1. FC Sonneberg 04 vs. SV EK Veilsdorf

FUSSBALL, LANDESKLASSE SÜD

Knapper Heimerfolg

1. FC Sonneberg 04 – SV EK Veilsdorf 2:1 (1:0)

Mit einem Heimdreier startete der 1. FC Sonneberg 04 ins Fußballjahr 2011.

„Wir wussten, dass es heute gegen die Veilsdorfer sehr schwer werden wird, aber ihr habt Euch den Dreier verdient“, freute sich Sonnebergs Spielertrainer Daniel Meyer nach Spielende.

SONNEBERG - Bei für die Jahreszeit recht guten Platzverhältnissen und freundlichem Fußballwetter hatten die 04er große Personalsorgen. Neben den in der Halle verletzten Torwart Lukas Heß und Ronny Röhr, fehlten auch noch Stefan Wild (Handverletzung) und Stefan Fischer (schreibt Diplomarbeit). Um so erfreulicher der Auftakt der Gelb-Schwarzen, die durch Büchner, M. Winkler und S. Funke mit Schrägschuss in der Auftaktphase für viel Schwung sorgten. Aber die Keramiker, die bereits in der Vorwoche gegen Struth-Helmershof auf dem Prüfstand standen und trotz klarer Chancenüberlegenheit mit 0:2 verloren, kamen dann besser ins Spiel.

Tuchenhagen (7.) und Trier (8.) vergaben in aussichtsreicher Position. Das Spiel selbst war an Höhepunkten recht arm. Es gelang nämlich keiner der beiden Mannschaften schönen Kombinationsfußball zu eigen. Mitte des ersten Abschnittes traf dann David Motschmann mit einem Freistoß aus großer Entfernung das Aluminiumeck, da wäre Torwart Reimpell wohl nur zweiter Sieger gewesen. Auf der Gegenseite zeigte sich FC-Keeper Michael Funke gegen einen Scharfschuss von Langguth auf dem Posten (32.). Wenig später bediente auf der Gegenseite Büchner den sich freilaufenden Toni Steiner. Dessen Eingabe wurde Goldschmidt  mit der Hand gespielt. Der Referee entschied sofort auf Strafstoß. Büchner scheiterte zunächst an Reimpell, den abprallenden Ball köpfte der FC-Spielführer ins Netz. Ein weiteres Knallbonbon von Büchner (44.) beendete den ersten Abschnitt.

Das nur durchschnittliche Spiel wurde nach dem Pausentee nicht besser. Viel Leerlauf, viele Abspielfehler auf beiden Seiten wurden registriert. Erst als Büchner mit einem Freistoß (59.) Reimpell prüfte, kam mehr Leben in die „Bude“. Die Veilsdorfer waren es nun, die versuchten, den Ausgleich zu erzielen. Erdenbrecher (68.) wurde von Wirsing schulmäßig bedient, die Gelb-Schwarzen konnten noch retten. Dann aber war es soweit.

Ein gescheiter Steilpass erreichte Marcel Tuchenhagen, der aus kurzer Entfernung ins lange Eck einschoss. Doch die Freude über den Ausgleich war bei den Gästespielern und deren Anhang noch nicht verklungen, da markierte Hannes Schreck, wiederum mit dem Kopf, den erneuten Führungstreffer. Die Vorarbeit hierzu leisteten Kapitän Büchner, der sich am linken Flügel gescheit durchsetzte, den sich freilaufenden Steiner sah und dessen Flanke zentimetergenau auf Schreck kam.

Veilsdorf setzte dann zwar noch alles auf eine Karte, aber im Angriff wirkten die EKler zu hausbacken. Die Chance alles klar zu machen hatte der eingewechselte Dorst, der nach einem Flügellauf von Büchner frei stand, aber der Ball rutschte „Fabi“ über den Schlappen.

Sonneberg: M. Funke; Kob, S. Funke (69. A. Horn), Räder, Schug, Schreck (82. Dorst), Zuleger, Steiner (88. C. Winkler), Büchner, M. Winkler

Veilsdorf: Reimpell; Goldschmidt, Dörfel (57. Weikard), Keller, Thiel, Wirsing, Börner, Langguth (83. Schneider), Erdenbrecher, Trier, Tuchenhagen