SpVgg Geratal vs. 1. FC Sonneberg 04

Verdienter Auswärtssieg

SpVgg. Geratal – 1.FC Sonneberg 04  0:2 (0:0)

Nach den zuletzt unbefriedigenden Resultaten traten die Sonneberger die Reise nach Geschwenda mit eher gemischten Gefühlen an. Trainer Daniel Meyer veränderte sein Anfangsaufgebot gegenüber der Vorwoche. Kristian Zuleger und Marcel Winkler spielten von Beginn an. Man merkte alsbald, dass beide Teams aufgrund der wenig erfolgreichen letzten Wochen verunsichert waren und so gab es zehn Minuten lang ein gegenseitig respektvolles Abtasten. Die erste Möglichkeit des Spiels hatte dann Kristian Zuleger (11.). Während er vergab, landete im Gegenzug ein schöner Freistoß von Gothe im Netz. Aber der Schiedsrichter erkannte den Treffer nicht an, da er auf indirekten Freistoß entschieden hatte.  Nur kurz danach schickte Hannes Schreck erneut Zuleger, der aus recht spitzem Winkel aber nur den Außenpfosten traf. Das Spiel in der ersten Halbzeit war geprägt von dem Willen der Gäste mit spielerischen Mitteln Akzente zu setzen, während die Gastgeber vor allem versuchten über Standards Gefahr vor dem Gästetor herauf zu beschwören. So auch fünf Minuten vor der Pause, als erneut Gothe einen raffinierten Freistoß trat, aber Michael Funke hervorragend parierte. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Die Gastgeber harmlos im Spielaufbau, mit einer recht hohen Fehlpassquote, die Spielzeugstädter zeigten mehr Zug zum Tor, sie merkten, dass durchaus etwas gehen könnte. „Wer hier das erste Tor macht, geht als Sieger vom Platz“, meinte Mitte der zweiten Halbzeit ein einheimischer Zuschauer. Er sollte am Ende Recht behalten. In der 70. Minute erkämpfte Stephan Wild  den Ball gegen Franz, spielte auf Markus Büchner, der in den Strafraum eindrang und regelwidrig gestoppte wurde. Elfmeter! Ob der katastrophalen Elfmeterschwäche der 04er in dieser Saison, „mochte die Bank gar nicht hinschauen.“ Diesmal schnappte sich Stephan Funke die Kugel und versenkte sie unhaltbar in die Mitte des Tores. Zunächst schien es, dass die Gastgeber geschockt wirkten, aber nach kurzer Zeit versuchten Sie massiv, den Ausgleich zu erzielen. Aber sie versuchten es mit der Brechstange. Zudem stand die Gästeabwehr, einschließlich Torhüter Funke, wesentlich besser als in den vergangenen Spielen. Das planlose Anrennen der Gerataler, meist in Überzahl eröffnete den Spielzeugstädtern nun immer wieder Kontermöglichkeiten. Eine davon nutzte Kapitän Markus Büchner gekonnt, indem er drei Minuten vor Schluss zunächst zwei Verteidiger und auch noch Torwart Mentzel ausspielte und zum verdienten Sieg vollendet. Im Vergleich zu den Derbys zeigte die Sonneberger eine geschlossene Mannschaftsleistung, die auch für die beiden Heimspiele am kommenden Wochenende hoffen lässt. In einer fairen Begegnung war Schiedsrichter Postel ein unauffälliger Leiter.