunächst recht tief standen und auf Konter hofften. Das kam der Spielweise der Spielzeugstädter nicht wirklich entgegen und so brauchten sie geraume Zeit, um in die Partie zu kommen. Daniel Meyer gab diesmal Fabian Dorst im Mittelfeld den Vorzug, ansonsten spielte die erfolgreiche Elf der letzten Wochen. Vor allem über Markus Büchner und Marcel Winkler versuchten die Gäste Linie ins Spiel zu bringen. Dies führte zu ersten Torgelegenheiten, die jedoch zunächst nichts einbrachten, da Richter im Suhler Gehäuse  souverän agierte. So musste ein unhaltbarer Volleyschuss ins rechte obere Dreiangel von Stefan Fischer zur verdienten Führung der Gäste herhalten (28.). Suhl mühte sich nun, etwas besser ins Spiel zu kommen, aber die wenigen Offensivaktionen waren teils zu harmlos vorgetragen oder konnten die erneut sichere Sonneberger Defensive um David Motschmann nicht wirklich in Verlegenheit bringen. Nur einmal kamen die Hausherren verheißungsvoll vor das Tor der Gäste, die Chance wurde aber in einer Gemeinschaftsaktion von Torwart Michael Finke und Robin Räder geklärt. Daniel Meyer appellierte in der Halbzeitpause an seine Mannen, weiter konzentriert  zu agieren, was sie zunächst auch umsetzen konnten. Die erste Großchance hatte Kristian Zuleger. Mustergültig von Büchner frei gespielt wurde aber der Angreifer jäh gestoppt. Ohne Einwirkung eines Gegenspielers verletzte er sich und konnte seine Aktion nicht vollenden. Kurz darauf war es wieder Büchner, der sich über rechts bis zur Grundlinie durchtankte und von dort nach innen passte, wo Stephan Wild zum 2:0 einschoss (66.). Eine weitere Möglichkeit hatte wenig später noch Winkler, der einen Kopfball, wiederum nach Vorarbeit von Büchner, haarscharf neben das Suhler Gehäuse setzte. Danach plätscherte die Partie so dahin. Sonneberg hatte seine Pflicht erfüllt, bei den Gastgebern ging an diesem Tage zu wenig. Nichts zu sehen von ihrem Offensivgeist, mit dem sie in der Hinrunde in Sonneberg noch vier Treffer erzielten. Dennoch hatte der SV 06 kurz vor Schluss noch eine gute Torgelegenheit, aber auch diese machte die Hintermannschaft der 04er zunichte. Insgesamt war es ein mehr als verdienter Sieg der Gäste, was auch die Verantwortlichen des Suhler SV 06 eingestanden. In einer fairen Begegnung, die Schiedsrichter Jäntsch vor keine großen Probleme stellte, blieb der 1.FC Sonneberg 04 nun schon im vierten Spiel hintereinander ohne Gegentor  und rückte auf den vierten Tabellenplatz vor.