1. FC Sonneberg 04 vs. SV 08 Steinach

Von Jürgen Eckstein

FUSSBALL, LANDESKLASSE SÜD

Geburtstagsgeschenk für Christian Häusler

1. FC Sonneberg 04 – SV 08 Steinach 1:2 (1:1)

In der Fußball-Landesklasse Süd bleibt der SV 08 Steinach das Maß der Dinge. In einem fairen Derby beim 1. FC Sonneberg 04 gewannen die 08er durch zwei Tore von Falko Barthelmann.
Sonneberg - Bei stahlblauen Himmel, der erwärmenden Frühlingssonne und einer guten Fankulisse – viele Zuschauer kamen aus der Griffelstadt – gab es Fußball der Sorte „Schmalhans“. Wenig deutete nach den 90 Minuten darauf hin, dass der Spitzenreiter beim Tabellensiebten gastierte.
Dabei begannen die Gelb-Schwarzen aggressiv und druckvoll und gingen verdient in Führung. Nach schöner Vorarbeit von Ronny Röhr und Stephan Wild kam das Leder zu Kapitän Markus Büchner, der dann einen Haken schlug und ins lange Eck einschoss. Zuvor prüfte Toni Steiner mit einem allerdings harmlosen Schuss Torwart Florian Möller (6.). Mit der ersten guten Angriffsaktion nach einer Viertelstunde schossen die 08er den Ausgleich durch Falko Barthelmann. Der Steinacher Sturmtank, der in den letzten Spielen mehrere Großchancen ausließ, wurde schulmäßig freigespielt und vollendete mit einem Flachschuss ins lange Eck. Die Sonneberger Abwehr war nicht auf der Höhe des Geschehens. Dieses Ausgleichstor wirkte für den weiteren Spielverlauf lähmend. Die Sonneberger, zwar leicht feldüberlegen, wirkten einfallslos, der Spitzenreiter riss auch keine Bäume aus. Chancen gab es kaum. Ein schwacher Schuss von Steiner (32.) und dann ein 20m Knaller von Schreck (43.) waren notierenswert. Zuvor sah Sonnebergs Libero David Motschmann nach einer Notbremse den gelben Karton, als er Barthelmann von den Beinen holte. Die Steinacher Fans waren sich einig: Dies war eine rote Karte.
Nach Wiederbeginn wurde die ohnehin schon auf mäßigem Niveau stehende Partie noch schwächer. Sonneberg hatte in der gesamten zweiten Spielhälfte wiederum leichte Feldvorteile , aber nicht eine gute Möglichkeit. Auch die 08er hatten kaum sehenswerte und nennenswerte Aktionen zu bieten. Ein Steinacher Fan sagte inmitten der zweiten Halbzeit: Das Niveau ist so schwach, weil auf jeder Seite fünf Statisten auf dem Platz sind.“ Diese Einschätzung trifft den Nagel auf dem Kopf. Als dann die Schlussphase begann, wachten zuerst die Steinacher Fans auf und trommelten ihre Blau-Weißen Kicker nach vorne. Kapitän Björn Sesselmann sah dann den startenden Bartelmann in halblinker Position und dieser bekam das Leder schulmäßig serviert. Barthelmann lief bis zur Strafraumgrenze und schob den Ball am herausstürzenden Torwart Michael Funke ins lange Eck. Der Steinacher bejubelten den Treffer und die Fans sangen im Chor: „Die Nummer eins im Wald sind wir“.
Eine sehr gute Note verdiente sich Schiedsrichter Jan Schröder. Er war immer auf der Höhe des Geschehens. Am Ende sah man jubelnde Gästespieler und Fans. Die 04er waren abermals enttäuscht, denn noch bevor das letzte Saisondrittel begonnen hat, sind die Gelb-Schwarzen endgültig in der Grauzone angekommen.
Trainerstimmen:
Daniel Meyer (1. FC Sonneberg): Wir waren, genau wie in den vorangegangenen Spielen, optisch überlegen, haben daraus aber kein Kapital schlagen können. Unsere Fehler wurden wieder einmal knallhart bestraft.
Christian Häusler (SV 08 Steinach): Ich freue mich sehr über den Auswärtssieg, wenngleich das Niveau heute so gut war. Mir war fast klar, wer den ersten Fehler in der zweiten Hälfte macht, der verliert das Ding.