1. FC Sonneberg 04 vs. Wacker Bad Salzungen

Von Jürgen Eckstein

FUSSBALL, LANDESKLASSE SÜD

Der Bann ist endlich gebrochen

1. FC Sonneberg 04 – SV Wacker Bad Salzungen 4:0 (1:0)

Bei freundlichem Herbstwetter hat der 1. FC Sonneberg 04 den Bock endlich umgestoßen und den ersten Heimsieg gelandet. „Diesmal hat es endlich geklappt. Wir alle sind hochzufrieden, denn nun haben wir uns erst einmal im oberen Tabellendrittel fest gesetzt“, freute sich der FC-Vorsitzende Stefan Schellhorn.

SONNEBERG  - Bei den 04ern mussten in der Partie gegen die Kurstädter mit Lukas Heß (krank), David Motschmann (gesperrt) und Ronny Röhr (privat verhindert) drei Spieler ersetzt werden. Dies sollte letztlich souverän gelingen, da das Team als geschlossene Mannschaft auftrat und aus welcher der starke Marcel Winkler noch herausragte. Bei aller Freude der Hausherren über das klare Resultat darf aber das wieder in einigen Situationen laxe Abwehrverhalten nicht übersehen werden. Auch die Gäste, die in der gesamten Saison erst 7 Tore erzielten, hatten einige Riesen und da war die Partie noch längst nicht entschieden. Nach einem schönen Zuspiel von Zweigelt auf A. Hlawatschek zeigte Ersatztorwart Michael Funke, dass er sogenannte „todsichere“ halten kann. Danach wogte die Partie zunächst hin und her, wobei Bad Salzungen nie wie eine Mannschaft der hinteren Tabellenregion agierte. Wie aus heiterem Himmel fiel die Führung für die Gelb-Schwarzen. Marcel Winkler bekam auf dem rechten Flügel einen öffnenden Pass des gut aufgelegten Fabian Dorst. Dann umkurvte er einen Wacker-Verteidiger und schoss aus spitzem Winkel flach ins lange Eck. Danach nahm die Partie richtig Fahrt auf und Sonneberg erspielte sich eine Vielzahl bester Chancen: Torwart Zipperer rettet gegen Büchners Freistoß (23.), Winkler scheitert mit Schrägschuss (24.), Schreck setzt das Leder daneben (38.), Winkler und Zuleger (40., 44) vergeben. Dazwischen hatten auch die Gäste Möglichkeiten durch A. Hlawatschek  (27.) und Groß (33.). Aber eines wurde sichtbar, die Gäste haben im Abschluss Probleme.

Die Hausherren kamen mit viel Dampf aus der Kabine und nachdem Stefan Funke an Zipperer scheiterte, fiel dann das schnelle 2:0 durch Kristian Zuleger. Dieser war zur Stelle, nachdem Fabian Dorst mit einem herrlichen Solo über 60m auf der linken Seite auf und davon marschierte und Zipperer zunächst halten konnte. Sonneberg drehte für einige Minuten richtig auf. Nachdem Winkler scheiterte, köpfte Zuleger eine Schug-Flanke zum 3:0 ein. Nach diesem viertelstündigen Feuerwerk der Sonneberger wurde es wieder ruhiger auf dem Rasen und plötzlich stand Preißler frei vor Michael Funke. Wieder rettete der Sonneberger Schlussmann, der sich die Bestnote verdiente. Diese Aussetzer kosteten den Spielzeugstädtern im ersten Saisondrittel schon mehrere Punkte. Winkler (72.) und Büchner (76.) mit Lattenstreichlern rundeten dann einen recht deutlichen Heimerfolg ab. Aufgrund der Vielzahl der Chancen hätte es auch ein Torfestival werden können, ein 9:4 hätte es durchaus werden können.

Der Trainer der Sonneberger Zweiten – Matthias Schug – sagte resümierend: „Dies war ein gutes und attraktives Spiel unserer Mannschaft, die als Kollektiv überzeugte. Diesem Fazit kann man sich nur anschließen.

Sonneberg: M. Funke; Kob (30. S. Funke), Räder, Schug, St. Fischer – Dorst, Wild, Schreck, Zuleger (80. Steiner), Büchner, Winkler