Thuringia Struth-Helmershof vs. 1. FC Sonneberg 04

Nimbus verloren,

aber beeindruckt

Struth-Helmershof – Mit einem jederzeit verdienten 3:1-Sieg gegen die bis dato beste Auswärtsmannschaft der Fußball-Landesklasse Süd, 1. FC Sonneberg 04, zerstörte Landesklasse - Mitstreiter Thuringia Struth-Helmershof diesen Nimbus.

Die Gäste überraschten ihren Gegner mit schneller und spielerisch variabler Gangart.

Schneller am und zum Ball, athletischer im Zweikampfverhalten, setzten sie Struth

stark zu.

Chancen zu Toren blieben da nicht aus, doch in einer Drangphase konnten diese weder Kristian Zuleger (9.), noch Marcel Winkler (10.) nutzen.

Ein fulminanter 25-Meter-Schuss von Stephan Wild wurde Beute des sicheren Struther Torwarts und Kapitäns Jens Rothamel.

Spät, aber dann immer zwingender, fanden die Einheimischen ins Spiel.

Nach einigen wenig gefährlichen Torraumsituationen setzte der von David Thorwarth geschickte Carsten Häfner ein erstes Achtungszeichen, wurde aber abgeblockt (36.).

Marcel Schlechtweg ging entschlossen in die Spitze, war aber zu lasch im Abschluss (44.). Eine Minute später wurde Schlechtwegs Schuss wieder abgewehrt, aber genau vor die

Füße von Florian Reich, der aus Nahdistanz zum 1:0 einnetzte.

Gastgeber entschlossener

Nach Wiederanpfiff schälten sich erneut die Gastgeber als entschlossener heraus.

Als sich die Hausherren wiederholt durchgespielt hatten, behielt nach einem verdeckten Zuspiel von Thorwarth der flinke Marcel Schlechtweg die Nerven und erzielte

sein erstes Tor für Struth zum 2:0.

Es hatte in dieser Phase den Anschein, als würden sich die Spielzeugstädter geschlagen geben. Sie kamen aber mit ihrem raumöffnenden Spiel zurück und durch die Mithilfe

der ansonsten fehlerlosen Struther Abwehr mittels eines Handelfmeters zum Anschluss, den Markus Büchner gekonnt verwandelte (78.).

Nun wurde es noch einmal spannend. Ronny Röhr verfehlte das Struther Gehäuse denkbar knapp (81.). Einen Freistoß von Wild bekam Rothamel zu fassen (83.). Nur das Außennetz

trafen Marcel Winkler von rechts (85.) und Büchner von links (86.).

Ausgangspunkt der endgültigen Entscheidung war Marcel Schlechtweg, der bei einem Konter noch einmal alles einsetzte, sich rechts durchspielte und im passenden Moment

zum mitgelaufenen Ralf Plötner in die Mitte passte. Dieser ließ beim platzierten Schuss zum3:1 demSonneberger Torwart Lukas Heß keine Chance (89.).

Struth-Helmershof: Rothamel; Schlechtweg, Häfner, L.

Kirchner, Reich (80. Plötner), Thorwarth, Eckhardt, Kessler

(80. R. Kirchner), Chasseur (58. Happich), Huhn, Kratsch